Erste Versuche mit Mondkratern und C8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Versuche mit Mondkratern und C8

      Hallo liebe Balkonauten,

      da gute Wetterbedingungen vorhergesagt wurden und der Mond für geschätzte 30-60 Minuten zwischen zwei Hindernissen zu sehen war, habe ich gestern mein C8 samt Montierung aufgebaut und erste Versuche mit der Webcam durchgeführt.



      Da mir der Aufbau der Montierung, das Auskühlen des C8 und der komplette Aufbau wichtiger waren als das Einnorden, habe ich einfach darauf verzichtet. 8)
      Das heisst, ich habe nur grob nach Norden mit dem Kompass ausgerichtet. Ansonsten war noch der Breitengrad unseres Taunus-Beobachtungsplatzes eingestellt. Daher war der Mond auf der Wanderschaft, was aber den Vorteil hatte, dass ich mich an der Handsteuerung austoben musste. :ggkjjji

      Leider hatte ich mit der Handsteuerung einige Probleme, da nach einiger Zeit alle Tasten aufleuchteten. Wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, befindet sich dann die Montierung im Schlafmodus. Wie ich dies auf unchaotische Weise ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch in der englischen Anleitung konnte ich keine Antworten auf meine Fragen erahnen.

      So weit ich es einschätzen kann, dürfte das „Shifting“ am C8 sehr gering sein. Mit dem Fokussieren hatte ich jedenfalls keine Probleme. Hier gilt mein Dank an Herrn Kloß, der mir offensichtlich ein gutes Gerät ausgesucht hat. -.dgzjk!
      Die Durchführung der Aufnahmen war interessant und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
      Der tiefstehende Mond verschwand recht schnell hinter dem Kirchturm und einigen Häusern. So konnte ich leider nicht mehr mit der Barlow experimentieren.

      Für den Anfang bin ich zufrieden. Hauptsache, ich konnte die Ausrüstung testen und ein paar Mondkrater aufnehmen.



      Wenn ich richtig recherchiert habe, dürfte ich Tycho erwischt haben.

      Für die Bildbearbeitung habe ich zunächst Giotto verwendet, weil das Programm intuitiv zu bedienen ist und in deutscher Sprache zur Verfügung steht.
      Mit den Ergebnissen von Autostakkert, die das Programm in diverse Verzeichnisse ablegt, konnte ich nichts anfangen. Hier hilft wohl nur ein Blick in die Anleitung.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Erste Versuche mit Mondkratern und C8

      Hallo Ronald!
      Erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Mondkraterbild! Man kann deutlich erkennen, was es ist, das war bei meinen ersten Versuchen nicht so :lol:
      Klar, das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber kommt Zeit, kommt Praxis und es kommen bessere Bilder :wink:
      Kannst du deine Montierung eventuell in den azimutalen Modus umschalten? Dann erübrigt sich das Ausrichten und du kannst dann einfach mit der lunaren Geschwindigkeit auf den Mond nachführen, das ist m.E. genau genug für Mondbilder.
      Für bessere Bilder muss der Mond auch höher stehen. Gerade bei dem Kollegen haben Seeingeinflüsse stark die Finger in der Bildqualität!
      Giotto ist, denke ich, für den Anfänger ein gutes Programm, mit dem sich am Mond wirklich gute Erfolge erzielen lassen!

      Viele Grüße
      Michael
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Erste Versuche mit Mondkratern und C8

      Hallo Michael,

      "mic" schrieb:


      Klar, das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber kommt Zeit, kommt Praxis und es kommen bessere Bilder :wink:
      Danke. Verbesserungsmöglichkeiten auf Grund von Erfahrungen sehe ich bei der Fokussierung.
      Ich hatte mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet, daher bin ich erst einmal zufrieden.

      Kannst du deine Montierung eventuell in den azimutalen Modus umschalten? Dann erübrigt sich das Ausrichten und du kannst dann einfach mit der lunaren Geschwindigkeit auf den Mond nachführen, das ist m.E. genau genug für Mondbilder.

      Ich hatte auf Lunar-Geschwindigkeit gestellt. Zumindest bin ich so vorgegangen, wie es in der Anleitung beschrieben ist: Slow-Taste gedrückt halten und Down-Taste drücken.
      Für bessere Bilder muss der Mond auch höher stehen. Gerade bei dem Kollegen haben Seeingeinflüsse stark die Finger in der Bildqualität!

      Die Videos waren nur etwa 30 Sekunden lang. Vielleicht wäre die Bildqualität etwas besser, wenn man längere Videos aufnehmen würde. Eigentlich wollte ich 2 Minuten aufnehmen.


      Giotto ist, denke ich, für den Anfänger ein gutes Programm, mit dem sich am Mond wirklich gute Erfolge erzielen lassen!

      Ich finde die Bedienung sehr angenehm.

      Gruß

      Ronald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher