10''er SC in Fotosetup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10''er SC in Fotosetup

      MoinMoin auch,

      ich wollte euch mal mein Schätzchen in Fotosetup zeigen.

      Meade LX200 10'' SC
      Skywatcher 80/400 Refraktor als Leitrohr
      Webcam hier Zur Zeit noch eine ältere 3Com HomeConnect welche jetzt durch eine Philips SPC900NC ersetzt wurde
      Geliehene EOS 400D die nun durch eine EOS 450D ersetzt wurde
      Der Meade Sucher ist mittlerweile abgenommen da ich mit dem Telrad bestens klarkomme
      Die Taukappe ist Marke Eigenbau und besteht einfach aus einer überlappend geklebten 3mm Moosgummimatte aus dem Bastelladen
      Das ganze auf einer Celestron CGEM



      Grüße,

      Andreas
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      Hallo Andreas,

      ein ganz schöner Brocken, Deine Weltraumkombi !
      Was wirst Du denn als erstes unter "Feuer" nehmen ?

      Wie Du vielleicht festgestellt hast, habe ich zu einem Teleskoptreffen für den 17.u.18.8.12 nach Neroth eingeladen. Natürlich sind auch alle interessierten Balkonauten hiermit angesprochen.
      Es soll astronomisch gut werden.

      Ich werde das noch im entsprechenden Forum bekannt machen.

      Viele Grüße von Erwin, mail(ätt)sternwarte-neroth.de
      Sternwarten mit Ferienwohnung.
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      "Andreas-HH" schrieb:

      MoinMoin auch,

      ich wollte euch mal mein Schätzchen in Fotosetup zeigen.

      Meade LX200 10'' SC
      Skywatcher 80/400 Refraktor als Leitrohr
      Webcam hier Zur Zeit noch eine ältere 3Com HomeConnect welche jetzt durch eine Philips SPC900NC ersetzt wurde
      Geliehene EOS 400D die nun durch eine EOS 450D ersetzt wurde
      Der Meade Sucher ist mittlerweile abgenommen da ich mit dem Telrad bestens klarkomme
      Die Taukappe ist Marke Eigenbau und besteht einfach aus einer überlappend geklebten 3mm Moosgummimatte aus dem Bastelladen
      Das ganze auf einer Celestron CGEM



      Grüße,

      Andreas



      na das ist ja ein zufall :) ein andreas aus hamburg mit einem 10 zoll lx-200, mosgummimatten taukappe und webcam von phillips :)

      genau so ein dings in der absolut selben zusammenstellung hatte ich bei mir auf meiner hamburger terasse stehen :)

      gruß
      andreas
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      Hallo Andreas,

      "Andreas-HH" schrieb:


      Die Taukappe ist Marke Eigenbau und besteht einfach aus einer überlappend geklebten 3mm Moosgummimatte aus dem Bastelladen


      Ich möchte hier nun keine Kritik äußern, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich mit Sicherheit nicht um eine Moosgummimatte handelt.

      Es handelt sich dabei zu 99,9% um Polyethylenschaumstoff (vielleicht auch eine EVA-Type) mit eine Dichte von ca. 25-35kg/m³. Echtes Moosgummi wäre viel zu schwer (zwischen 300 und ca.700kg/m³) und zu labil. Und einen Nutzen hätte Moosgummi dabei auch nicht.

      Fälschlicherweise wird vieles als Moosgummi verkauft, was gar kein Moosgummi ist. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      Hallo Andreas,

      "AndiHam" schrieb:


      na das ist ja ein zufall :) ein andreas aus hamburg mit einem 10 zoll lx-200, mosgummimatten taukappe und webcam von phillips :)

      genau so ein dings in der absolut selben zusammenstellung hatte ich bei mir auf meiner hamburger terasse stehen :)

      gruß
      andreas


      da haben wir es doch beide gut getroffen :)
      Aber, du schreibst "hatte"?
      Was steht denn heute bei dir auf der Terasse?

      Gruß,

      Andreas
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      "Andreas-HH" schrieb:

      Hallo Andreas,

      "AndiHam" schrieb:


      na das ist ja ein zufall :) ein andreas aus hamburg mit einem 10 zoll lx-200, mosgummimatten taukappe und webcam von phillips :)

      genau so ein dings in der absolut selben zusammenstellung hatte ich bei mir auf meiner hamburger terasse stehen :)

      gruß
      andreas


      da haben wir es doch beide gut getroffen :)
      Aber, du schreibst "hatte"?
      Was steht denn heute bei dir auf der Terasse?

      Gruß,

      Andreas



      ich bin irgendwann umgestiegen auf celestron cam + 6 zoll rc oder wahlweise ed-80.
      vorher stand das lx-200 im wohnzimmer und musste jedesmal auf die terasse gehieft werden und natürlich wieder zurück.

      um alles in den keller zu verbringen, war es einfach zu schwer und da bin ich auf etwas kleineres und handlicheres umgestiegen.

      p.s. moosgummi ist zu weich und wabbelig, ich hatte mir eine isomatte für irgendwelche outdooraktivitäten gekauft.
    • Re: 10''er SC in Fotosetup

      MoinMoin Andreas,

      "AndiHam" schrieb:

      ich bin irgendwann umgestiegen auf celestron cam + 6 zoll rc oder wahlweise ed-80.
      vorher stand das lx-200 im wohnzimmer und musste jedesmal auf die terasse gehieft werden und natürlich wieder zurück.

      um alles in den keller zu verbringen, war es einfach zu schwer und da bin ich auf etwas kleineres und handlicheres umgestiegen.


      Das kann ich verstehen.
      Das ist immer eine ganz schöne Plackerei das ganze Geraffel raus zu wuchten.
      Deshalb wird nächstes Jahr auch die Astrohütte im Garten gebaut.
      Dann muss ich nicht immer abwägen, bleibt es klar oder zieht es zu?
      Spontan raus und wenn es zuzieht mache ich das Gleiche mit dem Hüttendach :)

      Gruß,

      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher