AME 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr,

      leider ist das im moment viel zu weit weg :( und der Termin ungünstig,
      ich weiss auch noch nicht mal ob ich zum HTT fahren kann :?

      Da fährt wohl auch niemand anderes hin?

      hmhm

      Ich wünsche euch Beiden jedenfalls ein schönes, interessantes, klares AME!!!

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo zusammen,

      Stefan und ich waren heute bei fantastischem Wetter auf der AME.

      Vorab mal ein paar Neuigkeiten von Skywatcher. Die altbekannte EQ6 wird zu einer "AZ EQ6 GT" werden. Sie kann azimutal...


      als auch äquatorial...


      eingesetzt werden.
      Nach Auskunft wird diese Montierung die EQ6 ablösen - wenn ich das richtig verstanden habe.
      Sie ist etwas größer als die EQ6 und macht allgemein einen wertigeren Eindruck. Ob sie auch wertiger ist kann ich natürlich nicht sagen. Interessant ist die Klemmung für DEC(!).

      Und, wir fragen uns alle, wo die EQ7 oder EQ8 bleibt. Sie wird wohl nicht kommen. Statt dessen geht es wohl in Richtung "EQ PRO Mount":


      Das ausgestellte Stück heißt so, ist laut Auskunft ein Prototyp und noch in der Testphase - wurde aber schon mal gezeigt. Die Montierung zeigt trendmässig das Übliche (riesige Schneckenräder und eckige Formen) und schaut von Außen wertig aus. Ich weiß aber keine Eckdaten :roll:
      Interessant: Das Teil steht wohl auf dem Stativ einer CGEM DX - wenn ich mich nicht täusche :wink:

      Das war es mal vorab, wir berichten weiter (habe noch ein paar Bilder, und Stefan ist der Zeit evtl. noch auf der Piste :wink: )

      Ich packe jetzt erst mal den Balkon mit meinem Gerödel zu :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Manfred,

      ja, sehen beide wirklich gut aus. Gut ist auch, dass die Teleskopafnahme der neuen EQ6 sowohl Vixen als auch Losmandy-Level kann (siehe Fotos oben).

      Kosten? Keine Ahnung - habe ich gar nicht gefragt. Ich befürchte ja schon lange, dass die Chinesen irgendwann den Markt (und somit auch die Preise) bestimmen. Übrigens war von dem viel gepriesenen ED "Esprit" vom letzten Jahr diesmal gar nichts zu sehen. Also wirklich GAR NICHTs. Finde ich komisch.
      Das ist aber das 1. Mal, dass ich Skywatcher an einem eigenen Stand sehe. :roll: Da läuft irgendwas. Ist nur eine Vermutung von mir. Aber keine Verschwörung :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • So, jetzt gibt es ein nächstes Bild.
      Zu sehen sind die neuen "Morningcalm" (die roten) Montierungen aus Korea



      Von vorn nach hinten: Morningcalm 500 GE, 700 GE, 300 GE, 200 GE, alles komplette GOTO-Montierungen. Einstiegspreis: 4.550 € für die 200 GE (trägt max. 30 kg) bis 13.700 € für die 700 GE (trägt max. 100 kg). Also alles keine "Schnäppchen aus Fernost" und machen einen guten Eindruck.

      Genial fand ich das hier von AOKswiss:




      Das ist eine "AYO traveler", wiegt 800 Gramm, trägt bis zu 5-6 kg und kostet ca 230 €. Wir haben das ausprobiert: Das Ganze ist völlig ruckelfrei zu bedienen und kann sogar mit Encodern ausgestattet werden - wer's braucht...

      Nachher gehts evtl. weiter :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias

      Wie ich sehe bist du auch gut zu hause angekommen, sehr schöne Bilder. :Bingo:FF
      Ich bin so um 20:15h zu hause gewesen, hatte sich alles ein wenig verzögert, da ja gestern wieder das Radrennen am Bodensee stattfand, (die haben das jedes Jahr zum gleichen Termin wie die AME) und es wegen eines Sturzes :shock: wieder einen schönen Stau gegeben hat. Hoffe nur der Radsportler hat sich dabei nicht allzu sehr verletzt. Der musste nämlich mit der Rettung abtransportiert werden. An den Grenzen wurde auch wieder stichprobenartig kontrolliert was den fließenden Verkehr auch nicht förderte. :mrgreen:
      Na ja ich bin wieder zuhause. n44533

      Hab dann auch ganz schnell mal auf dem Balkon aufgebaut, und ein wenig belichtet. Als alles lief wollte ich mal ins Forum schauen, aber meine Internetverbindung war wieder mal lahm. :Protestfff Muss da jetzt mal schauen woran das liegt, …da muss ich jetzt mal was machen denn das ist wirklich nervig. :H:Schrei

      Bin dann nach langer Reise (waren ja auch fast 800 km hin und retour!!!) müde ins Bettchen. :ffokos

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Stefan,
      schön, dass Du gut wieder angekommen bist. Das Mit der Radrennen - ja, da war doch noch was :roll: Da hattest Du doch schon mal Probleme.

      Hallo Carsten,
      ich würde mich auch nicht aufraffen können, für einen Tag von Kiel nach VS-Schwenningen zu düsen. :wink:

      Hallo Ronald,
      ja, solche Messen sind interessant. Man kommt mit Herstellern und Händlern in Kontakt, hier und da gibt es auch schon mal ein Schnäppchen. Und vor allem: Man kann sich die ganzen "Trümmer" mal live ansehen. :shock: Da gibt es dann 2 Möglichkeiten: Entweder es vergeht einem, oder man wünscht sich eine Sternwarte :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • So, jetzt kommen noch ein paar Bilder :wink:

      Erst mal was für Manne :mrgreen:



      Das ist eine Meade LX800. Wir meinen, dass das Dreibein wohl eher nix für den Balkon ist.
      Und noch eine LX80:



      Wenn aber der Balkon groß genug ist (oder doch Terrasse?), dann käme vielleicht ein AZ800 von ASA in Frage?:




      Die "800" steht wohl für das Gewicht, auf der Webseite von ASA steht zu dem Gerät:
      - Kompakte Bauweise mit 800kg

      :shock:
      Der Einstiegspreis ist noch besser: € 237.600,-. Gut, dann wenden wir uns besser den kleineren Teilen von ASA zu, eine DDM60 links und eine DDM85 rechts:



      Die DDM60 trägt ca 25 kg, die DDM85 ab 45 kg (die "DDM85 Basic").

      Hier ist der Stand von Vixen Europe:



      Das nennt man eine "Teleskopwand" (alles Meade-Bresser),:



      und das nennt man "Sonnenanbeter":



      Bei dem tollen Wetter war ganz klar, dass viele Sonnenteleskope draußen standen und begutachtet werden konnten.

      Dann noch ein Bild von einer Losmandy GM8 mit einer Steuerung "Littlefood Elegance Photo" am Stand von "Teleskopsteuerung.de":



      Und natürlich darf ich unseren Karsten (Antina150|750) zu seinem Geburtstag nicht vergessen: Ich konnte das schmachtende Aufblicken eines Besuchers zu einer Takahashi EM400 einfangen (ich hoffe der Besucher ist mir jetzt nicht sauer :wink: ).
      Karsten, da ist sie wieder :wink: :



      Aber leider außerhalb unserer Reichweite :(

      Soweit meine Bilder von der AME.

      Natürlich habe ich auch ein paar "Mitbringserl": eine Prismenklemme für meine Monti und einen IR-Pass-Filter. Mal sehen was der am Jupi&Co bringt mit der ALCCD5.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Moin Matthias
      sabber :shock:
      Schöne Bilder,die LX80 ist sooo schick,wann kommt endlich dieses Mistding k4o4i4
      Die Beine des Stativs der LX800 sehen aber ganz schön mickrig aus,die geben ja nach wenn ich da mein RCX draufsetzen würde huhuttt
      Die Korea Montierungen haben etwas von ASA oder?
      Die 800 von ASA sollte für die Öffnung stehen,eine Nummer zu groß für mein Balkon.
      Was denkt wohl der Besucher vor dem Takahashi? wo kann ich jetzt ein Kredit aufnehmen??? :mrgreen:

      Grüße
      Manfred
    • Hallo Manfred,

      nee, die Korea-Montierungen haben nichts von ASA. ASA hat einen Direktantrieb - also keine Schnecke oder so. Auch das Design passt nicht.

      Die Morningcalm's haben Schneckengetriebe und kommen eher den Montierungen von Astro Physics nahe, die schon seit Jahren riesige Schneckenräder verbauen, wobei mit der Weile allgemein der Trend in diese Richtung geht.

      "Sirius" schrieb:

      Die 800 von ASA sollte für die Öffnung stehen,eine Nummer zu groß für mein Balkon.

      Die 800 steht für das Gewicht, jedenfalls wiegt das Teil lt. Webseite 800 kg.

      "Sirius" schrieb:

      Die Beine des Stativs der LX800 sehen aber ganz schön mickrig aus,die geben ja nach wenn ich da mein RCX draufsetzen würde huhuttt

      Ja, das sieht komisch aus, als ob alles gleich zusammenkracht :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,
      vielen Dank für die Bilder von der AME.
      War die letzten zwei Jahre zufällig in der Nähe. Die AME ist m.E. eine schöne Ausstellung mit etwas mehr Platz als andere Ausstellungen.

      Liebe Grüße Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Hallo MAtthias, hallo Stefan,

      toll, dass ihr dort sein konntet. Schöne Sachen habt ihr fotografieren können. Die EQ6 AZ sieht gut aus und ich glaube ich habe im Nachbarforum Stefan entdeckt....

      astrotreff.de/upload/kopfgeist/20120908/IMG_7082.JPG
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin