Bau der Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau der Säule

      moinhghg

      Mein Projekt "Betonsäule" hat begonnen n44533 Im Garten sind schon alle Vorbereitungen getroffen, ein 30cm HT-Rohr (ca 2,5m lang) steht schon bereit. Der Säulenadapter ist im Versand, die Kabel sind in einem Flexrohr (Netzwerk und Stromzuleitungen) eingezogen und warten auf die "Versenkung".

      Leider hat der Rasenmähroboter "Dolly" sich nicht an die Regeln gehalten und hat sich mein Flexrohr vorgenommen...

      Allerdings hatte ich Erdkabel verwendet und beides zusätzlich mechanisch durch das Flexrohr geschützt. Beschädigt wurde glücklicherweise nur das äußere Rohr und die Kabel haben das unversehrt überstanden.
      Alles liegt bis zum vorgesehenen Standort schon parat.

      Genau hier soll dann die Säule entstehen. Mal sehen, was der WAF macht, bei positiver Entwicklung könnte da ja später auch einmal so eine Gartenbude mit Klappdach drüber... :mrgreen:
      Hier eine Panoramaaufnahme:

      Wie ihr seht ist im Norden der angrenzende Wald, Polaris müsste ich aber zu sehen bekommen. Die hohe Haselnuss im Osten kommt zum Herbst (also bald) weg. Der Nachbar hat schon das Fällen angekündigt. Im Süden stört ein Fahnenmast, der jedoch mit einer Schraube gelöst und gelegt werden kann.
      Der Westen sieht wieder nicht so toll aus, hohe Begrünung und Nachbarhaus stören da schon... - aber wenn ich die Betonsäule als Ergänzung zum Standort der Sternwarte in Kronshagen sehe,ergibt sich wieder ein rundes Bild! Denn dort habe ich perfekte West- und Nordsicht.

      Jetzt bin ich am Vorbereiten der Steuerung, ein isolierter Blechschrank soll Netzwerkdosen, 12V-Schaltnetzteil und Steckdosen aufnehmen.
      Ich stelle hier dann immer mal wieder Bilder vom Baufortschritt rein.

      Gruß Carsten
    • Re: Bau der Säule

      Hall Carsten,
      ein interessantes Projekt. Schön, dass Du beabsichtigst, uns immer über den Baufortgang zu informieren.
      Da bin ich gespannt, wie es weiter geht.

      Übrigens, das Beschädigen von Kommunikationskabeln steht lt. §317 STGB unter Strafe. Das solltest Du Dolly unbedingt mitteilen! Das kann bis zu fünf Jahren Accu-Entzug geben. trassenauskunft-kabel.telekom.…/Kabelschutzanweisung.pdf :mrgreen:

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Bau der Säule

      Moinsen Carsten,

      viel Erfolg bei deinem Projekt.
      Na, da ist eurer Dolly ja nicht besser als unser Rollo.
      Uns war letztens ein Bettbezug von der Leine geweht und so schnell wie Rollo da war, nehme ich an der hat einen "auf den Boden Fall Sensor".
      Sobald irgend etwas in seinem Bereich unten liegt, dauert es nicht lange und er erscheint zum schnetzeln.


      Gruß,

      Andreas
    • Re: Bau der Säule

      moinhghg

      Ich glaube langsam auch, dass diese Teile künstliche Intelligenz besitzen... Das ist dann so eine Trotzreaktion! Nach dem Motto: "Was wollt ihr? Wenn ihr schon zu faul seit Rasen zu mähen, dann kritisiert wenigstens nicht unsere Arbeit..."

      Normalerweise laufen diese Mähroboter ja immer Stück für Stück den Rasen ab und wechseln dann in den nächsten Abschnitt. Dieses ständige 3 Meter vor und zurück, immer etwas versetzt kenne ich nur zu gut! Neulich hat mein Vater Dolly auf unseren Rasen gesetzt und Start gedrückt. Ist diese Teil doch tatsächlich einen Halbbogen gefahren, direkt auf das Tor und dann bestimmt 20 m geradeaus zurück auf das Grundstück meiner Eltern...

      Bei mir ist der jedenfalls ersteinmal unten durch!

      Gruß Carsten
    • Re: Bau der Säule

      Moinsen,

      "tes-kiel" schrieb:

      Normalerweise laufen diese Mähroboter ja immer Stück für Stück den Rasen ab und wechseln dann in den nächsten Abschnitt. Dieses ständige 3 Meter vor und zurück, immer etwas versetzt kenne ich nur zu gut!


      Unser arbeitet da glaube ich anders. Der fährt immer solange bis er an die Begrenzungsschleife kommt und fährt dann in einem willkürlichen Winkel wieder ab. Um den Gartenteil vor Haus zu mähen, folgt er in eingestellten Abständen der nach vorne führenden Suchschleife.

      "tes-kiel" schrieb:

      Neulich hat mein Vater Dolly auf unseren Rasen gesetzt und Start gedrückt. Ist diese Teil doch tatsächlich einen Halbbogen gefahren, direkt auf das Tor und dann bestimmt 20 m geradeaus zurück auf das Grundstück meiner Eltern...


      Ab in Mutters Tulpenbeet und sich mal schnell Freunde machen :mrgreen:
      Irgendwie haben die Kollegen eine sehr destruktive Art an sich.

      Gruß,

      Andreas
    • Re: Bau der Säule

      moinhghg

      Heute konnte ich wieder einmal etwas Zeit gewinnen und habe die Säule weiter gebaut.

      Des Flexrohr liegt in der Versenkung und "Dolly" hat keine Chance mehr :mrgreen:

      Die Teile für das heutige Tagesziel im einzelnen...

      Die Säule steht in einem 80cm tiefen Loch mit einem Durchmesser von 80cm.

      Dieser Kasten soll an der Säule montiert die elektrischen Anschlüsse beheimaten.

      Die Zwischenplatte wurde für den Adapter leider etwas zu klein gefertigt, aber da fällt mir noch etwas ein. fggggrr

      Heute Abend sah das dann so aus! Die Halter sind zum Teil nur provisorisch befestigt, es muss ja eh noch das 50er HT-Rohr innen eingebaut werden, dass dann im Kasten endet. Eventuell schaffe ich das dann morgen. Auf jeden Fall werde ich mit 25 Sack Estrichbeton und 3 Bewehrungsstangen beliefert. Die Stangen müssen noch zurecht gesägt (oder geflext) werden und für Samstag habe ich ein paar Freunde eingeladen. Der Grill wird aber erst angeschmissen, wenn die Säule und Fundament gefüllt sind.
      Gruß Carsten
    • Re: Bau der Säule

      moinhghg

      Das WE hat es möglich gemacht, der Rohbau der Säule ist fertig n44533

      Am Freitag habe ich mit einem Freund noch die Vorarbeiten durchgeführt, das heisst die Bewehrung zurecht geschnitten, das Flexrohr eingeführt und den Schaltkasten endmontiert.

      Die Bewehrungsstangen sind durch die Säule durch verlegt.

      Im Rohr laufen ebenfalls Bewehrungsstangen und das Flexrohr mit den Zuleitungen.

      Die fertig vormontierte und ausgerichtete Säule.

      Durch ein Wolkenloch in der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich Polaris über die Säule anpeilen und habe mir eine Markierung in den Rasen gesteckt.

      Mit elektronischem und konservativem Kompass überprüft stimmt die Peilung ziemlich genau!

      Das Fundament wurde am Samstag von Außen nach Innen aufgefüllt. So hatte das Rohr gleich Stabilität.

      Den Hinweis, dass Beton "flüssig" sein muss habe ich aufgegriffen und hatte immer kalte Getränke parat! Nach getaner Arbeit hatten wir auch eine Wurst auf dem Grill...

      Der fertige Rohbau am Samstag nachmittags.


      Eigentlich ist der Sonntag ja der klassische Pausetag, aaaber die Säule wollte ja auch fertig werden. Also habe ich die Styroporplatten auf das Fundament gelegt und den Rasen wieder eingesetzt. Zudem die Säule von außen ein wenig geputzt und oben eine feine glatte Schicht zum Abschluß aufgetragen.
      Der Abstandsbalken ließ sich ohne größere Probleme entfernen.
      Nun darf alles erst einmal richtig durchtrocknen und ich kann mir über die Elektrik und den Schaltkasten Gedanken machen. Das Ergebnis werde ich wieder hier einstellen.

      Gruß Carsten
    • Re: Bau der Säule

      Hallo Carsten,

      Glückwunsch zur Vollendung! :gut,,:

      Das schaut extrem stabil aus. Bist Du Deinen Estrichbeton komplett losgeworden?
      Meine Regierung hat den Bau einer Terrassenüberdachung befohlen. Das heißt für mich umziehen. ggdd
      Die Säule ausbuddeln kann ich vergessen. Ich werde also im nächsten Frühjar neu bauen und die alte Säule umweltgerecht umlegen und entsorgen. :mrgreen:

      Klasse finde ich die Idee mit dem Verteilerkasten. :!: Werde ich definitiv auch machen, dann hört die ewige Kabelausrollerei auch mal auf.
      Und eine Bewehrung quer durchs Rohr hatte ich mir leider geschenkt, obwohl die Säule auch so bombenfest sitzt und nicht wackelt.

      Nun musst Du ja nur noch warten, bis das Zeug komplett durchgetrocknet ist... Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Bau der Säule

      Hallo Matthias,

      meine Säule geht inkl. Fundament über einen Meter in die Erde hinein und der Boden ist hier relativ feucht. Belastbar ist oder war die Säule schon nach drei, vier Tagen, soweit im mich erinnere. Jedenfalls habe ich damals nicht länger warten können. :wink: Ein Nachbar steckte mir, dass eine komplette Durchtrockung Wochen dauern kann. Na ja, er wird vielleicht recht haben, keine Ahnung.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael