NGC 7000 und anderes im Schwan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Balkonauten,

      in diesem "Sommer" muss man echt jede Wolkenlücke oder besser jede Lücke zwischen zwei Regengebieten nutzen. Gerade eben hats gehagelt. :shock:
      Gestern Nacht sollte es hier zwischen 23 Uhr und 2 Uhr angeblich klar sein. Okay, von einigen durchziehenden hohen Wolken abgesehen ging es tatsächlich relativ gut. FWHM zwischen 4 und 5 - gar nicht mal übel für meine Verhältnisse.
      Ich habe dann mal im Schwan unter anderem auf NGC 7000 gehalten. Man sieht aber auch jede Menge anderer Objekte. Der Knuffi kommt echt gut, macht süchtig.



      EBV: DSS, Fitswork, Pixinsight LE, PS CS 4 mit Astronomy Tools, Regim.
      Cool: Der MGEN. Lässt sich seit dem letzten Update bei Wolkendurchzug einfach per Tastendruck in einen Modus versetzen, in dem nicht versucht wird, einem "verlorenen" Leitstern nachzuhetzen. Das hat gestern prima funktioniert.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Der Knuffi kommt echt gut

      Top :gut,,: die ganzen Details, die winzigen Dunkelklumpen, Farben echt super, der Hintergrund wirkt schön glatt
      macht echt Spass das anzuschauen, das einzige was mich stört sind die jpg-Quadratsterne, die sind einfach zu fein um noch rund zu sein, super :D
      Was für einen algorithmus benutzt du zum verkleinern?
      Kannst du das Original mal irgendwo hin packen?

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hi Sascha,

      Sterne Verkleinern geht bestens mit Fitswork. Mache ich stets im Anschluss an Gradationsveränderungen und Kontrastverstärkungen, da sich die Sterne ganz schön aufpumpen. Sei nicht enttäuscht, aber die Algorithmen von PS bleiben mein Betriebsgeheimnis. Daran habe ich wochenlang herumprobiert und mir Makros programmiert. Höllenaufwand. Im wesentlichen arbeite ich mit gaußschem Weichzeichner und unscharfer Maskierung. Das Ganze bei 200% Vergrößerung. Danach wird wieder runterskaliert.
      Aber mit Fitswork läufts auf Knopfdruck ohne Wenn und Aber auch sehr gut. Ob man da wirklich Unterschiede wahrnimmt bleibt Geschmackssache, denke ich. Ich meine ja. ;)

      Das Undersampling entsteht beim Runterrechnen der Bildgröße und der Konvertierung ins JPG-Format. So entstehen diese winzigen Quadrate bei den sehr kleinen Sternen.

      Den originalen Klops willst Du nicht wirklich sehen. Der kommt dermaleinst auf meinen Webspace. So richtig groß...

      Ich will auf jeden Fall nochmal 2-3 Stunden draufpacken. Es rauscht - auch wenn man es jetzt nicht so sieht - immer noch.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Reymund,

      das geht mir leider fast ebenso. Mein Nachbar hat ein sehr gutes Fernglas mit irgendeinem UHC-Nebelfilter. Er sieht angeblich immer etwas, nur ich nicht wirklich. :( Immer nur ein verwaschenes Etwas. Wahrscheinlich habe ich da ein Augenproblem. Hinzu kommt, dass die Mehrzahl aller Körperteile bei mir auch schon 51 Jahre alt ist.
      Vielleicht klappts mit einem Teleskop großer Öfffnung. Ich weiß es nicht, ob unsere Augen den Emissionsnebel vielleicht nicht so gut wahrnehmen können...die Flächenhelligkeit ist ja recht gering.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Reymund,

      "reymund" schrieb:

      Visuell versuche ich den NGC7000 seit Jahren mal zu sehen, hab ich aber noch nie


      letzten Dienstag habe ich auch zum ersten Mal nach diesem Objekt mit meinem 8er Dobson Ausschau gehalten, es aber nicht gesehen bzw. erkannt. Weitere Versuche werden folgen.
      In einem 12er durfte ich mir dann "Mexiko" anschauen. Richtig umgehauen hat es mich auch nicht.

      Gruß

      Ronald
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Micha,

      schade, dass ich die schönen, von dir gezeigten Objekte nur vom Feld aus aufnehmen kann, da ist nix mit mal schnell aufbauen und loslegen.
      Mein Beobachtungsbereich auf dem Balkon ist leider auf +/-25° in Deklination begrenzt und die interessanten Objekte dort liegen momentan im Bereich
      des Meridianumschlages, welcher eine durchgehende Belichtungsreihe nicht zulässt bzw. die Dauer der verbleibenden Dunkelheit lässt nach der Kulmination
      nur nur noch kurze Gesamtbelichtungszeiten zu. Die Milchstraße befindet sich , wenn der Himmel dunkel genug ist, ziemlich in Südrichtung.
      Aber ab Mittwoch soll das Wetter ja wieder sommerlicher werden, leider wird da der volle Mond stören. Also wird es noch ein Weilchen mit den Vergleichsbildern
      des 8-zöllers dauern. Mein Knuffi leidet zwar auch schon an Lichtmangel, aber erst muss der neue 8er ran.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Michael,
      einfach ein tolles Bild, das Du da eingestellt hast.
      So weit werde ich wohl nie kommen. Da fehlt mir ne Menge Ausrüstung dazu. Aber Ihr entschädigt mich da ja bestens mit Euren Beiträgen.

      Beim Anblick des Bildes kann man ins Träumen verfallen: Mister Sulu, gerade aus mit Warb 5, Energie! hghghg

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Michael,

      Das Undersampling entsteht beim Runterrechnen der Bildgröße und der Konvertierung ins JPG-Format. So entstehen diese winzigen Quadrate bei den sehr kleinen Sternen.


      jep, genau diesen Bearbeitungsschritt meinte ich :wink: und dachte vielleicht könnte man da noch etwas optimieren und habe desshalb gleich mal dazu einen Thread aufgemacht *g*
      Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern


      Den originalen Klops willst Du nicht wirklich sehen. Der kommt dermaleinst auf meinen Webspace. So richtig groß...

      UND OB ich den sehn will!!!! :Protestfff

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Jörg, Roland und Sascha,

      @ Jörg,
      bei eingeschränkter Sicht bleibt da immer noch das Belichten über mehrere Abende. So lassen sich mit der Zeit auch jede Menge Photonen zusammentragen. Ich hatte früher, vor bummeligen 30 Jahren eine Wohnung ohne Balkon und ohne Terrassennutzung. Da war es dann echt schwierig, motiviert zu bleiben. Heutzutage ist die Technik so weit, dass man selbst unter übelsten Bedingungen noch wenigstens visuell dem Hobby treu bleiben kann. Damals war ich einfach nicht geduldig genug und habe ein paar Jahre pausiert.
      Dann kam eine neue Wohnung mit 16m² Dachterrasse. Es ging einem echt das Herz auf. Störende Straßenlaternen wurden - vermutlich von uneinsichtigen und lichtscheuen Jugendlichen 8) technisch lahmgelegt. Leute gibts...

      @Roland
      So weit werde ich wohl nie kommen. Da fehlt mir ne Menge Ausrüstung dazu

      Sag das nicht. Na klar kommst Du weit und weiter. Ausrüstung lässt sich nach und nach anschaffen. Du bist doch Bogenschütze. Vom Flitzebogen zum Sportbogen - den Schritt hast Du doch auch mal gemacht, vermute ich. Du bist längst infiziert, sag ich Dir. Der Astrovirus wohnt schon in Deinem Portemonnaie. Und gegen Viren ist bis heute kein Kraut gewachsen.

      @Sascha
      UND OB ich den sehn will!!!

      ...kommt bald. Muss nur noch ungefähr 3 Stunden drauflegen. Und dann neu bearbeiten *örks* ~ dann gibts nen Link, versprochen.
      Es fehlt ja noch jede Menge ROT ROT ROT

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Michael,

      "mitch" schrieb:


      Sag das nicht. Na klar kommst Du weit und weiter. Ausrüstung lässt sich nach und nach anschaffen. Du bist doch Bogenschütze. Vom Flitzebogen zum Sportbogen - den Schritt hast Du doch auch mal gemacht, vermute ich. Du bist längst infiziert, sag ich Dir. Der Astrovirus wohnt schon in Deinem Portemonnaie. Und gegen Viren ist bis heute kein Kraut gewachsen.


      Ich habe gerade ein Gegenmittel gegen diesen Virus entdeckt: Urlaub machen, das hungert ihn aus. :mrgreen:

      Im Ernst, ich glaube, dass ich mich da einfach anders entwickle. Ich bin zur Zeit voll auf visuelle Beobachtung abgefahren. Und dann will ich das mit dem Zeichnen weiter verfolgen.
      Ich bin da auch gar nicht neidisch, wenn ich Eure Bilder sehen, ich schau sie mir einfach gerne an.
      Für die Fotografie hätte ich schon von Anfang an meine Ausrüstung anders zusammenstellen müssen.
      Das hat mir ja beim Anschaffen meiner Ausrüstung sehr viel Kopfzerbrechen gemacht. Ich hatte niemand in der Nähe gefunden, bei dem ich mir das ganze Zeug mal ansehen konnte. Meine Anfänge entstanden ganz und gar in der Theorie mit einer riesigen Menge an (Internet-)Recherche. Letztendlich hab ich mich halt für diesen Weg entschieden und noch nicht bereut. Mal sehen, wie es in ein oder zwei Jahren aussieht.

      Beim Bogenschießen war der Anfang einfacher, weil man sich da die Ausrüstung leihen konnte, bis man wusste, was man wirklich will. Das hat gut geklappt bei mir.
      So was wäre in der Hobby-Astronomie auch nicht schlecht, wenn man etwas erst eine Zeit lang ausprobieren könnte, oder etwas Besonderes mal für ein spezielles Experiment Mieten. Aber das würden die Geräte wohl nicht lange mitmachen. Allein das Hin- und Hersenden wäre zu aufwändig. Da fehlen halt die Fachgeschäfte vor Ort, wie bei vielem Anderen auch.
      Damit müssen wir, besonders hier in der Provinz, halt leben.

      Aber zurück zum Thema, Ihr macht wirklich prima Bilder hier!

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hi Michael,

      "mitch" schrieb:

      Es fehlt ja noch jede Menge ROT ROT ROT


      das kam mir beim ersten betrachten der Aufnahme auch so vor. Ich dachte erst, dass du mit einer unmodifizierten EOS geknipst hast, weil der Nebel eher rot-braun-grautöne zeigt und nicht so leuchtend rot strahlt, wie man es sonst gewohnt ist. Mir gefallen die Farben aber trotzdem, mal was anderes und die Nebelbereiche sind ja auch alle schön strukturiert und kontrastreich zu sehen - bravo :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hi Marcus,

      danke für den netten Zuspruch. Momentan sehe ich keine Verbesserungen bei meiner neuen Bearbeitung, die ich schon seit ein paar Stunden :roll: vor mir habe. Mehr rot in den Nebelstrukturen bringt einiges an Veränderungen, aber ich habe mir zunächst einigermaßen Mühe gegeben, die Strukturen selbst zu erhalten bzw. so weit es ging rauszuarbeiten. Der Knuffi hat ganz schön viele Nebelstrukturen abgebildet. Mir schon fast zu viel, da man mit dem Schwarzpunktsetzen in ein paar Fallen tappen kann, habe ich das Gefühl.

      Ich stelle trotzdem mal eine "rotere" ;-)Version ein. Das pretty picture liegt wohl irgendwo in der Mitte, schätze ich. Hier hat Regim immerhin 140 Sterne kalibriert.




      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hi Michael,

      ja ich denke auch, dass die beste Version irgendwo dazwischen liegt. Die neue Version zeigt zwar sämtlichen Nebel, der im Schwan nun mal in Hülle und Fülle vorhanden ist, dafür kommt das eigentliche Objekt NGC7000 nicht mehr so schön heraus. Aber der Gesamteindruck passt bei beiden Bildern recht gut :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Karsten und liebe andere Mitleser,

      ich hoffe es nervt nicht allzu sehr, aber meine letzte Bearbeitung will ich hier zum Abschluss doch noch einstellen.
      Ich habe mir nochmal die Nebelstrukturen im ganzen Feld vorgeknöpft und versucht, mehr Farbe ins Spiel zu bringen.
      Für deutsche Verhältnisse eber zu bunt, die Amis stehen auf sowas...
      Nun ist es eine Kombination aus vielen Strukturen und viel Farbe geworden.

      EBV: Gestackt mit Fitswork, Histogramm, DBE und Kurven mit Pixinsight LE.
      Der Rest wurde mit PS CS 4 mit Astronomy Tools bearbeitet. Mit PS zum Schluss Hintergrund geglättet, selektives Hochpass-Schärfen.
      Sterne mit Regim kalibriert.


      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Ronald,

      tja, da teilen wir eine bestimmte Auffassung, ohne gehässig werden zu wollen. :)
      Die Geschmäcker scheinen bei den Farben doch ein großes Akzeptanzspektrum aufzuweisen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
      Das macht die Sache erträglich. Im www reicht es von kaminrot bis babyrosa, habe ich so gesehen.

      Ähnlich verhält es sich z. B. mit M 51. Da mag der Eine eher goldene Farbabstufungen. Der Andere steht mehr auf bräunlich, gelbe Farbverläufe. Schade eigentlich, dass man so etwas nicht im Vorbeifliegen sehen kann. Warp 5 und aus nächster Nähe betrachten...

      Mir kam es seit dem Kameraumbau darauf an, einmal die Farben - vor allem natürlich rote Farbtöne hervorzubringen. Daher die Spielerei mit der Tonwertkorrektur etc.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hallo Michael,

      Die Farben sind schon gut so, finde ich. Im Vergleich natürlich recht intensiv, aber ich finde es so in Ordnung. Muss zugeben, dass sich mein Geschmack in dieser Hinsicht auch verändert hat. Früher wollte ich möglichst authentische Bilder machen. Mittlerweile ist mir klar, dass man auf authentischen Bildern nicht wirklich etwas erkennen würde. Daher braucht es ja Tonwertkurven etc. Da ist es nur recht und billig, auch die Farben anzuheben, um die Kontraste besser darzustellen. Das Ergebnis ist dann das "Pretty Picture". Und eins solches ist Dir auf jeden Fall hier gelungen ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC 7000 und anderes im Schwan

      Hi!

      Nachdem ich jetzt in den letzten Wochen alle möglichen Nordamerika-Varianten gesehen habe, muss ich sagen, dass mir deine Version irgendwie erheblich besser gefällt als diese hochgezüchteten Schmalbandprodukte. Wirkt jedenfalls sehr viel natürlicher.

      Bei letzten Bild ist aber die Farbsättigiung für meinen Geschmack zu heftig geraten.

      CS, Carsten