Sterne im Sucher nicht rund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterne im Sucher nicht rund

      Hallo,

      gestern habe ich mal schnell meinen Dobson aufgebaut, weil ich zwei Okulare miteinander vergleichen wollte. Dabei stelle ich fest, dass die Akkus meines Telrad leer waren, weil ich leider vergessen hatte, ihn auszuschalten. Also montierte ich meinen 8x50 Sucher, schaute durch und war etwas erschrocken. Die Sterne sahen fast wie kurze Strichspuren aus. Zumindest nicht rund. So etwas habe ich noch nie gesehen. Habe ich den Sucher auf Bäume in einer Entfernung von ca. 30 Metern gerichtet, wirkte das Bild scharf.
      Ob es am Temperaturunterschied lag? Der Sucher wird in einem Koffer gelagert, der im warmen Wohnzimmer steht.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Sterne im Sucher nicht rund

      Hallo Ronald,

      ich würde einfach sagen, der Sucher ist nicht im Fokus. 30m entfernte Objekte sind einfach zu nahe, um den Unendlichkeitspunkt einzustellen. Du solltest den Sucher fokussieren, indem du den Konterring am Objektiv löst das Objektiv durch Drehung fokussierst, und zwar an den Sternen. Leichte Koma am Rand werden trotzdem bleiben, aber im Zentrum müssen die Sterne punktförmig sein. Danach wieder kontern.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher