Lohnende Objekte für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnende Objekte für Anfänger

      Hallo zusammen,

      jetzt hätte ich doch als Anfänger mal eine Frage.

      Was sind interessante Objekte für die visuelle Beobachtung
      mit meinme Dobson?
      Als Anfänger wird man doch auf den Boden der Tatsachen
      geholt. Mit durchschauen und tolle Sachen sehen, so einfach
      ist es eben nicht.
      Den Mond sieht man, der Saturn macht auch was her, ist aber
      erst mal weg.

      Da sich ja am Himmel so einiges tummelt, ist die Entscheidung
      schwer.
      Wo sind lohnende Objekte für kleine Erfogserlebnisse bvbv

      Grüßle

      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Lohnende Objekte für Anfänger

      Hallo Ulli,
      kennst Du <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm">http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm</a><!-- m -->?
      Unten gibt es Beobachtungstouren passend zur Jahreszeit.
      Vorallem die einfachen, helleren und eindrucksvollen Objekte sind aufgeführt.
      Ansonsten lohnt sich eben etwas wie der Atlas für Himmelsbeobachter oder der Deep Sky-Reiseatlas.

      Ersterer wirkte am Anfang eher wie ein Telefonbuch auf mich, aber nach ein wenig Blättern hat er durchaus einen gewissen Charme. Man sieht auf einen Blick welche Objekte auch im Fernglas oder kleinem Teleskop zu erkennen sind (letztendlich eigentlich alle aufgeführten mehr oder minder in 6"). Bei Rebuy-it und Amazon Marketplace gibts oftmals gebrauchte für 6 Euro.

      Letztendlich kommt es aber natürlich auf Teleskop, Okularpalette und Interesse an.
      Andromeda, Orionnebel, Ringnebel und Sternhaufen sind wohl von Feldstecher bis Großteleskop auf jeden Fall lohnenswert. In oben genannten Beobachtungstouren sind auch Doppelsterne mit Farbunterschieden und ähnliche einfache aber nett anzuschauende Objekte genannt.
    • Re: Lohnende Objekte für Anfänger

      Hallo Ulli,

      ich beschreibe einfach mal, wie ich als Anfänger bisher vorgegangen bin.
      Als ich mir im Herbst letzten Jahres den Dobson (200/1200) zugelegt hatte, war der Mond mein erstes Objekt. Im Feld (das war ein Tag nach der Lieferung des Teleskops) folgten dann Jupiter, die Andromeda Galaxie, H+Chi und Plejaden. Nur mit Sucher und ohne Telrad war es für mich als Anfänger nicht so einfach, die Objekte zu finden. Mit Telrad und Deep Sky Reiseatlas wurde dies einfacher.
      Da für mich als Anfänger Galaxien schwer zu finden und zu erkennen waren, fand ich sie auch zunächst nicht so interessant. Daher konzentrierte ich mich im Winter vor allem auf Sternhaufen und den Orion Nebel. Sternhaufen sind leicht zu finden.

      Irgendwann merkte ich, dass ich meine Beobachtungsabende planen sollte, damit ich mir nicht immer die gleichen Objekte anschaue.
      Was mir als Ergänzung zum Deep Sky Reiseatlas geholfen hat, war der Deep Sky Reiseführer. Dort sind je nach Jahreszeit die wichtigen Objekte aufgelistet und auch mit Sternchen gekennzeichnet.
      Ich habe mir anschließend eine Liste mit allen Objekten erstellt, die mindestens drei Sternchen bekamen. Diese Objekte habe ich nach der Jahreszeit sortiert und entsprechend ausgedruckt. Die Blätter habe ich immer im Koffer. Dadurch weiss ich immer, welche Objekte ich mir zu welcher Jahreszeit anschauen könnte. Den Reiseführer habe ich auch im Feld dabei, damit ich weiss, wie ein Objekt, das ich bisher noch nicht gesehen habe, aussehen soll.
      Im Frühjahr ging es dann in alle Richtungen: Galaxien, Sternhaufen usw.
      Beobachtungsabende im Feld dokumentiere ich, in dem ich mir aufschreibe, welche Objekte ich gesehen habe und ob es das erste Mal war. Zukünftig werde ich mir aber noch mehr Infos aufschreiben, z.B. mit welchem Okular ich den angenehmsten Anblick hatte und wie ich das Objekt gefunden habe.

      In der Stadt betreibe ich den Aufwand mit der Dokumentation nicht, da ich mich nur auf Planeten, Mond und vielleicht noch ein paar Sternhaufen und den Orion Nebel konzentriere.

      Gruß

      Ronald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher