"Wiedervorstellung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Wiedervorstellung"

      Hallo liebe Balkonauten,

      Ich habe schon lange nichts von mir hören lassen, doch im Moment bin ich wieder als echter Balkonbeobachter unterwegs. :)
      Beruflich hat es mich für einige Zeit nach Tokyo verschlagen wo ich eigentlich gar nicht vor hatte astronomisch aktiv zu sein.
      Da dann aber ende Mai die ringförmige SoFi hier vor Ort stattfand kam ich doch auf den Geschmack.

      Hier zwei Bilder mit 300er Tele und Canon DSLR:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pid=5471">http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pid=5471</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pid=5467">http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pid=5467</a><!-- m -->

      Mein grosses Gerät hat den Umzug nach Japan nicht mitgemacht und lagert im Moment ungenutzt in Europa. ;)
      Als Gerät vor Ort dient mir ein kleiner Takahashi FS-60Q auf einem Fotostativ, Nano Tracker und Borg einarm Montierung.
      Dazu kommen einige kompakte Okulare. Durch die hohe Lichtverschmutzung werde ich mich auf Planeten und den Mond konzentrieren.
      Der Jupiter hat sich die vergangenen zwei Abende schon von seiner besten Seite gezeigt. Es ist ganz erfrischend wieder einmal mit einer kleinen Öffnung zu beobachten.

      LG
      Chris
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Hallo Chris,

      freut mich sehr, dass Du Dich wieder meldest. :D

      In Tokio wohnst Du jetzt,.. :shock: .....das ist doch glatt 9078 km Luftlinie von Bremen entfernt. :shock:
      Damit bist Du wohl der weit entfernteste Balkonaut :D

      Da kann man mal sehen,..... wir Balkonauten sind Weltweit vertreten. :_freude:

      Tolle Bilder hast Du da von der Sofi gemacht. gfgfgf

      Viele Grüße zu Dir nach Tokio.

      Schubi
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Hallo Chris,

      schön wal wieder was von dir zu lesen.
      Was machst du denn in Tokio? :wink:

      Schön das du da auch etwas Zeit hast für Astronomie auch wenns da sehr Luftverschmutzt ist.

      Die Bilder von der Sonnenfinsternis gefallen mir sehr gut.

      Wenn du Zeit hast, dann mach mal ein paar Bilder aus deiner Umgebung
      wo du da in Tokio wohnst. Find die Stadt sehr Interessant. :ferien::

      LG Thomas
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Hallo Chris,

      das sind ja sehr schöne Bilder der SoFi!

      "Chboss" schrieb:

      Es ist ganz erfrischend wieder einmal mit einer kleinen Öffnung zu beobachten.

      Das glaube ich Dir gern - die Erfahrung hatte ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Es ist stressarm :mrgreen:

      Wünsche Dir viel Erfolg (was immer Du da machst!) und einen angenehmen Aufenthalt in Tokio.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Kannst mir/uns ein paar Bilder von Bonsai's schicken, wenn Du da welche findest - ist mein Hobby auf der botanischen Seite :mrgreen:
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Hallo Chris,

      schön, dass Du in Tokio an uns denkst und dich meldest - somit ist das Forum auch in Japan vertreten ;)

      Die Mondbilder sind ja wirklich toll! Ringförmige Sonnenfinsternis, das hat was. Und geht sogar aus Tokio - kannst Dir ja fast den Sonnenfilter sparen :D. Naja, so schlimm ist es hoffentlich nicht. Planeten gehen ja zum Glück auch in solchen Städten. Schubi kann Dir da ja ein Lied davon singen...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Hallo Leute

      Schön wieder unter Euch zu sein, danke für die vielen Antworten.
      Mich hats temporär aus beruflichen Gründen nach Tokio verschlagen, werde für ca. 1 Jahr hier leben und arbeiten.
      Ich wohne ziemlich zentral in Shinjuku, wo die Lichtverschmutzung so ziemlich am grössten ist. ggdd
      Mein Balkon liegt glücklicherweise nach Osten, so dass Mond und Planeten gut sichtbar sind.
      Die Durchsicht und Luftruhe sind nicht einmal so schlecht, hatte es mir schlimmer vorgestellt.

      Bonsais habe ich eigentlich noch recht wenig gesehen, es soll da aber ein Museum gebe... mal sehen. :wink:
      Ansonsten gibts hier nette Teleskop und Optikläden, die ich mir gerne anschaue so zum Beispiel der Takahashi Shop "Starbase" im Elektronikquarier Akihabara... vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder?

      LG
      Chris
    • Re: "Wiedervorstellung"

      Moin Chris
      In Tokio wird es wohl kaum was mit Sterne gucken,hier allerdings auch nicht,nur Wolken.
      Hast ein Balkonauten Shirt womit du da Reklame laufen kannst?sonst muß dir Matthias noch eins mit Japanischer Aufschrift per Luftpost nach Tokio schicken. :mrgreen:
      Takahashi Starbase,da war ich schon,siehe hier :mrgreen:
      narrowbandimaging.com/starbase_tokyo_oct2009.htm

      Grüße
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher