Adlernebel M16 bei Vollmond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo Leute,

      letzte Nacht war nach längerer Zeit mal wieder ein wolkenfreier Himmel über Brandenburg zu sehen, welcher jedoch durch den Vollmond sehr sehr hell war. Eigentlich macht man ja an solchen Tagen (Nächten) keine Himmelsaufnahmen, aber ich konnte es nicht lassen, ein paar Testaufnahmen des Adlernebels mit einem 35nm Ha-Filter zu machen. Die Bedingungen waren natürlich wiedrig: Abstand zum Mond ca. 32°, niedrige Höhe des Objektes über dem Horizont (23° bis 15°) FWHM ca. 4,1 bis 4,5 (lt. DSS). Habe den Meridiandurchgang abgewartet und eine Serie von 30x 5 Minuten gestartet. Danach ca 2 Stunden :ffokos
      Gestacked in DSS, Kanaltrennung, Ebnung variabel und Sterne verkleinert in Fitswork, raus kam das hier, nicht schön, aber selten:


      Canon EOS 1000Da mit 2" Ha-Filter 35nm, durch RC 8" mit Reducer (f/5,4) 30x300s

      Leider sind die Sterne mit Halos behaftet, der Ursache bin ich mir noch nicht so sicher: Zusammenspiel Filter - Reducer, Seeing ...
      Werde den nächsten Test auf alle Fälle mal ohne Reducer machen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      ... und hier nochmal ein Einzelbild, die Halos sind (beim Zoomen) sehr gut zu erkennen und diese ergeben durch die Bildaddition "Ringe" auf dem Summenbild.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo Jörg,

      Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
      Der 35nm Ha-Filter macht aber einen feinen Job. :shock:
      Der kommt definitiv auf meine Wunschliste. Gemeinsam mit einem Farbbild lässt sich mit PS sicher ein schönes tiefes Bild herstellen.
      Die Details im Nebel kommen prima raus.

      Freut mich, dass Du in Deinem Resturlaub doch noch zum Zuge gekommen bist.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo :freundekk

      freut mich, dass euch das Bild gefällt. Unabhängig von der Bearbeitung bin ich aber nicht so richtig zufrieden. Irgendwie stehe ich noch mit Reducern un Flattnern auf Kriegsfuß. Es scheint so, dass die angegebenen Arbeitsabstände dieser Optiken sich durch die dazwischen positionierten Filter verändern, sowie der Fokus sich auch durch die Filter ändert. Es wird also nichts weiter übrigbleiben, durch Testaufnahmen den wirklichen Arbeitsabstand zu ermitteln.

      @☺Karsten: habe mal deine Empfehlung kurz probiert, es bedarf ja wirklich nur ein Hauch Änderung bei HDRWT (0,001 Overdrive und lightness masc), ansonsten finde ich die Änderungen zu krass! Anschließend musste ich nochmal die Histogramm-Transformation anwenden. (Also auch hier muss ich noch mit den Parametern rumspielen)



      @Michael: es ist noch nicht das 1st Light des neuen 8"-Newtons, vielleicht wird es heute Abend noch was.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo Jörg,

      ich finde Deinen Adlernebel faszinierend! Die Säulen der Schöpfung kommen toll zur Geltung.

      Als Anfänger in Sachen Astrofotografie habe ich hierzu folgende Fragen:

      Ha -Filter werden auf dem Markt in unterschiedlichen Halbwertsbreiten angeboten.
      Ist Deiner mit 35nm ein guter Allrounder für viele Anwendungsgebiete?
      Möchte künftig einen bei meinem Hyperstarsystem einsetzen - in Kombination mit einer Farb-CCD Kamera.

      Du hast DSS verwendet. In DSS wird der Himmelshintergrund in % angegeben. Mir fehlen hier Erfahrungen, welcher Wert noch akzeptabel für die weitere Bildbearbeitung ist. Wie hoch waren bei Dir die Werte des recht tief stehenden Nebels? Sind 20%, 30% noch o.K.?

      Herzliche Grüße - derzeit aus dem Norden Deutschlands
      Hans-Jürgen
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo Hans Jürgen,

      aus deiner Fragestellung heraus muss ich eingestehen, dass ich in punkto Erfahrung in der Astrofotografie auch nicht schlauer bin als Du :oops: , ich stehe auch erst am Anfang. So musste ich z.B. die Einzelbilder nochmal in DSS laden, um die Frage nach der Himmels-Hintergrundhelligkeit zu beantworten (Bild 1 12,00% steigend bis Bild 30 auf 20,34%). Den 35nm Ha-Filter hat mir Wolfi empfohlen, damit bei lichtschwächerer Optik (bei mir z.B. f/8 bzw. f/6,5) die Belichtungszeiten noch moderat sind. Es ist auch mein erster Einsatz dieses Ha-Filters und ich wollte erst mal testen, ob es überhaupt funktioniert. Ich war richtig überrascht ggdd , dass mann aus der roten Suppe überhaupt was rausfischen konnte. Auch ich möchte den Filter in Kombination mit meiner ALccd9c bzw. wie im Test mit der EOS 1000Da einsetzen und das Ha mit dem RGB mischen, was ich bis jetzt auch noch nicht gemacht habe. Du siehst, ich habe genau so viele offene Fragen wie Du. Bei nächster mondloser und wolkenfreier Gelegenheit will ich mir den Adler nochmal mit der ALccd9c (in Farbe und in Ha) ohne Reducer aufs Korn nehmen, dann brauche ich mindestens 2 Nächte, denn ich kann nur max. 3 bis 3,5 Stunden ohne Meridianumschlag als eine Serie aufnehmen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Adlernebel M16 bei Vollmond

      Hallo Jörg,

      vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückantwort und das nachträgliche Recherchieren in DSS.
      Das gibt mir für die Einschätzung meiner künftigen Aufnahmen einen wertvollen Anhaltspunkt.

      Bin gespannt auf Deine weiteren Kombi-Aufnahmen (Farbe und Ha) des Adlernebels.
      Ich wünsche Dir hierzu recht viel Erfolg.

      Es grüßt herzlichst
      Hans-Jürgen