Dachsternwarte oder Astrohütte??????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      MoinMoin auch,

      ich denke gerade über eine Dachsternwarte nach.
      Hinter unserem Haus haben wir einen Schuppen welcher direkt an das Haupthaus angrenzt.
      Der Dachboden dieses Schuppens ist nicht ausgebaut und als ich mir letztens den alten unter dem Dach gekürzten Schornstein ansah, kam mir die Idee den Schornstein noch ein wenig zu kürzen und als Montierungsäule zu benutzen, das Dach auf 2x2m aufzuschneiden und mit einem Blechschiebedach zu versehen.
      Der Schuppen darunter wird nicht geheizt und die Wand zum Haupthaus ist isoliert.



      Nun zu meiner Unsicherheit.
      Die Blickrichtungen Nordost, Ost, Ostwest gehen direkt über das Haupthaus hinweg und Südwest, West und Nordwest liegt Hamburg mit der gewaltigen Lichtglocke. Das Dach vom Haupthaus ist zwar isoliert, diese ist aber schon ein paar Jahrzehnte alt und entspricht bestimmt nicht mehr dem Stand der Technik. Die 1. Etage im Haupthaus ist ausgebaut und auch geheizt.
      Was meint ihr, werde ich es mit unruhiger Luft über dem Haupthaus zu tun kriegen oder ist die Abstrahlung eines einzelnen Daches zu gering? Gerade wegen der Hamburger Lichtglocke sind meine preferierten Richtungen die, welche über dem Wohnhaus liegen.
      Selbst wenn ich jetzt eine Astrohütte bauen würde, wäre das Haus ja immer noch in östlicher Richtung. Dann allerdings 15m statt 2m entfernt so das nur die östliche Blickrichtung betroffen wäre.
      Es wäre echt schade wenn es mit dem Dach nicht klappen würde, da direkt nebenan mein Büro liegt und ich dann nicht 40m Kabel ziehen müsste.
      Nur, schade hin oder her. Wenn ich in der Heizperiode keine vernünftige Sicht über dem Haus bekommen würde wäre der Dachausbau eher suboptimal und dann würde ich dieses Jahr zumindest noch eine Säule in den Garten setzen.

      Grüße,

      Andreas
    • Re: Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      moinhghg Andreas,

      das ist ein interessantes Projekt. Über eine ähnliche Konstellation habe ich auch schon einmal nachgedacht. Es gibt auch spezielle Schiebefenster, mit denen man das realisieren könnte. Letztendlich hat mich der hohe Kostenfaktor abgeschreckt und ich habe mich für eine Säule im Garten entschieden.

      Gruß Carsten
    • Re: Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      Hallo Andreas,

      Du wirst so oder so in Richtung Ost das Dach im Weg haben, ok. Wenn Du vom Dach etwas weg kommst (Garten, Terrasse) hast Du wahrscheinlich bessere Möglichkeiten in Richtung NO und SO.
      Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie hoch die Abstrahlung des Daches ist, und was für einen Dämmwert man benötigt. Wenn das Dach isoliert ist, dann ist das die eine Seite. Denke auch daran, dass sich das südliche Dach durch Sonneneinstrahlung stark aufheizt und über Nacht die Wärme wieder abgibt. Das dauert dann auch eine Weile, bis das Dach "klimatisiert" ist(!). Das hat dann mit der Isolierung recht wenig zu tun.

      Ist eine schwierige Entscheidung :?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      MoinMoin auch,

      "tes-kiel" schrieb:

      ...Über eine ähnliche Konstellation habe ich auch schon einmal nachgedacht. Es gibt auch spezielle Schiebefenster, mit denen man das realisieren könnte. Letztendlich hat mich der hohe Kostenfaktor abgeschreckt und ich habe mich für eine Säule im Garten entschieden.


      Das kann ich mir vorstellen. Auch in Blech wirds schon etwas kostenintensiver da ich diese Arbeiten an eine Schlosserei abgeben muss.
      Wer hat schon privat eine 3m Abkantbank.
      Was den Einschnitt im Dach betrifft, da hilft mir ein guter Freund welcher selbsständiger Dachdecker ist und insofern kann dies in Eigenleistung realisiert werden.

      "MatthiasM" schrieb:

      ...Du wirst so oder so in Richtung Ost das Dach im Weg haben, ok. Wenn Du vom Dach etwas weg kommst (Garten, Terrasse) hast Du wahrscheinlich bessere Möglichkeiten in Richtung NO und SO.
      Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie hoch die Abstrahlung des Daches ist, und was für einen Dämmwert man benötigt. Wenn das Dach isoliert ist, dann ist das die eine Seite. Denke auch daran, dass sich das südliche Dach durch Sonneneinstrahlung stark aufheizt und über Nacht die Wärme wieder abgibt. Das dauert dann auch eine Weile, bis das Dach "klimatisiert" ist(!). Das hat dann mit der Isolierung recht wenig zu tun.


      Schönen Dank für den Hinweis mit der Sonneneinstrahlung. Daran habe ich gar nicht gedacht und mitunter hat man ja mal strahlenden Sonnenschein im Winter. Ich werde nun doch dieses Jahr erst mal eine Säule bauen. Ich denke im Laufe des Winters sollte ich die Wärmeabstrahlung unseres Daches einschätzen können. Sollte die Luft über dem Dach lange Zeit der Nacht sehr unruhig sein, wird eine Hütte um die Säule gebaut. Sollte alles in Ordnung gehen, werde ich die Säule wohl abreissen und die Gewindestangen für die Montierungshalterung wieder ausstemmen und für die Dachbodenmontage benutzen.

      Viele Grüße,

      Andreas
    • Re: Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      Hallo Andreas,

      ich hatte Anfangs auch mal die Idee zu einem Beobachtungsplatz auf dem Dachboden. Aus den schon angesprochenen Gründen, Dachaufheizung,
      Hitze aus dem Kamin,pp. habe ich mich dagegen entschieden und würde Dir ebenfalls von dem Vorhaben abraten.
      Wenn auch vom Boden aus nicht so viel Beobachtungsraum bleibt, wäre eine Astrohütte doch die bessere Wahl.

      Viele Grüße von Erwin
      Sternwarten mit Ferienwohnung in der Vulkaneifel
    • Re: Dachsternwarte oder Astrohütte??????

      Hallo Matthias,
      Die Kiesschüttung auf dem Dach hilft aber auch nicht wirklich gegen das Seeing.

      Da bin ich mir nicht so sicher.
      Wenn das ein richtiges Nassdach ist, also eines, auf dem immer Wasser in dem Kies steht dürfte die Kühlung optimal sein.

      Leider versteht man unter dem Begriff Nassdach heutzutage nur welche, die undicht sind. Oft gerade aus dem Grund, weil man sie austrocknen lässt und sich dadurch Risse in der Isolierung bilden. :cry:

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)