Mein neuer 152/900 Refraktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer 152/900 Refraktor

      Moin moin,

      möchte euch meine neueste Anschaffung vorstellen:



      First Light heute morgen mit einem kurzen Blick auf Venus, Jupiter und Mond.
      Wenn das Wetter so bleibt, geht es heute Abend weiter.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Re: Mein neuer 152/900 Refraktor

      Hallo Frank,

      na wenn das nicht die glänzendste Teleskopsäule ist, die ich je gesehen habe ;)
      Sogar mit Fallschutz für die Astrohimmelbegeisterten! Da kann mich dann sogar Hartwigs Sonnenbild umhaun, ohne dass ich den Balkon hinunter falle :D

      Aber im ernst: Sehr schön gemacht! Die Holzhalterung für die Okulare passt ja wirklich super dazu.

      Und Deine Neuanschaffung obendrauf: Wie macht sie sich denn? Optisch wirkt das Setup sehr beeindruckend. Da würde ich auch gerne mal durchgucken. Hoffentlich klappt es heute abend...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mein neuer 152/900 Refraktor

      Hallo Frank
      so einen Refraktor wollte ich mir auch mal zulegen,ist sicher ein feines Scope für übersichtsbeobachtungen,würde da auch mal gerne durchschauen.
      Für die Astrofotografie zeigt der aber doch zuviel Farbe,deswegen habe ich das dann auch gelassen,ausserdem habe ich ja auch noch den ED110.
      Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Teleskop.

      Grüße
      Manfred
    • Ein kurzer Bericht über meinen neuen 152/900 Refraktor

      Hallo,

      Ein kurzer Boebachtungsbericht und Beschreibung meines neuen 152/900 Refraktors.
      Am Mittwoch kam ein passender Sonnenfilter von Euro-EMC bei mir an und so
      konnte ich heute morgen den Refraktor zum erstenmal zur Sonnenbeobachtung nutzen.
      Trotz teilweiser Bewölkung (Cirrus- und Schäfchenwolken) konnte ich mehrere Sonnenflecken, teilweise mit
      Penumbra, einige helle Fackelgebiete, sowie die Granulation, gut beobachten.
      Der 3-Zoll-OAZ läßt sich sehr genau und leicht fokussieren. Er hält auch das Bino stabil, dazu mußte ich
      den OAZ nur etwas fester stellen. Das Bino kann ich jetzt auch ohne Glaswegkorrektor benutzen, man kommt
      problemlos in den Fokus. Mit zwei 18mm Celestron Ultima Okularen (50x) füllt die Sonne etwa 2/3 des Gesichtsfeldes
      aus. So beobachte ich die Sonne am Liebsten.
      Natürlich ist ein farbiger Rand vorhanden, aber mich stört er nicht.
      Besonders gefällt mir das Leichte und sehr genaue Fokussieren des OAZs.



      man beachte den Balkonauten-Aufkleber auf der Säule!
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Re: Mein neuer 152/900 Refraktor

      Hallo Frank

      Na das nenne ich mal eine klasse Säule, die sieht ja spitzenmäßig aus, :Bingo:FF und das Teil was da dranhängt ist auch nicht ohne.
      Wie ist das mit dem Sonnenfilter, hängt der nur an den vier Stiften. Bei Sonnenbeobachtung gehe ich lieber auf Nummer sicher und befestige den Filter zusätzlich mit Klebeband. Nicht dass der mal abfällt. Wünsch dir viel Freude mit dem Teleskop, und viele klare Nächte!!! :wink:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher