Fett für Montierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fett für Montierung

      Hallo Heinrich,

      was für eine Montierung hast Du denn?

      Für freiliegende Schneckengetriebe brauchst Du ein s.g. Hochdruckfett. ZB OKS 410, Unimoly GL 82. Ich selbst benutze NOW Hochdruckfett, das ich hier in einem Geschäft kaufen konnte. ACHTUNG: Der Link verweist zu einem Posten bei Amazon, wo 12x 400g-Kartuschen angeboten werden! Das wird überall nur in diesen irren Mengen angeboten.

      Oder Du wendest Dich mal an Volker Scheve, der verkauft Dir auch das Fett, das er benutzt, in kleineren Mengen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Fett für Montierung

      Hallo Mathias,
      über das Thema habe ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit einige Artikel gelesen.
      Dort wurde das LM 50 Litho HL von LIQUI MOLY empfohlen.
      Das gibt es auch bei Amazon in 400g-Kartuschen.

      amazon.de/Liqui-Moly-Litho-Sch…TF8&qid=1348392094&sr=8-1

      Genaue Informationen und Datenblatt findest Du auf der Web-Site von LIQUI MOLY:

      liqui-moly.de/liquimoly/produk…ilalang=d&voiladb=web.nsf

      Die haben da eine große Auswahl und viel Informationen.
      Und noch was besonderes: LM setzt auf deutsche Standorte und Made in Germany soweit es möglich ist.
      Das sollte man vielleicht auch honorieren.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Fett für Montierung

      Hallo Roland,

      ja, das geht auch. Ich glaube die Fette sind alle sehr ähnlich und für Montierungen geeignet.

      "Roland.B" schrieb:

      Und noch was besonderes: LM setzt auf deutsche Standorte und Made in Germany soweit es möglich ist.
      Das sollte man vielleicht auch honorieren.

      Klüber und OKS sind ebenfalls beides Deutsche Hersteller mit Produktionen weltweit und eben auch in Deutschland.
      Dieses "NOW" ist ein Produkt der Nordwest Handel AG - ebenfalls mit Sitz in DE. Man kann davon ausgehen, dass dieses Fett ebenfalls in DE oder EU gefertigt, und von der Firma gelabelt wird (Klüber?, LM?, OKS?). Die Nordwest Handel AG liefert eigentlich nur an Hersteller.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Fett für Montierung

      Hallo Heinrich,

      die G11 hat Nadellager. Wenn Du da wirklich ran gehen solltest (zerlegen?), dann solltest Du Dir diese Lager evtl auch gleich mit vorknöpfen. Die sind recht empfindlich, wenn dort das Fett verharzt. Da kann man eigentlich das gleiche Fett benutzen, besser ist aber ein spezielles. Wichtig ist hier, dass es einen Korrosionschutz bietet.

      Der Chris (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cg-5.de/">http://www.cg-5.de/</a><!-- m -->) bietet auf seiner Seite übrigens auch ein Fett an.

      Viele Erfolg!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Fett für Montierung

      Hi Matthias,

      meine G11 ist etwa zwei Jahre alt. Ich hatte sie seinerzeit neu bei ICS gekauft.

      Mit der Rutschkupplung hatte ich gewisse Eingewöhnungsprobleme, aber mittlerweile klappt das. Über eine FS2 will ich die Monti aus CdC heraus steuern. Das klappt mittlerweile auch über ASCOM ganz gut. Neulich ist aber die Montierung nicht so richtig gefahren sondern ich hatte den Eindruck, dass die Schnecken nicht so richtig fest anliegen (was immer auch fest heisst)

      ich wollte daher mal die Motoren abmachen und nachsehen, ob die Schnecken nachjustiert werden müssen. Bei der Gelegenheit wollte ich dann falls nötig das Fett austauschen (aber nach zwei Jahren sollte das wohl nötig sein) Es ist wohl so, dass Losmandy die Schnecken für den Transport nicht fest anzieht, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich hatte ICS seinerzeit gebeten, das für mich zu machen, da ich damit keine erfahrungen habe. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch gemacht wurde. Nun ist aber Schnecken justieren offenbar eine individuell verschieden gehandhabte Prozedur. Was dem einen zu feste ist, ist dem anderen zu lose. Insofern werde ich mal nachsehen und vielleicht komme ich ja mit nachziehen hin.

      Im Netz habe ich einiges dazu gefunden (von Mischa Schirmer) allerdings fast nur zu älteren G11, die wohl etwas anders aufgebaut sind. Meine hat wohl wie alle neuen G11 die Präzisions-Schnecken. Angetrieben wird alles durch ESCAP Motoren. Wie gesagt, irgendwann lief die Montie nicht sauber zur Position sondern es hörte sich an, als ob sie am Ende bei starker Neigung "durchrutschte" - nicht viel, aber die Ziel-Position wurde nicht erreicht.

      Vielleicht bleibt mir ja die völlige Demontage erspart. Ich werde mal schauen.

      Danke für die Hinweise

      gruß
      Heinrich
    • Re: Fett für Montierung

      Hallo Heinrich,

      wenn die G11 erst 2 Jahre alt ist, würde ich kein Fett austauschen :!:

      Ob die Schnecken nachjusiert werden müssen kann man unter Last leicht feststellen. Dann "klappert" die Achse hin und her. Sie lässt sich also in einem gewissen Rahmen hin und her bewegen, wenn man sie vorsichtig mit der Hand dreht. Dazu RA an der Gegengewichtsstange, DEC am Teleskop hin und her bewegen. Aber ganz-ganz vorsichtig(!). Gibt es da Spiel, kann man die Schnecken etwas näher zum Schneckenrad bringen. Das auch wieder sehr vorsichtig(!).

      Es gibt diverse "Faustregeln", das stimmt. Im allgemeinen kann man sagen, dass sich die Schnecken gerade so noch mit der Hand drehen lassen sollten - ohne ein Zahnrad. Da aber die Schnecken an den Montierungen unterschiedlich groß sind, kann man das so pauschal eigentlich nicht sagen, gilt aber als ein guter Anhaltspunkt. Zu fest, ist gar nicht gut.

      Viele Grüße
      Matthias