1st Light des neuen 8-Zöllers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Leute,

      bevor sich mein Kurzurlaub ganz dem Ende neigt, habe ich es letzte Nacht nun doch geschafft, meinem neuen Skywatcher Quattro Newton 8" f/4 zum (leider nur visuellen) First Light zu verhelfen. Witterungsbedingt war aber nicht viel drin: Mondlicht und durchziehende Wolkenfelder) Also erst mal die allgemeinen Tätigkeiten durchgeführt: Justierung, Einnordung, Alignment, Einstellung Guidingparameter ...
      Bevor dann wieder mehr Wolken kamen, noch einige Standardobjekte angefahren (M57, M27, der M31 war schon hinter den Wolken verschwunden).
      Hier mal noch schnell ein Equipmentfoto, bevor ich alles wieder zusammen packte:



      Und ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Es gibt Objekte, deren Anzahl die der Sterne und Galaxien bei weitem übertrifft: :!: :!: :!: M Ü C K E N :!: :!: :!:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Jörg,

      das war dann ja recht knapp mit der Chance, den Achter noch schnell mal im Urlaub aufzusatteln.
      Glückwunsch natürlich zum first light!

      Seit meiner letzten Justage hatte ich keine Gelegenheit, auch nur ein brauchbares Einzelbild zu schießen. Der Mond nervte derart, dass das Bild fast komplett weiß war. :shock: Und dann habe ich den Fokus auch nicht überzeugend getroffen. Na ja, so ist das eben mit neuem Equipment...

      Wie kam die CAM denn mit dem Achter klar. Ich sehe nur ein Gegengewicht - vielleicht reicht das sogar bei Deinem Carbontubus? Wie waren die Ausschläge beim MGEN?

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Jörg,
      eine schöne Röhre hast Du da.
      Da wünsche ich Dir aber auch das passende Wetter dazu (mir auch!).

      Das mit den Mücken musst Du positiv sehen.
      Sieh mal, ein Frosch hätte sich über deren Besuch riesig gefreut. :mrgreen:

      Das erinnert mich an einen Tierfilm aus der Tundra. Fantastische Landschaften, interessante Tiere, Bären, Karibus, Polarwölfe u. v. a. Dann ein Schwenk zum Kamera-Team. Da hat man gesehen, wie die Jungs sich in Moskito-Netze hüllten während eine richtig dunkle Wolke von Mücken um sie schwebte.
      Seit diesem Film ziehe ich es vor, interessante Landschaften lieber vor der Glotze anzuschauen, an statt den Wunsch zu äußern, da mal hin zu fahren.

      Na ja, ich habe gut lästern, mein Balkon im dritten Stock ist ziemlich Mückensicher. :Peacefff

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Michael,

      "mitch" schrieb:

      Wie kam die CAM denn mit dem Achter klar. Ich sehe nur ein Gegengewicht - vielleicht reicht das sogar bei Deinem Carbontubus? Wie waren die Ausschläge beim MGEN?

      - also, die Positionierung nach dem Alignment war OK, das angefahrene Objekt befand sich mittig im Gesichtsfeld
      - es sind 2 schwarze Gegengewichte (2x 5kg) am Ende der GG-Stange, daher schlecht im dunkeln zu erkennen. Ich werde die Positionen aber durch ein zusätzliches Gewicht in Richtung Achsenkreuz verschieben.
      - nachdem ich am MGEN Toleranz, Aggresivität ... eingestellt hatte und die Guidingkurve dann so in etwa aussah wie auf dem Balkon, ging durch die Bewölkung der Leitstern flöten.

      Die Sache wird erst mal vertagt und mit zusätzlichem Gegengewicht dann wiederholt. Dann werde ich Probeaufnahmen (vielleicht 10min Einzelaufnahmen mit ISO 100) machen, nur um zu sehen, ob die Sterne noch rund sind und natürlich auch ein Blick auf die Guidingkurve des MGEN werfen.

      @Roland: diesen "Vorteil" genieße ich auch, meine Balkonsternwarte befindet sich auch in der 3. Etage.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Jörg,

      das neue Teleskop sieht hübsch aus. Viel Spaß damit.
      Erstaunlich, dass es bei Dir viele Mücken gibt. Ich habe zum Glück bisher noch keine Bekanntschaft mit ihnen gemacht.
      Ist in der blauen Tasche unter dem Stativ der Akku untergebracht?

      Gruß

      Ronald



      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Hallo Leute,

      bevor sich mein Kurzurlaub ganz dem Ende neigt, habe ich es letzte Nacht nun doch geschafft, meinem neuen Skywatcher Quattro Newton 8" f/4 zum (leider nur visuellen) First Light zu verhelfen. Witterungsbedingt war aber nicht viel drin: Mondlicht und durchziehende Wolkenfelder) Also erst mal die allgemeinen Tätigkeiten durchgeführt: Justierung, Einnordung, Alignment, Einstellung Guidingparameter ...
      Bevor dann wieder mehr Wolken kamen, noch einige Standardobjekte angefahren (M57, M27, der M31 war schon hinter den Wolken verschwunden).
      Hier mal noch schnell ein Equipmentfoto, bevor ich alles wieder zusammen packte:



      Und ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Es gibt Objekte, deren Anzahl die der Sterne und Galaxien bei weitem übertrifft: :!: :!: :!: M Ü C K E N :!: :!: :!:
    • Re: 1st Light des neuen 8-Zöllers

      Hallo Ronald,

      "lacrimosa" schrieb:

      Ist in der blauen Tasche unter dem Stativ der Akku untergebracht?

      richtig geraten, es ist eine Kühltasche, darin befindet sich eine 35Ah Autobatterie mit 3fach 12V-Steckdose und 13A-Sicherungsautomat als Vorsicherung.
      Zusätzlich passt da noch ein kleiner 12V/230V (100W)-Transverter rein, für alle Fälle.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher