i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Habe gerade beim surfen den Nachfolger der Philips SPC900 NC / TouCam gefunden.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/webcams---usb-okulare/i-tec-icam-tracer-1-3-mp-ccd-webcam-mit-1-25--adapter-und-ir-sperrfilter/p,16563">http://www.astroshop.de/webcams---usb-o ... er/p,16563</a><!-- m -->

      Auszug:

      Obwohl bei der iCam Tracer derselbe Chip der SPC900 NC Verwendung fand, konnte die Kamera nochmals verbessert werden.

      So wurde unter anderem ein neuer Video Controller eingebaut, der es ermöglicht RAW Daten mit 30fps auf USB 2.0 herunterzuladen. Die Kamera liefert bis zu 30 Bilder pro Sekunde. Mit der beiliegenden Software und auch mit Freeware, die im Internet heruntergeladen werden kann, können Sie wirklich ausgezeichnete Planetenaufnahmen produzieren. Neben ruckelfreien Videos mit 30 Aufnahmen pro Sekunde kann sie auch statische Bilder mit 1,3 Megapixel im Format JPEG oder BMP mittels der Drucktaste „Snap-Shot“ (Schnappschuss) aufnehmen.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Hallo Ulli,
      Du scheinst vom Pech verfolgt zu sein.
      Auf der Web-Site von Astroshpo ist vermerkt, dass dieses Produkt nicht mehr Lieferbar ist.
      Sorry für Dich.

      Übrigens, die TS Astro CCD Kamera hat auch einen CCD Chip von Sony. Von dieser Seite gesehen ist die Camera wohl in Ordnung.
      Vielleicht liegt meine Unzufriedenheit an der Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten. bei 2000mm Brennweite ergibt das mit dem kleinen Chip eine starke Vergrößerung, natürlich auch für das Seeing hier in der Stadt.
      Ich muss das bei Gelegenheit noch mal irgend wo auf dem Feld ausprobieren.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Hallo Roland,

      och ich gebe da die Hoffning nicht auf.

      "Der Weg ist das Ziel" :-))

      Ich bin auch mal gespannt, wie das mit so einer
      Kamera ist, wenn ich dann mal eine finde.

      Bei mir ist die Sicht zwar durch Bäume eingeschränkt,
      aber doch relativ dunkel.

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Hallo,

      ich habe mir damals die i-Tec iCam Tracer zugelegt, weil sie sehr interessante Werte hatte. Leider hat sie aber einen Nachteil, den ich noch nicht beseitigen konnte: Sie zieht schräge Streifen durch das Bild, die ständig wandern. So wie ein Interferenz-Muster. Das stört natürlich schon bei Aufnahmen. Gut, ich bin kein Planetenprofi, vielleicht mittelt sich das dann bei vielen Aufnahmen wieder heraus. Ich bin damit jedenfalls nicht glücklich geworden.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Hallo Uli,

      mit dem Phänomen der schrägen Streifen war ich nicht alleine, das hatten andere auch bemerkt. Da die Cam nur USB-Anschluß hat, kann man da auch nichts verkehrt machen. Das Videosignal wird ja nur innerhalb des Kameragehäuses weitergeleitet zum Codierchip, der das auf USB umsetzt. Und USB ist ja digital - geht oder geht nicht. Mit Interferenz ist da nix mehr.

      Die Tracer gab es auch nicht lange. War schon zwei Jahre her, wenn ich mich recht entsinne, dass die am Markt war. Daher kein Wunder, dass es die nicht mehr gibt.

      Ich würde weiter nach einer ToUCam bei der Bucht suchen. Muss man für günstige Angebote aber ggf. eine Zeit lang warten. Manchmal gibt es dort auch schon umgebaute auf Langzeitbelichtung.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Datenblatt Sony-Chip´s

      Wen es interessiert, beim surfen bin ich über ein Datenblatt gestolpert,
      hier sind die Sony CCD Sensoren aufgeführt.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/47420/SONY/ICX098AK.html">http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 098AK.html</a><!-- m -->

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam

      Hallo zusammen, Hallo Ulli,

      alle diese kleinen "Astrokameras" haben den Sony ICX 098 AK verbaut: ToUcam (alle), TS Astro CCD Kamera, i-Tec, vermutlich auch die Pentaflex, Celestron NexImage (die alte, nicht NexImage 5), Logitech Quickcam pro 4000 - UND, nicht vergessen, die DBK21. Das sind bestimmt nicht alle.
      Der Sensor ist wohl der meistverbaute von Sony :wink: Das ist ein sehr guter Sensor, der wohl eigentlich für Industriekameras gedacht war. Philips zB hat ihn einfach in eine Webcam gestaucht, andere zogen nach. Problem: Die meisten Hersteller bieten keine USB 2.0 Unterstützung an, was die Framerate limitiert. Die Bilder werden "zurechtgestutzt" (komprimiert) damit man auf ca 30 FPS kommt. Einzig TIS hat es an der DBK21 geschafft, um diesen Sensor eine ordentliche Hardware zu basteln - was dann natürlich auch Geld kostet.

      Der Nachfolger dieses Sensors ist der ICX618 (Farbe oder Mono), der nun in den neuen DB- oder DMK's 21 verbaut ist. Das bedeutet, dass die "alten" DBK21 langsam vom Markt verschwindet, und auch, dass diese Kameras preiswerter werden.

      Fazit: Ich würde, wenn, dann nach einer "alten" DBK21 Ausschau halten, und nicht nach einer als Astrokamera bezeichneten Webcam.

      Noch etwas: Die ALCCD5 ist ein Auslaufmodell, sie wird durch die ALCCD5 II ersetzt. Auch hier ist zu erwarten, dass die ALCCD5 preiswert angeboten wird. Die ALCCD5 ist zwar auch nicht der Renner in puncto FPS, aber mit 10 - 15 FPS noch immer besser, als eine Webcam mit 5 FPS (Full Frame unkomprimiert). Die ALCCD5 ist allerdings eine s/w Kamera, aber der Mond sieht damit im Endergebnis garantiert besser aus, als ein One-Shot aus einer EOS :wink:
      Die ALCCD5 wurde auf der AME am Stand von AstroLumina neu für 180.- angeboten. Vielleicht mal kurz nachfragen?

      Ich darf beide Kameras mein Eigen nennen -ALCCD5 und DBK21 098AK- und werde sie sobald NICHT verkaufen. Beide sind für meinen Geldbeutel einfach zu gut :wink:

      Ich habe eine ToUcam umgebaut und ihr einen ICX618ALA verpasst. Der Sensor ist klar besser, nützt mir aber nichts, weil die Framerate nicht ausreicht (Hardware der Webcam). Nun liegt sie im Schrank und macht für mich nix mehr. Ich überlegte schon, den Sensor in die DBK21 einzubauen (098 und 618 sind fast baugleich) - aber der 618er muss etwas gekühlt werden :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Tach alle zusammen,

      hab hier noch so eine iCam Tracer rumliegen. Wurde nur zum Skypen verwendet (Ich weiß, ist verschwendung ;) ).

      Inkl. Verpackung und Windows 7 Treiber (Auf seperater Cd mal vom Hersteller runtergeladen).

      Sie ist nicht modifiziert und in einem sehr guten Zustand.

      Wer will kann für 50 € zugreifen....wer zuerst kommt mahlt zuerst ;)

      Zahlung per Paypal, Überweisung oder per Abholung falls einer in der Nähe vom Schwarzwald ist.

      Gruß.
    • Hallo "bloodgnome",

      ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber 50 EUR kommt mir für die Kamera recht viel vor. Ich habe mein Exemplar damals für deutlich weniger gekauft. Entweder 19 oder 29 EUR, bin mir nicht mehr sicher, keinesfalls aber mehr.

      Gut, die Kamera gibt es nicht mehr, und Antiquariat ist wieder teurer als Neuware. Wollte das aber trotzdem mal los werden.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Das Problem bei der Astrohöker-Webcam sind die sehr mangelhaften Treiber. Folge: Man kann nur mit der beiliegenden Software arbeiten. Und mit Giotto (weil Georg Dittie eine Unterstützung programmiert hat). Dafür, dass alle guten Aufzeichnungsprogramme (Firecapture, Sharpcap, WxAstrocapture) nicht funktionieren, ist sie mit ca. 100 Euro zu teuer.

      Die Tracer ging irgendwie besser, aber auch da war der Treiber cryptisch. Es gab aber im Astrotreff einen Riesenthread zu der Cam
      astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96426&whichpage=1

      Fazit: Die Cam geht wenigstens mit WXAstrocapture, und womöglich auch mit ein paar anderen Aufnahmeprogrammen. Wie es mit Win7-Treibern aussieht, weiß ich aber nicht.


      Hartwig
    • Hallo,

      also mein Problem mit der Tracer Cam ist, dass sie Artefakte beim Aufzeichnen liefert. Das sind leichte, quer von links oben nach rechts unten verlaufende feine Streifenmuster. Irgendeine Interferrenz halt. Da sie ständig über das Bild wandern, ist es nicht so tragisch, da sie dann beim Stacken heraus fallen. Aber seltsam ist das schon.
      Hab' sie auch schon mal mit neueren OSen am Laufen gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob es Vista oder Win7 war.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!