Pferdekopfnebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pferdekopfnebel

      Hallo Matthias,

      also den Pferdekopfnebel sieht man im 10 Zöller mit Sicherheit nicht, wohl aber den Flammnebel!

      Den Pferdekopf habe ich selbst in Namibia mit einem größeren Gerät visuell nicht sehen können, da stand der Orion bei meinem Aufenthalt leider zu tief. Visuell habe ich ihn aber wirklich vor ca. 2 Jahren auf Erwins Beobachtungsplatz im 24 Zöller mit indirektem Sehen wahrnehmen können, bei exellenten Bedingungen.

      Ja mit der Farbe beim Beobachten ist das so eine Sache, die habe ich im Hinterkopf von all den schönen Fotos unserer Kollegen.

      Vergrössern tue ich die Objekte nicht all zu sehr, bis 100fach reicht mir, dafür aber mit Spitzenokularen und Mond und Planeten ist nicht so sehr mein Ding, eher Nebel und KS !

      Gruß Rita

      ---------------------------------------------------------------------------
      Dobson schubsen - so solls bleiben !
      Dobson schubsen - so solls bleiben !
    • Re: Pferdekopfnebel

      Hallo Rita,

      ok, dann versuche ich es nicht weiter mit dem 10" - an meinem Standort schon mal sowieso nicht :wink:

      Du hast den Pferdekopf in einem 24" indirekt gesehen? Das ist interessant. Es gibt einen Bericht, da hat jemand den Gaul mit 10" "erlegt":
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/533339">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ber/533339</a><!-- m -->

      Das müssen dann aber schon extrem gute Bedingungen sein - naja, Großglockner eben... Da kommt man so schnell nicht hin :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Pferdekopfnebel

      Hallo Matthias,

      der Bericht ist ja unglaulich - jedes Detail -
      Stephan`s Quintett habe ich auch noch nicht gesehen. So langsam habe ich auch meine Grenzen erreicht und es muß Spaß machen !!

      Übrigens wollte ich mit dem "Pferdekopf" kein neues Thema erstellen, sondern an meinen Beobachtungsbericht anhängen, er war als Antwort gedacht - - - na, ja, es wird schon noch werden!

      Gruß Rita

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Dobson schubsen - so solls bleiben !
      Dobson schubsen - so solls bleiben !