Ich grüße die ganze Community - meine Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich grüße die ganze Community - meine Vorstellung

      Erstmal ein grüß an alle und ich danke euch für die Aufnahme in eure Board / Community.
      Mal von vorne anfangen.. Meine Name ist Antonio, ich komme aus Italien (zwischen Genua und Turin - Acqui Terme) und wohne Seite circa 18 Jahre in Deutschland (Wolfratshausen). Da ich Deutsch leider nie richtig lernen könnte ich hoffe man versteht mich trotzdem genug )
      Jahrgang 1971, Verheiratet und 2 Kindern. Vielleicht sobald die kinder in die Schule sind, habe ich auch eine gute Chance meine Deutsch zu verbessern ;)
      Ich arbeite als Grafiker, Mediengestaltung, Bildbearbeitung/Fotos wobei in die letze Jahre habe mich weiterentwickelt auch im Programmierung und Suchmaschinenoptimierung. Derzeit arbeite ich mit der CMS typo3 für eine Deutsche Firma das in Turistik bereicht tätig ist. Privat habe ich auch immer wieder was zu tun.

      Wie komme ich auf diese "Hobby wünsch"? Manchmal die schönste Sachen der Welt liegen genau neben uns, oder besser gesagt, über uns.. Ich bin Kurzsichtlich ("miopie") und daher egal ob mit Brille oder Kontaktlinse trage... der Himmel ist für mich immer ein Tabu gewesen... Ich bin schon froh wenn ich ein Paar Sterne sehen kann ;) Aber so ist das Leben, alle Freude kann man nicht haben.. Damit ich endlich mal eine richtiger Sternenhimmel erleben kann, habe mich entschlossen mehr über die Astronomie, sowie Astrofotografie zu lesen.
      Und da kam die Faszination immer tiefer in mir drin... Somit sind Paar Monate das ich immer wieder Online mich erkundige über die verschiedene Teleskop, über die Möglichkeiten, über die Astrofotografie und viel mehr.

      Und ich besitze immer noch keine Teleskop... der Grund ist einfach: ich habe verschiedene Meinungen gehört sowie habe ich verschiedene Personen gefragt. Irgendwie bin ich nie auf eine Lösung / Entscheidung gekommen. Und ehrlich gesagt bin ich froh!
      Der Welt der Teleskope und der Astrofotografie ist so groß, das ich nicht der falsche Schritt beim Kauf machen wollte, bevor ich mir nicht ziemlich Sicher bin das was ich kaufe ist was ich mochte ;).

      Wie komme ich auf euch? Mit Google und mit der magische Keyword: "BALKON" und genau das wegen freue mich diese Community gefunden zu haben. Da ich eigentlich meinst aus eine Balkon der Sternenhimmel anschauen ich bin mir sicher das hier die beste Erfahrung in eure Post lesen kann.

      Ich hoffe auch das diese eine konkrete Anfang ist von eine Leidenschaft (Sterne ^^) daher wenn es recht ist, werde ich auch nicht aus der Board gleich verschwinden *grins*

      Natürlich werde ich brauchen ein paar Tipps und das wichtigste ist über ein paar Teleskope ^^, aber zu erst muss ich mal meine Informationen Sammeln wie z.B. ein Foto mit: wie schaut meine Balkon aus?^^ und dann versuche konkrete beispiele zu machen. Ich werde mir mal heute Abend daheim in ruhe setzen ;)

      Also vorerst ich freue mich hier zu sein und grüße alle Mitglieder ;)

      viele Grüße
      Antonio
    • Re: Ich grüße die ganze Community - meine Vorstellung

      Hallo Antonio,

      willkommen hier im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du in der Zukunft hauptsächlich Astrofotografie betreiben. Würde ja auch zu Dir passen als Mediengestalter :wink: .
      Da ist die Auswahl groß. Ich würde vielleicht mit kurzen Brennweiten anfangen, wenn Du schon Objektive und eine Kamera zur Verfügung hast. Und eine Montierung sollte auch noch drunter.

      Oder was hast Du Dir vorgestellt?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich grüße die ganze Community - meine Vorstellung

      Hallo Antonio,

      herzliches Willkommen auch von mir! Interessant, habe auch einen italienischstämmigen Arbeitskollegen und der tendiert auch zum Grafiker - das liegt Euch Italienern scheinbar im Blut! :)

      Astrofotografie kann ich mir für Deine Bedingungen sehr gut vorstellen. Gerade damit holt man die Sterne ja so nah, dass man sie gut sehen kann. Und nicht nur die Sterne...

      Matthias hat Dir ja schon einen guten Rat gegeben - kurze Brennweiten. Damit hat man einen leichteren Einstieg aber trotzdem tolle Ergebnisse! Ich bin - nachdem ich mit langen Brennweiten angefangen habe - immer mehr zu den kurzen Brennweiten gekommen. Mein vorleztes Großprojekt (vor dem M31) war die Milchstraße mit 50mm. Das ist ein Sternenmeer...

      Eine Montierung mit Nachführung brauchst Du dafür aber schon. Sonst wird es mit runden Sternen nix. Ob Du gleich zu Anfang eine Ausrüstung kaufen kannst/sollst, die dann alle Deine Wünsche für die Zukunft erfüllt? Schwierig. Oft ist es besser, klein einzusteigen und dann mit etwas gesammelter Erfahrung eine fundiertere Entscheidung zu treffen. Allerdings muss man dann später nochmal kaufen. Es gibt aber einen Gebrauchtmarkt, da bekommt man seine Gerätschaften auch wieder gut los.

      Alternativ wäre natürlich, Astrokollegen zu besuchen, die einem die verschiedenen Geräte mal zeigen können. Und die Ergebnisse, die man damit erzielen kann. Das würde ich Dir sowieso empfehlen: Sieh Dich im Internet um und schau Dir die Bilder an, die Dir von der Qualität her reichen würden - und dann, mit welcher Ausrüstung sie gemacht wurden. Das könnte dann eine Richtschnur sein. Allerdings sei gewarnt: Die Ansprüche steigen mit der Zeit... :)

      Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bisschen erzählen über Deine Vorlieben: Eher Planeten, Sterne oder DeepSky? Was liegt Dir mehr? Welche Ausrüstung (z.B. Kamera) hast Du schon?

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und natürlich klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ich grüße die ganze Community - meine Vorstellung

      danke an alle für die "warme" Begrüßung ;)

      @ MatthiasM
      prinzipiell fasziniert mich sehr der Welt der Astrofotografie
      Das wegen habe mich auch sehr viel erkundig. Es ist auch eine sehr sehr umfangreiche Welt..
      Wenn man dann Qualität haben will, wird auch schnell ins Geldbörse gehen.
      Ich weis jetzt nicht ab welche Summe man in der Welt der Astrofotografie einsteigen kann.
      Nach meine Recherche habe ich gesehen das die Voraussetzungen sehr viele sind.

      Mein wünsch ist aber irgendwann mit Sternfotografie anzufangen. Damit meine ich Deepsky Fotos, sowie nebel oder Galassie.. Sternehaufen usw... Planete finde ich auch sehr aktraktiv, aber ich finde deepskyfotos einfach Faszinierenden. Daher mein Wunsch geht mehr Richtung Planet Beobachtung und Deepsky Fotos.

      Ich werde dann ein Tread in Forum in die richtige Kategorie aufmachen mit meine Details, z.B: wie schaut meine Balkon aus? Welche Blickrichtung hat... sowie werde ich ein paar Frage posten. Ich habe in die letzte Monate in Internet eine menge gelesen, aber ein paaar Tipps von eure Community, sind bestimmt notwendig und Goldwert

      Ich muss mich besser oder noch mehr lesen über die verschiedene Vorteile und Nachteile von verschiedene Teleskopen Art. Natürlich fallen dann die Newton wie z.B. 200/1000 aweg, da für ein Balkon finde ich etwas zu groß fggggrr
      Mein Budget ist auch nicht für eine Professionelle Ausrüstung. Ich beschreibe dann alles in meine Post in Forum.

      Obwohl ich sehr viel bis heute gelesen habe, ich muss bestehen das viele Sachen über Teleskope noch unklar sind. Daher werde erst mal mir die Antworten im Forum suchen und dann eine Tread aufmachen wo ich eure Meinung bitte ;)


      @ astromr
      Danke für deine Informationen, genau derzeit fliege ich über jede einzelne Post in Forum um zu sehen welche Bilder mit Welche Ausrüstung gemacht sind ;)

      Derzeit habe ich eine canon eos400d aber da meine Frau bald eine neue modell der Canon eos zulegen will (steht noch nicht fest welche), könnte ich beide benutzen. Ich mochte die aber nicht modifizieren. Vielleicht dann noch dazu eine Webcam damit ich die 2 verschiedene Möglichkeiten testen kann (Fotos und Videos).

      Was betrifft Ausrüstung kaufen:
      Anfangen mochte ich schon mit eine parallaktisch Stativ mit Motor für beide Achsen, obwohl vielleicht für die Stundenachse würde schon reichen. Die verschiedene Montierung sind auch so viele das mann schnell die Überblick verliert ;)
      Bis jetzt habe mich erkundigt über die Skywatcher NEQ-5 Pro SynScan, Skywatcher EQ-6 Pro SynScan, und Skywatcher HEQ-5 Pro SynScan

      Also Astrofotografie muss ich nicht gleich anfangen, daher verschiedene Zubehör mochte ich mir später Kaufen.
      Meine derzeitige Budget für Beobachtung liegt herum 1200 und 1500 euro.
      Natürlich würde ich auch schauen das wenn ich eine Stativ kaufe, dies auch für die Astrofotografie für die Zukunft tauglich ist. Zumindesten für der anfang ^^

      Bin gespannt ob das reicht ;) Wenn dann weniger ist, noch besser *grins*

      Ich wünsche an alle noch eine schöne Abend und hoffe das bald wieder mal Sterne am Himmel zu sehen sind :_freude:
      Antonio

      p.s. ich muss noch betonen das ich obwohl mich erkundige über Astronomie und Astrofotografie, einfach eine total Anfänger bin, also lass mich ruhig wissen falls ich blödsin erzähle gfgf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher