Skywatcher Startravel 120/600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skywatcher Startravel 120/600

      Gestern war die erste Gelegenheit meinen neuen Skywatcher Startravel 120/600 Nachts auszuprobieren.
      Zuerst mal nur so auf die ersten Sterne gehalten, wunderschön kann ich nur sagen die Sterne sind schön Nadelförmig und das bis zum Rand, der Auszug sitzt nicht zu lose und nicht zu Stramm auch mit einem 2“ Okular rutscht nichts bei senkrechter Ausrichtung des Refraktors durch. Erwähnen muss ich noch das die Taukappe von innen geschwärzt ist. Alles in allem eine sehr gute Einstellarbeit von Herrn Kloß von der Firma Teleskop-Spezialisten, dafür vielen Dank.
      Als erstes hab ich eine 2“ 42mm Okular ausprobiert, das nenn ich am Himmel spazieren gehen schon fast verwirrend viele Sterne auf einmal und das in der Milchstraße im Schwan.
      Dann wurde das 1,25“ 26mm aufgesteckt ich habe versucht den Cirrusnebel zu finden hab aber irgendwann aufgegeben, der O3 Filter scheint zu stark zu sein man konnte kaum was sehen und der UHC Filter war zu dem Zeitpunkt noch bei der Post.
      Als nächstes hab ich mir M31 vorgenommen, schnell zu finden und bis sechzigfach sehr gut zu sehen.
      Dann zu M13 hier war mein Erstaunen doch groß, bei sechzigfach schon leicht in einzelne Sterne aufzulösen, das hätte ich nie von diesem doch preiswertem Teil erwartet .
      Jetzt wurde ich übermütig obwohl über einer Straßenbeleuchtung stehend wurde M51 gesucht und nicht gefunden, zu hell . Aber nicht genug des Übermutes M81 M82 wurden gesucht und gefunden, so schön hab ich die beiden noch nie gesehen, bei 23facher Vergrößerung einfach Perfekt anzusehen hier brachte eine höhere Vergrößerung eigentlich gar nichts.
      Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden, bei keinem Stern wurde ein störender Farbsaum von mir bemerkt.
      CS
      Reymund