Mond vom 30.09.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond vom 30.09.2012

      Hallo erstmal,

      da ich seit Anfang des Jahres versuche, jede Mondphase abzulichten, bin ich wieder etwas vorangekommen.
      Anbei zwei Mondfotos vom 30.09.2012
      Canon 1000d mit Beroflex 500mm
      ISO 100, 1/500s

      Die Wetterbedingungen waren nicht besonders toll, ich hatte heftige Kopfschmerzen und das fokussieren war recht schwierig. Daher war ich einfach nur froh, ein paar Bilder im "Kasten" zu haben.

      Hier habe ich ein Rohbild versucht mit Gimp zu bearbeiten. Das Ergebnis gefällt mir nicht, weil das Bild unnatürlich aussieht. Wenn ich mir den Mond mit dem Fernglas anschaue, sieht er grauer aus. Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht besonders motiviert war, das Rohbild zu bearbeiten. :)


      Dieses Bild wurde aus einem JPG erstellt, das ich nur etwas aufgehellt habe:

      Wirkt irgendwie natürlicher, auch wenn es unscharf aussieht.

      Ich habe auch versucht, das Farbbild in Schwarzweiss umzuwandeln, aber das Ergebnis hat mir nicht so gut gefallen, weil es ziemlich verrauscht aussah.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Mond vom 30.09.2012

      Hallo Ronald,

      das ist wirklich schade, dass es da so rauscht.
      Ich schrieb ja schonmal irgendwo, dass s.g. "One Shots" Glückssache sind. Mach doch mal im Sekundentakt mehr Bilder (so 10 - 20!) für 1 Summenbild. Diese Einzelbilder dann in Registax zB stacken und schärfen. Du wirst staunen, was dabei rauskommen kann.

      Wenn ich mir Deine One Shots so anschaue muss ich sagen, dass die eigentlich sehr gut aussehen. Es fehlen nur weitere Bilder, damit die Informationen summiert werden können - und somit auch das Rauschen sinkt und die Schärfe steigt.

      Bleib da mal dran - das wir schon :!:
      Wünsche Dir Geduld und Erfolg!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mond vom 30.09.2012

      Hallo Ronald,

      Matthias hat da nicht ganz unrecht mit den "One Shots",....wenn man aber mit Live-View am Monitor arbeitet, klappt das mit den "One Shots"auch recht gut. Man kann um einiges besser fokussieren und dann nur noch im richtigen Moment, wenn es nicht so wabbert, auslösen.

      Als Alternative zum Einzelbild kannst Du mit Deiner EOS auch ein paar AVI´s mit „Eos Movie Record“ aufnehmen,...dies bringt einen klaren Zugewinn.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Mond vom 30.09.2012

      Hallo an Alle,

      was die OneShots anbelangt muss ich Matthias wirklich beipflichten. Das ist Glücksache. Das aufaddieren von Einzelbildern bringt dann richtig was! Das rauschen nimmt mit der Wurzel der Einzelbilder ab!!! Also 50 Bilder sind da schon ok...

      skytrip.de/monvid357.htm
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Mond vom 30.09.2012

      Hallo Antina und Karsten,

      was die OneShots anbelangt muss ich Matthias wirklich beipflichten. Das ist Glücksache. Das aufaddieren von Einzelbildern bringt dann richtig was! Das rauschen nimmt mit der Wurzel der Einzelbilder ab!!! Also 50 Bilder sind da schon ok...


      Kann man das auch mit Bildern machen, die mit einem Stativ aufgenommen wurden? Ich hatte vor einiger Zeit mal probiert, ob ich einzelne Mondbilder stacken kann. Das hat aber nicht geklappt.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Mond vom 30.09.2012

      Hallo,

      danke für die Tipps. Ich habe es gerade mal mit Avistack oder Registax versucht, aber ich komme mit den Programmen nicht zurecht. Aus dem Mond wurden plötzlich ein paar Teile herausgeschnitten. Da müsste ich mir erstmal die Anleitung durchlesen. Die habe ich zwar und vielleicht würde ich es dann auch hinbekommen, aber das wird mir im Moment zuviel.
      Ich denke, ich lasse das jetzt erstmal so, wie es ist. Die Einzelbilder sind zwar nicht scharf, aber die Qualität reicht mir erstmal. Vielleicht habe ich irgendwann einmal mehr Lust dazu.

      Gruß

      Ronald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher