Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      Da es vom Balkon je nach Jahreszeit hier nicht viel zu sehen gibt, und die benachbarte Hausreihe gut ausgeleuchtet ist, habe ich mir ja schon vor einiger Zeit ein SumerianOptic Kofferteleskop gekauft.
      Lieber einmal mehr investieren, und auch unterwegs Deepsky & Co. 10" sollte ja etliche Jahre ausreichen... und zu dem Zeitpunkt gab es relativ günstig ein Komplettset.
      Zwar ein großer Schritt von 3" bzw. 4", aber was nutzt mir ein 6" oder 8" Dobson den ich nicht bis zu einer dunklen Ecke tragen kann...



      Aufgrund der etwas längeren Lieferverzögerung und anderer Umstände kam ich dann noch nicht dazu wirklich viel damit zu beobachten (Norddeutschland wird im Sommer ja nicht richtig dunkel...) Ich hoffe jetzt komme ich wirklich mal dazu etwas mehr damit zu unternehmen.

      Lange schlug ich mich mit dem Transportproblem herrum. Zwar hat der Kasten einen Griff, doch allein der Weg zur Bushaltestelle verursacht Schwielen an den Händen ;) 10KG sind eben nicht ohne und wirklich schon grenzwertig. Selbst Trekkingrucksäcke sind oft zu schmal oder einfach zu Teuer, insbesondere Outdoor-Lastenkraxen von bekannten Marken oder ähnliches hochwertiges Equipment. Da gönne ich mir lieber mal ein besseres Okular...

      Durch Zufall fand ich bei eBay den "Rucksack-Trolley, Camping- Sport- Gepäck- Einkaufs Trolley, Einkaufsroller" (Von "CTW", zumindest auf einigen Importseiten sind Info/Hersteller zu finden).
      Der Clou:
      Das Ding ist Sackkarre, Einkaufstrolley, Rucksackund Lastenkraxe in einem :)
      Damit nicht genug: Es wird zum Stuhl mit Lehne, ideal beim Aufbauen, Beobachten, Pausieren...
      Und das für ca. 20 Euro, und mit <=2KG auch noch akzeptabel.
      Auch gelingt das Umbauen innerhalb einer Minute.






      Auch passt der Beutel gerade so über den Koffer, so dass es er vor Regen geschützt ist.

      Einziger Nachteil sind die etwas unterdimensionierten Rucksackgurte bzw. deren Nähre. Zwar steht in der Anleitung max. 10KG, aber sicher hat der Hersteller nicht gedacht dass dies mal jemand ausnutzen wird. :P
      Aber das soll nicht das Problem sein, zur Not nähe ich die Gurte auf der anderen Stangenseite fest, so dass die Naht etwas entlastet wird.
      Auf jeden Fall reicht es das Teleskop bis zur Eisenbahnbrücke zu rollern und dann huckepack damit auf die Wiese zu stapfen.

      Fehlt nur noch ein Radanhänger für Ausflüge bei dem das auch noch mit muss:

      :)

      Mein 3" wird demnächst samt einem Karkoschka und ein paar anderen Gimmicks verschenkt, bzw. bei eBay Kleinanzeigen konnte ich ja noch ein Lidl-Teleskop schiessen... Peng! ;)





      Mit Selbstbasteladapter, Iso 400 und ~1/1250s zwar nicht wirklich brilliante Bilder, aber noch aus der Hand ohne Stativ möglich (Selbst beim Vogelflug), eben ein nettes Spassobjektiv für 7 Euro.
    • Re: Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      Das ist ja schon eine feine Sache, so ein Kofferteleskop!!

      Wenn du den Koffer mit dem Handwagen transportiert hast,
      gibt es keine Probleme mit der Spiegeljustierung?

      Wie lange benötigt man, bis so ein Teleskop einsatzfertig
      ist?

      Grüßle
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      Hallo Ulli,

      bei f5 (4,8?) ist das ja sowieso fast immer nötig, aber mit Justierokular und Laser geht es relativ fix, auch wenn ich da noch mehr Übung brauche (Bei f/10 und f/12 war das früher kein Thema).
      Den Spiegel kann man für den Transport auch Fixieren, doch dürfte das kaum helfen wenn man ihn über längere Strecken transportiert.

      Mittlerweile habe ich die Stangen und Co beschriftet so dass sowohl der Aufwand beim Zusammenbu als auch der Justage etwas reduziert wird. Anfangs benötigte ich 15 Minuten, aber ansich ist das Teleskop sehr gut durchdacht... Ich denke nach ein wenig mehr Auf- und Abbauen geht das auch wesentlich schneller. Aber das ist eben der Preis für die Portabilität ;-).

      Gruß
      Marcus
    • Re: Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      15 Min. sind doch eine Gute Zeit.
      Wenn ich bedenke, Zuhause ein- und ausladen,
      vor Ort aus- und einladen, viel kürzer ist das auch
      nicht.
      Außerdem sind das schöne Teile, habe die Seite
      mal besucht <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sumerianoptics.com/en/">http://www.sumerianoptics.com/en/</a><!-- m -->
      und gut, das es Google zum übersetzen gibt 8)

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      Na, da bin ich mal gespannt. Werde die Seite mal gelegendlich wieder besuchen.
      Hätte nie gedacht, das man damit voll ausgelastet ist.

      Es gibt viele tolle Sachen zu kaufen ..............

      Zur Zeit kämpfe ich einfach nur mit der Feuchtigkeit. Mein Beobachtungsplatz
      liegt direkt neben der Rur, alles wird sehr zügig naß!!

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Tragegestell für Rucksackteleskop gefunden

      Um Gottes Willen, dann würden ja eh wieder die falschen dran rum fummeln.
      Da muß man halt mit leben.
      Kann sein, dass wir vielleicht noch mal umziehen müssen, dann achte ich mit
      Sicherheit auf eine bessere Lage!!!!
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher