Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hi Antonio,

      jap ich würde auch HEQ5-Syntrek + 65/420 Quadruplet nehmen. Damit hast du eine sehr schöne Fotokombination! Für Planeten kann man sich dann ja immer noch einen kleinen Mak oder ein SC anschaffen.

      Grüße,
      Marcus


      ist so eine heq5 nicht bissl overdone für so einen teleskopzwerg ?

      also für derart dinge reicht eine cam doch dicke und die hat goto dabei und kostet deutlich weniger.
      an meiner cam hängt ein 6 zoll rc + 80/480 leitrohr auf doppelschiene und dazu eine ccd-kamera an dem leitrohr, wie eine dsi-3 an dem rc.

      statt des mak oder sc würde ich lieber einen rc nehmen.
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hi AndiHam, danke für den tipp wegen RC
      Damals hatte ich der HEQ5 mit der skywatcher neq5 getauscht. Sobald der Wetter besser wird und ich eine Erfahrung damit gemacht habe,werde bestimmt auch an eine doppelschiene denken und was parallel an der 65q passen wird.
      da werde bestimmt noch eure tipps brauchen ;) bis dahin ich "schwimme" in theorie ^^
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Halle Sternefreunde ;)
      ich hatte diese Fadenkreuz gekauft:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=375#desc">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... d=375#desc</a><!-- m -->

      dort steht 12,5 mm
      wenn ich der fadenkreuz in das ts q65 reinmache, und z.b. die Berge anschaue von meine Balkon aus, ich bekomme die nicht im FOkus. Als der Fadenkreuz viel zu stark währe.
      mache ich was falsch oder bei so ein fadenkreuz, der scharfstellung durch teleskop, entspricht nicht der von eine 12,5 mm okulare?
      z.B. mit eine 7mm Okulare, bekomme ich die Berge scharf.
      Sollte doch auch gehen mit der fadenkreuz oder? (teste gerade beim Tag)

      wenn ich mir diese andere fadenkreuz sehe:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p376_Fadenkreuz-Okular---1-25----5mm-Brennweite---beleuchtet.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... chtet.html</a><!-- m -->
      die scheint enlich zu sein, nur das es 5mm ist. dort steht das diese Modell hier eine "Eigenfokussierung für das Fadenkreuz" hat.


      kennt ihr diese Fadenkreuz und jemand kann mir erklären ob es defekt ist oder ich was falsches mache?
      vielleicht brauche ich die sterne zu testen, da sehr weiter weg sind?

      danke ;)9
      liebe grüße aus der kalte Wolfratshausen^^

      was mir gerade passiert ist, ist das wenn ich der AUge nicht nah an das fadenkreuzokulare halte, sondern mit der kopf etwas zurückgehe, wird scharfgestellt, woebi der sichtbare feld kleiner wird, da ich nicht mehr in das kleine lock anschaue^^
      funktioniert so oder auch beim augen ganz nah dran sollte gehen?
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      hi, dort kann man die schärfe der fadenkreuz selber, leide rnicht von der sicht. Ich habe gemerkt das wenn ich das faden4kreuzokular tief in die prismaschine reinstecke, wird schärfer, aber so ist nicht richtig, da der verkleinerung auf 1,25 brauche ich ^^
      ich versuche bei TS shop anzurufen ob die eine idee haben ;)
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      ... kann net war sein lol, die von TS shop, meinte das die 2'' zoll zenitspiegel nicht gut ist in verbindung mit der Fadenkreuzokular und ich eine 1,25'' brauche...

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1771_TS-1-25--Zenitspiegel---99--Reflektion---Ringklemmung---CNC---1-12-Lambda.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ambda.html</a><!-- m -->

      was auch komisch ist, ist das bei "mein konto" in TS shop, ich sehe der 1,25 als bestellt und versandt. Wenn ich dann auf anzeige Detail gehe, steht dort der 2''...
      Da muss ein fehler beim shop webseite programmierung ligene dann.. ich glaube nicht das die die falsche gesendet haben ^^

      jetzt das 2 monat schon vorbei sind, kann ich nicht mehr tauschen.. muss ich schaue ob ich eine günstige irgendwo finde oder zu tauschen gibt...

      danke

      .. finde aber komsche das die andere okulare funktionieren ;)

      naja eine 1,25 würde ich nicht holen, da dann fehl mir der 2'' gesichtsfeld . vielleicht gibt eine andere lösung...
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      "Sirius" schrieb:

      Benutzt du dabei ein Zenitprisma?
      Wenn nicht dann mach es mal weil du ohne wohl nicht in den Fokus kommst,habe ich bei dem ED80 auch gehabt.



      ok, habe gerade eine nachricht bekommen, das wenn ich der prisma behalte, wird nicht gehen das der prisma zu lang ist. musste ich eine kurzere besorgen.
      die von ts shop haben mir vorgeshclagen eine direkt anschluß, und dazu würde man so was brauchen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4339_TS-1-25--variable-Verlaengerung---1-25----T2-Anschluss---41-56mm.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -56mm.html</a><!-- m -->

      habet ihr erfahrung ob das gehen würde? sonst versuche ich, wenn nicht geht, sende dann zurück ;)
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      die Lösung von TS wird schon funktionieren, scheint auch ein recht flexibles Teil zu sein. Günstiger ginge es aber vermutlich auch hiermit: teleskop-express.de/shop/produ…ube-2----50mm-Length.html. Sowas war auch bei meinem Fotonewton dabei, um in den Fokus zu kommen.
      Beim ED80 ist aber das Problem, dass Du dann ggf. unter das Teleskop kriechen musst, um in das Okular zu sehen. Da hat ein Zenithspiegel schon Vorteile. Was mich auch wundert, ist, dass das Fadenkreuz nicht funktioniert aber die anderen Okulare schon. Offenbar hat das einen weiteren Abstand von seiner Blende zum Anschlag des 1,25" Rohres. Die Blende, also meist die Begrenzung, die man sieht, wenn man verkehrt in das Okular hineinsieht, ist die Ebene, an dem der Brennpunkt des Teleskops liegen muss, um ein scharfes Bild im Unendlichen zu finden. Je näher die betrachteten Objekte liegen, desto weiter muss das Okular dann noch aus dem Auszug heraus. Also solltest Du bei näher liegenden Objekten noch eher scharf stellen können als bei den Sternen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Danke viel mals für deine Antwort und Erklärung ;)
      Der problem mit der Fadenkreuz ist nämlich dass nicht das zurückziehen, sondern ich muss noch nah dran an der Zenitspiegel damit schärfer wird.

      Laut TS shop, ist der Zenitspiegel 2'' zu "hoch"; wenn ich ein Zenitspiegel 1,25 hole, dann würde es passen, da der Teil wo man die Okulare steckt, etwas "kurzer" ist.
      So würde auch gehen, nur das ich dann ein weitere Zenitspiegel kaufen muss, um nur diese Fadenkreuz benutzen zu können.
      Ich habe z.B. getestet beim abschrauben der obere teil der Zenitspiegel und ohne einsatz, das Fadenkreuz per Hand "reingeschoben". Da fehlen gerade paar Zentimeter damit der Fadenkreuz in Fokus kommt. Ich kann aber nirgendwie anschließen, da seitlich hat der Fadenkreuz die Beleutungsteil und der stört ;)
      Eine weitere Lösung währe das ich eine kurzere Teil der Zenitspiegel finde. Also, der teil das von Zenitspigel zum Okulare dazwischen liegt. Wenn dann so was gibt, glaube abe rnciht das günstiger wird ;)

      danke dir für die infos ich muss ein Teil holen und testen

      Laut TS diese problem gibt nur in Verbindung mit der APO, da es fotografisch gerichtet ist. Ich habe die empfohlen auf der Webseite zu schreiben, damit mann nicht falsch einkauft ;)
    • Hallo Sternfreunde ;)
      ich wollte nur bescheid sagen das ich in der Letze zeit immer wenig Zeit gehabt habe aber noch da bin und fast jeden tage von der Forum mich fasziniere lasse ;)
      Leider bei uns der Himmel ist seit.... hm.. 1 Ewigkeit bewölkt... Die wenige Abende wo man nach oben anschauen könnte.. waren etwas wie -12 grad.... oder genau an der Abend.. musste ich was andere erledigen...
      In der Zwischenzeit Ich musste eine Untersuchung machen wegen meine Augen... leider schaut nicht gut aus aber die gute nachricht ist das zumindest... sollte sich die Sehkraft wegen der Netzhautriss sich nicht verschlechtern... naja... das Rechte ist auch nicht so besondern,aber mit Kontaktlinse geht es noch ;)
      Das hat mir etwas demoralisiert... aber .. so ist das Leben... nicht der Kopf hängen lassen ;)

      Jetzt warte ich mit Hoffnung an die erste schöne Abende wo ich mal mehr Zeit mit der Teleskop verbringen kann... Leider in meine Umgebung gab noch keine "kurse Workshops" wo ich etwas lernen könnte wie z.B. das einscheinern.. aber sobald das Wetter besser wird, werde ich eine Sternwarte in der nahe besuchen und hoffendlich auch ein paar Leute Kennenlernen..

      liebe grüße an alle und Hoffe bei euch das Wetter spielt besser mit ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher