M13 und M57

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MoinMoin auch,

      irgendwie hatten Ronald (lacrimosa) und ich wohl am Wochenende die gleichen Ziele. :D
      Aber zuerst mal die Vorgeschichte.
      Letzte Woche wurden die letzten für die Astrofotografie benötigten Teile (T2 Webcamadapter, T2 Verlängerung) geliefert.
      Also am Freitag die EOS 400D aus der Firma ausgeliehen und gelauert, dass es wolkenlos wird.
      Am Samstag Abend war es dann soweit. Flugs wurde alles aufgebaut und ausgerichtet.
      Da fotografiert werden sollte gab ich mir also besonders viel Mühe und heute sollte auch die Guidingpremiere sein.
      Als dann alles soweit bereit war, startete ich Guidemaster und........... nix.
      Kein Bild. Mhhhh, was läuft falsch? Nach einigen herumprobieren stellte ich fest, dass meine 30mm T2 Verlängerung am Skywatcher 80/400 bei weitem nicht ausreicht um mit der SPC900 in den Fokus zu kommen.
      Na toll. Guiding somit erst mal wieder auf Eis gelegt.
      Naja, da ich mir beim Alignment richtig Mühe gegeben habe, sollte es so schon mit wenigen Minuten Belichtungszeit klappen.
      Also die EOS angebastelt und mit erschrecken festgestellt, in der Firma haben wir ja keinen Fernauslöser.
      Ok, es geht ja auch noch PC gesteuert. Notebook war ja eh draussen, also schnell die Astrojantools drauf gebügelt.
      Connect zur Kamera funzt, dann also mal mit 120 Sekunden am M13 beginnen.
      Wiiiiieeeeee????? Nur max. 30 Sekunden Beleichtungszeit möglich.
      Blöde EOS 400D. Da dieses Schätzchen nicht über die Bulb Stellung auf dem Auswahlrad verfügt, geht mit der M Stellung nur max. 30 Sek. (Es sei denn man hat einen Fernauslöser. Dann kann man kameraseitig auch auf Bulb stellen)
      Irgendwie fühlte ich mich wie der König der Improvisation. :(

      Folgende 2 Bilder sind aber doch dabei heraus gekommen.

      M13

      10'' SC mit Alan Gee II Kompressor ca. f 1500mm
      Canon EOS 400D, 40 x 30Sek ISO800
      Gestackt mit DSS und nachbearbeitet mit Corel Photopaint

      M57

      10'' SC mit Alan Gee II Kompressor ca. f 1500mm
      Canon EOS 400D, 30 x 30Sek ISO800
      Gestackt mit DSS und nachbearbeitet mit Corel Photopaint

      Hier noch mal M57 in voller Bildgröße


      Was die EBV betrifft, werde ich mich noch mal an beide ransetzen wenn noch ein paar Minuten hinzu gekommen sind.
      Ich hoffe, dass ich dann auch Vignettierung bei M13 geregelt kriege.
      Für die ersten jemals gemachten Astrobilder und in Anbetracht der Rückschläge während der Session finde ich es gar nicht mal sooooo schlecht.
      Es kann aber auch nur besser werden vor allem da diese Woche meine EOS 450D geliefert wird :)

      Gruß,

      Andreas
    • Re: M13 und M57

      Hallo Andreas,

      lustig, dass wir die gleichen Objekte angepeilt haben.
      Ich finde die Fotos prima. Der M13 sieht aus wie ein Diamant. Bei M57 sieht man auch einen roten Rand.
      Vielleicht braucht man ja bei M13 gar nicht länger belichten und schießt statt dessen mehr Bilder?

      Dass man bei der 40D ohne Fernauslöser nicht auf Bulb stellen kann, finde ich erstaunlich. Ich hätte gedacht, dass man das bei allen EOS-Kameras einstellen kann.

      Gruß

      Ronald
    • Re: M13 und M57

      Hallo Andreas,

      da hast du doch super improvisiert, gerade M13 sieht richtig gut aus!
      Ich würde da noch versuchen die Sättigung in den Sternen zu heben. Kugelsternhaufen leben doch von den schönen Farben der blauen und orangefarbenen Sterne ;)

      Die 450D sollte dann übrigens auch im Bulb Modus über das EOS Tool steuerbar sein. Bei den Modellen <= 400D brauchte man leider noch den externen Auslöser mit 2,5mm Klinke Stecker.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M13 und M57

      Ich habe noch mal etwas an M13 geschraubt.
      In der Nacht zum 13.08. hatte ich noch mal ein paar Bilder gemacht die ich nun auch noch mit aufgenommen habe.
      Ausserdem habe ich mich mal an Fitswork gewagt. ;)
      Die Farben wollten noch nicht so recht gelingen aber ich arbeite daran.
      Finale Bearbeitung wieder mit Corel Photopaint.



      40 x 30Sek ISO800
      10 x 6Sek ISO1600
      Gestackt mit DSS und nachbearbeitet Fitswork und Corel Photopaint

      HIER ist eine große Version des Bildes.
    • Re: M13 und M57

      Hallo Andreas,

      na wenn das kein sauberer Einstieg in die Astrofotografie ist! Ich finde sowohl M13 als auch M57 für den Einstieg gut gelungen! Ich selber hatte keine So schönen Fotos nach dem ersten Mal. Gut, hatte auch nur 8" 900mm, aber das ist nicht soviel um.
      Von der Belichtungszeit her bist Du vor allem bei M13 und F/3 ja sowieso schon gut dabei. Länger belichten macht die Sterne nur noch weißer. Wenn Du noch mehr Farben in den Sternen haben möchtest, musst Du eher noch ein paar kürzer belichtete Aufnahmen dazu geben oder die ISO herunter setzen.

      Von mir jedenfalls einen herzlichen Glückwunsch zu beiden Bildern!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher