Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Leute,

      meine Balkonsternwarte ist ja wegen Hausumbau zurzeit geschlossen und abgebaut. Zum Glück konnte ich mir aber Volkers (Astrostammtisch Dresden) PURUS leihen. Vielen Dank noch mal dafür!!

      Erste Versuche in der Wohnung zeigten, dass mein Kunstoffstativ, das den Knuffi gerade so ohne zu zerbrechen trägt, viel zu instabil für PURUS + Kamera ist. Auf der Manfrotto Klemme + schwerem Kugelkopf hielt die Purus gut, aber leider gibt's im Feld nix, woran man die Klemme klemmen kann. Deswegen hab ich mich zum Kauf eines Vermessungstativs entschieden. Für ~60€ gab's bei ebay was tolles, auf das ich sogar meine EQ6 schnallen könne :mrgreen:

      Lange Rede, schwacher Sinn: Vor ein paar Tagen haben die Bedingungen (bis auf ständig durchziehende Wolkenfelder :roll:) endlich gepasst und ich konnte das tickende Wunderwerk mal am Himmel ausprobieren. Das Sigma 10-20mm f4-5.6 ist leider recht schwer, daher musste ich ein Weilchen mit der Balance kämpfen, aber irgendwann ging es dann doch und 10mm Brennweite sollten ja auch bei schlechtem Einnorden (was übrigens der Anleitung nach über ein Sternbild im Süden geschah :mrgreen: ).

      Heraus kam die Milchstraße um Kassiopeia. Ganz puristisch bearbeitet, daher auch noch mit etwas Lichtverschmutzung in den Ecken, die Theli nicht mit heraus gebügelt hat ;)



      Ort: Weinberg in Wilschdorf
      Datum: 24.07.2012
      Optik: Sigma 10-20mm f4-5.6
      Montierung: PURUS
      Kamera: Canon EOS 550D

      30x180s ISO800, Flats abgezogen.


      Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch eine Aufnahme mit meiner ollen IXUS60 gemacht:




      Grüße,
      Marcus
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hi Marcus,

      schöne Aufnahme! Ich mag solche Aufnahmen unheimlich gern und habe auch mal mit dem Sigma geliebäugelt. Allerdings kostet das Teil reichlich. Aber 10-20mm f4-5.6 haben schon Wunschcharakter...

      Die Purus führt ja wirklich klasse nach. Und das bei einer vollkommen mechanischen Angelegenheit. An sich braucht man nix anderes. Flats sind auch so ein Thema. Irgendwann werde ich damit auch anfangen. :mrgreen:

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Marcus,
      die Purus ist schon ein tolles Uhrwerk. Wenn man überlegt das so manch einer eine dicke Monti benötigt um 30 Sekunden Bilder zu machen!
      Die Abbildung ist gut aber die Milchstraße selbst ist etwas zu dunkel. Aber das ist reine Geschmackssache. M31 ist auch noch gut zu erkennen.

      So, wenn man jetzt mal überlegt wie die Monties wohl in den 60ziger und 70ziger Jahren waren die alle so einen Antrieb hatten (viele hatten ein Uhrwerk)
      dann weiß man was wir heute für eine Qualität kaufen. k4o4i4
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Marcus,

      die Purus ist bestimmt ein tolles Erlebnis. So einfache Technik, und damit dann so tolle Bilder schießen! Die Nachführung war jedenfalls einwandfrei, was man so sieht.
      Die EBV ist bei so einem Feld immer recht schwierig, finde ich, gerade das Ebnen. Aber die Farben sind super mit dem Objektiv.

      Die Purus wäre doch sicherlich auch eine schöne Ausrüstung für den Urlaub, oder? Was wiegt die denn eigentlich?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Danke für den Zuspruch!


      Hi Michael,

      ich hab glaube 350€ oder so in der Richtung für das Sigma bezahlt. Gebraucht natürlich. Das 8mm Walimex soll aber auch ganz gut sein und es ist auch noch mal um die 100€ günstiger. Das Sigma ist bei Offenblende schon nicht schlecht, allerdings scheint da etwas verspannt zu sein, weil die Sterne am Rand kleine Kreuzchen bilden. Das könnte evtl auch vom Blendschutz kommen, wenn der etwas zu fest sitzt.


      Hi Carsten,

      M33 ist auch mit drauf und NGC7000 auch ganz unten am Bildrand. Leider weigert sich astrometry.net bei solchen Widefield Aufnahmen oft, daher hab ich leider keine Beschriftung aller Objekte parat.
      Die Balkonsternwarte ist bestimmt noch bis Oktober oder aber auch bis nächstes Jahr geschlossen. Mal schauen, wie schnell das alles geht und was wir für eine Lösung fürs Sternwartendach finden ;)


      Hi Bernd & Peter,

      jo das gute ist, dass man nicht noch einen weiteren Stromfresser hat. Wenn man das Uhrwerk richtig aufdreht, tickt es wohl auch eine ganze Woche durch :mrgreen:
      Könnte sein, dass die Milchstraße etwas wegeebnet wurde, weil ich Theli den Himmel modellieren lassen habe. Der Abzug eines konstanten Himmelshintergrundes wäre vielleicht besser gewesen. Hab das Bild jetzt auch nicht zu stark aufgezogenn. Man merkt doch schon einen großen Unterschied zur gekühlten Kamera, daher wollte ich mich etwas zurückhalten.


      Hi Michael,

      ja 10mm nachführen ist ja zum Glück keine große Kunst, das nächste mal werd ich wojhl was um die 50-90mm wählen.
      Vom Gewicht her liegt sie glaube so bei 2Kg mit dem kleinen Gegengewicht. Also ideal für den Urlaub, wenn man ihr ein schickes Köfferchen gönnt und noch Platz für ein stabiles Stativ hat.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Marcus,

      was für ein Feld. Tolle Aufnahme - alle Daumen hoch. So ein Superweitwinkel fehlt mir noch in meiner Sammlung. Leider ist so ein Teil von Nikon (ich benutze ja fast ausschließlich Nikkore an der Canon 1000Da) nicht wirklich bezahlbar.

      Habe dieser Tage hier in meinem Tirolurlaub mal ein Foto mit 35mm geschossen (gleiche Region um Cassiopeia). Da sieht man mal den Unterschied in der Größe des abgelichteten Feldes. Vordrgründig ging es mir bei der Aufnahme aber um den Funktionstest der Polarie im Feld.

      Hier geht es zur Aufnahme.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Frank,

      das Bild von Dir ist aber auch nicht von schlechten Eltern! Was da alles drauf zu sehen ist, und das mit nur 2 x 300s !

      Das animiert mich ja direkt mal dazu, mein 28mm/2.8 zu aktivieren und da mal heftig lange drauf zu halten - falls mal meine 300Da wieder geht und der Himmel und die Zeit mitspielt...

      Daumen hoch! :gut,,:
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hi Frank,

      bei deinem Bild sieht man gleich, dass deine Kamera modifiziert ist, so viel schönes H-Alpha Rot, wie dort zum Vorschein kommt. Embryo, Herz, Bubble und der ganze Rest sind ja super abgebildet :)

      So ein 35er bzw. 28er wäre auch nicht schlecht, als Übergang zum 50er. Aber erst mal schauen inwieweit mein 50mm f1.4 DS tauglich ist.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Milchstraße um Kassiopeia mit 10mm (PURUS)

      Hallo Michael und Marcus,

      danke für die Blumen zum Bild. Ja mit kurzen Brennweiten macht es immer wieder Spaß, den Himmel abzulichten. Leider hatte ich bei dieser Aufnahme vergessen, den Cokin P820 aufzustecken.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher