Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern

      Hallo Leute,

      angeregt von Michaels super NGC7000-Foto habe ich mal ein Testbild gebastelt um zu sehen was beim verkleinern eigentlich passiert.

      Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern um 50%
      mit PaintNet v3.5.10



      sf = superfein
      nxbn = nächster Nachbar
      bil = bilinear
      bikub = bikubisch
      orig = original

      Bis jetzt war ich nicht unzufrieden mit sf, aber können das andere Programme vieleicht besser? Vielleicht auch selektiver, einstellbar oder so.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern

      Hi Sascha,

      guckst Du.

      Da wirds sehr schön erklärt. Zufälligerweise wird sogar auf Deine Software abgestellt. Fein, oder?
      Optisch auffällig wird es nach meiner bisherigen Erfahrung erst nach dem Konvertieren zum JPG. Mit TIF dürfte das nicht ganz so arg auffallen.
      Bzw. es fällt in gewissen Grenzen weniger auf. Bikubisch ist ja offensichtlich nicht einzigartig, wenn ich das richtig verstanden habe - selbst da liegen unterschiedliche Berechnungen zugrunde.

      Viele Grüße
      Michael

      PS: Was wären wir alle bloß ohne Wiki - jedenfalls nicht schlauer, es sei denn man besitzt viele Lexika. Wenigstens ein Vorteil bei der ganzen Computer-Hektik... Bücher nehmen halt Platz weg. ;)
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern

      Danke für den Link Michael,

      den forste ich grade durch, das meisste ist mir zwar bekannt aber man lernt nie aus *freu*.
      Dort geht es aber glaube ich mehr um das Vergrößern bzw. der Verbesserung der Details durch vergrößern.

      Beim verkleinern besteht ja vorallem das Problem wenn Details nicht mehr verkleinerbar sind welches wird dann weggelassen um dem anderen Platz zu lassen.

      Darüber denke ich gerade etwas nach :)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vergleich Sternabbildung beim Verkleinern von Bildern

      Hi Sascha,

      Dort geht es aber glaube ich mehr um das Vergrößern bzw. der Verbesserung der Details durch vergrößern.

      Anders herum geht es aber auch. In PS wählt man beim hochskalieren "Bikubisch" oder "Bikubisch glatter" je nach gewünschtem Verlauf. "Bikubisch schärfer" wählt man bei der Reduzierung, also beim runterskalieren der Bilder. Im Dialogfeld werden dann auch noch die von Dir zitierten anderen Funktionen angeboten (linear etc.)

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael