Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Matthias, danke viel mals für die ausführliche Informationen. Und auch für das Richtige Übersetzung ;)
      Ja, ich habe über Manuell nachführen gesprochen, da ich dachte am Anfang zwar schwierig ist, aber vielleicht günstiger .. scheint nicht so zu sein.
      So war meine Eindruck aus verschiedene Internet Foren / Seiten.. daher dachte ich, das ich mit der Manuell anfangen , um nachträglich upgrade.

      Daher, für meine Apo, würdet Ihr empfehlen gleich der Sprung zum automatische Nachführung?
      Ich suche irgendwie eine Kombination wo ich am Anfang, ohne zu viel auszugeben, ich etwas anfangen kann und nachträglich eine Aufrüstung möglich ist.
      Würde dann die gute losung der sprung am MGEN sein mit ein 89x 50 ?
      Im internet und Forum habe eine menge gelesen, aber irgendwie ich habe nicht geschafft etwas sinnvolles rauszuholen womit ich eine gute Kombination für meine Apo schaffe.

      Eine Fadenkreuzokular, wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich auch damit Einscheinern möglich ist, ohne Polarstern.

      danke
      viele Grüße
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hi Antonio
      du willst von Anfang an zuviel auf einmal,Astrofotografie ist nicht so einfach zu machen da sollte man erst mal ein wenig mit den Geräten umgehen und den Sternenhimmel kennen lernen.
      Wenn man sich aber gleich eine gute Ausrüstung kauft ist es kein Fehler,man spart im Endeffekt sogar Geld.
      Wenn ich noch daran denke als mein 12"RCX geliefert wurde war mein erster Gedanke,oh man...ich glaube damit habe ich mich übernommen :shock: im Gegenteil,das bereue ich bis heute nicht das ich es mir gekauft habe,trotz der enge auf dem Balkon.
      Lerne erst mal mit den Gerätschaften umzugehen und vermiese dir nicht das beobachten der Sterne durch exaktes Einnorden denn dafür langt eine grobe Ausrichtung,spätere Astrofotografie kann man immer noch machen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      eine automatisch nachgeführte Montierung finde ich (als Anfänger) schon recht praktisch und ich glaube auch, dass die meisten Leute solche Montierungen verwenden.

      Wenn die Montierung automatisch nachgeführt wird, könntest Du Deine DSLR + Objektiv darauf setzen und damit fotografieren. Das mache ich jedenfalls so und in dem Buch von Stefan Seip ist das auch erklärt. Dadurch lernt man einige Tücken kennen.
      Wenn man zuviel neues gleichzeitig ausprobieren will (das mache ich manchmal auch...), dann ist man manchmal überfordert.
      Ich habe z.B. 1-2 Nächte nur dafür verwendet, das Einnorden zu üben. Und ob ich es mittlerweile richtig mache, wird mir erst die vierte Nacht zeigen, auf die ich seit September warte. ;)

      Gruß

      Ronald
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Danke Sirius, richtige heilige Worte deine ^^ ich werde deine Rat folgen! Bin sowieso voll in die "Theorie" drin, und derzeit die Schöne Nächte lassen sich bestimmt warten..
      Danke Lacrimosa, genau das richtig positioniere muss ich mir üben und üben. Daher versuche ich eine einfache Liste mir zu machen, mit noch die notwendige Zubehören das ich noch brauche. Ich muss nicht alles zusammen kaufen, in gegenteil ;)

      Was ich auf jedenfalls noch brauche, sind die Motoren und vielleicht die GOTO Montierung..
      Aber ich lasse mir Zeit.. ich übe das positioniere und bei Gelegenheit und schöne Nächte, lerne mal das Himmel kennen.

      Ich habe eine Tread hier in Forum gelesen wo über ein Fadenkreuzokular gesprochen wird. Die brauche ich auch wenn ich richtig verstanden habe, um zum positioniere, da ich keine Polarstern sehe (Aus Balkonsternwarter Wiki)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=375#desc">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... d=375#desc</a><!-- m -->
      meint Ihr es reicht für mich?

      @Lacrimosa: welche Buch meinst du genau von Stefan Seip?

      Danke viel mals ;)
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio
      so ein beleuchtetes Fadenkreuzokular würde ich mir auch kaufen denn das braucht man auch für die zentrierung der Referenzsterne bei einer Goto Montierung.
      Ich selber habe eins von Meade das auch in der Helligkeit Regelbar ist,zudem ist das vorgestellte auch noch günstig.
      Auf Goto würde ich auch nie wieder verzichten,selbst als Anfänger steht einem der Sternenhimmel zu Füssen womit jedes Objekt Zielsicher zentriert wird wo man sonst Ewigkeiten nach suchen würde.
      Gerade unter aufgehellten Himmel ist es nicht einfach lichtschwache Objekte auch zu finden das kann schnell ernüchternd werden.
      Wenn ich jetzt so nachdenke sind meine wichtigsten Zubehörteile,Goto,Binoansatz und CCD Kamera.
      Da du nun die HEQ-5 umgetauscht hast und zu einer Montierung ohne Nachführung gegriffen hast hat sich auch der Celestron stand alone guider erledigt,denn dafür braust du eine motorische Nachführung.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      ja, das Fadenkreuz ist OK. Das benötigst Du auf jeden Fall.

      Du musst Dich entscheiden. Ein Leitrohr brauchst Du so oder so. Nur welches? Wenn Du ein 80/400 FH nimmst; das kannst Du für manuelles und auch für Autoguiding benutzen, wenn Du durch den 65/420 Apo fotografierst. Wenn Du erst mal üben möchtest, kannst Du auch ein Teleobjektiv an Deine Kamera bringen, das Ganze dann auf den Apo ("Piggyback") und den Apo zum manuellen Guiden verwenden - was eigentlich schon fast eine Sünde ist :wink: Aber was solls, später wirst Du eh aufrüsten. Dann ist der Apo fotografisch dran. :D

      Aber was Manfred zuvor geschrieben hat, ist auch richtig. Lerne auch ruhig mal Deine Gerätschaft und den Himmel kennen und beobachte viel visuell. Astrofotografie ist oft stressiger als visuelle Beobachtung. :wink:

      Du hast die Basisversion der HEQ-5 mit normaler Nachführung? Wenn Du da aufrüstest, würde ich gleich das GOTO-Upgrade-Kit einbauen. Alles Andere wäre ja doch nur eine Zwischenlösung. Aber das sind auch nochmal 357,- Euro(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,


      @Lacrimosa: welche Buch meinst du genau von Stefan Seip?

      Stefan Seip: Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera.
      Ich hoffe, dass Dir das Buch etwas weiterhilft. Mir hat es jedenfalls geholfen, um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.
      Es gibt von ihm auch noch das Buch "Astrofotografie digital".
      Das ist aber nur noch gebraucht erhältlich.

      Gruß
      Ronald
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Matthias, ich hatte der HEQ5 syscan mit der NEQ5 skywatcher ausgetauscht. Der Teil war für mein Balkon bischen zu groß ;(
      Ich habe absichtlich ohne Motor und GOTO genommen, da ich wollte erst mal der Montierung gut Kennenlernen und die "2 Achsen" nach lust und lauen schnell umdrehen.
      (mir würde gesagt das mit Motoren kann mann die Achsen nicht mehr manuell bewegen (?))

      Ich glaube GOTO und Motoren upgrade kommen dann zu Weihnachten ;)

      zu erst kommt jetzt der Fadenkreuz okular und bis dahin kann ich gut Üben das Montierung richtig zu Positionieren sowie Astro Theorie / Machthimmel lernen.

      Danke an alle für die Tipps ;)
      ich schaue mir auch das Buch an

      liebe Grüße
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Grüße an alle Sternenfreunde ;)

      Ronald Zitat:
      könntest Du Deine DSLR + Objektiv darauf setzen und damit fotografieren. Das mache ich jedenfalls so und in dem Buch von Stefan Seip ist das auch erklärt. Dadurch lernt man einige Tücken kennen.


      Ich habe hier eine kurze Frage. Gestern habe ich mal Rumprobiert.

      Die Derzeitige Möglichkeit die Kamera am Teleskop anzuschließen, ist:
      Kamera auf T2 Ring und T2 ring auf 1,25 Adapter
      Das kommt dann im Teleskop rein.
      Was ich gemerkt habe, ist das die Kamera ohne der Prisma dazwischen angeschloßen wird.
      Wenn ich der Prisma zwischen Kamera und Teleskop einbaue, das solte auch nicht bringen, da die Okulare nicht drauf sind.
      Damit hat die Kamera sozusagen die Öffnung der Teleskop, da dazwischen keine Obiektiv gibt. (Sage ich richtig?)

      Ich habe irgendwo gelesen das ist auch möglich die Okulare der Teleskop auf das 1,25 Adapter anzuschließen somit wird dann der Setup:

      Kamera -> T2 Ring -> T2 Adapter auf 1,25 -> Okulare -> Teleskop.
      Lohn sich so eine Einstellung?
      ok, ich habe hier was gefunden:
      "Okularprojektion Fotografie"
      Lohn sich sowas um etwas im Detail zu fotografieren? Wobei dann passen nur 1,25 Okulare rein.

      Ist eigentlich überhaupt möglich die Originelle Kameraobiektive zwischen Teleskop und Kamera auch anzuschließen? Ich habe z.B. ein 300mm und 500mm für die EOS

      Wie habt ihr eure Kamera am Teleskop eingebunden?
      Hat vielleicht jemand ein Link online wo sowas beschrieben ist, somit welche Möglichkeiten gibt?
      Ich habe gestern eine menge gesucht Online, aber keine Erklärung wo etwas Detailliert beschrieben wird.

      viele Grüße und danke herzlich
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      den Weg über einen 1,25"-Adapter würde ich nicht gehen.
      Damit wird der Lichteinfall einfach zu klein für Deep Sky Fotos.

      EOS => T2-Ring => 2"-Steckhülse => APO
      Das ist meine Adaption.
      Beim Befestigen der 2"-Steckhülse muss man darauf achten, dass die Steckhülse nicht verkippt. Also: EOS mit T2-Ring und eingeschraubter Steckhülse in den Okularauszug (OAZ) bis zum Anschlag einsetzen. Dann die beiden Befestigungsschrauben am OAZ nur so weit anziehen, dass die EOS-Adapter-Kombination nicht aus dem OAZ herausrutscht. Also nicht zu fest anziehen, sonst droht eine Verkippung. Das würde man auf den Fotos sehen.

      Okularprojektion

      ...ist eher für Mond und Planeten geeignet. Nicht aber für Deep Sky Fotos. Jedenfalls nicht mit dem kleinen TS-APO, den ich ja auch benutze.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      ich meinte:
      DSLR+ Objektiv auf eine Prismenschiene und dies dann auf der Montierung befestigen.
      Also ohne Teleskop.


      Hat vielleicht jemand ein Link online wo sowas beschrieben ist, somit welche Möglichkeiten gibt?
      Ich habe gestern eine menge gesucht Online, aber keine Erklärung wo etwas Detailliert beschrieben wird.

      Hast Du in dem Buch von Stefan Seip, welches Du Dir anschauen wolltest, nichts darüber gefunden?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Der erste versuch etwas im Bild zu bekommen.. eine kleine Geschichte mit Möglichste schlimmste Bedienungen ;)

      Zwischen Arbeit, Wasserschaden in Wohnung, und Seltene Klares Himmel, habe ich mich gestern mal hingesetzt und etwas versucht.
      Es ging nicht um das beste rauszuholen, sondern nur meine Teleskop Kennenlernen sowie die Benutzung in Kombination mit der EOS 400D und die Verbindung zum PC

      Setup:
      EOS 400D am Teleskop
      Anschluss EOS 400D durch USB zum PC
      Software Astrojan und EOS Utility
      natürlich ohne Guiding ;)

      Ziel und Erfahrung:
      bekomme ich Überhaupt etwas aufs Bild?
      Wie kann ich am beste etwas im Fokus holen?
      Wie funktionieren die 2 Software?
      Belichtungszeit?
      ..und natürlich neue Erfahrungen gesammelt, womit ich nicht gerechnet habe -.dgzjk!

      Also, da ich nicht zuviel Zeit gehabt habe, habe ich einfach so angefangen:
      Teleskop hinter Fenster ;) ja, nicht mal aufs Balkon ^^ und Fenster sogar zu gelassen ;)
      Alles schon dunkel gemacht
      und habe ich mal angefangen

      Ein Stern am Himmel richtung Süd-Osten mit Okular gefunden, Kamera am Teleskop dran und mal Bild gemacht mit eine Belichtungszeit von 30 sec. , ISO 600 :)
      Grund: falls ich die Stern getroffen habe, wollte versuchen durch die Bilder in Fokus zu holen.

      LOL! Irgendwann Erscheint das Bild auf meine PC:
      Rötliches Hintergrund, rundliche unscharfe Stern .. und noch ne menge andere Sterne das ich nicht so wahrgenommen habe ...
      Gut, dann mal am Teleskop die Fokussierung anpassen und wieder versuchen.
      Nach 5-6 Mal habe ich endlich geschafft eine sozusagen "Anfänger" Fokussierung zu treffen und jetzt die Sterne waren zwar etwas im Focus, aber 1 cm lang ;)
      Dann stelle ich mal schnell die Belichtungszeit unter, damit ich versuche das Sterne rund zu machen ...
      1 Sec. das war der Maximum Belichtungszeit ohne Guiding ;)
      danach fängt schon mal das Stern länger zu werden

      Ich habe ausgeschaut wie ein Kleinkind das erstmal in seine leben eine Lolly im Hand hält.
      Stolz von meine Gesammelte Erfahrung, entscheide ich mir mehrere Bilder hintereinander zu machen, mit 1-2 sec Belichtungszeit ohne Leitrohr/Guiding + ein Paar Dark Frames.
      Ich wollte einfach ein Paar Bilder haben, womit ich am PC etwa Bearbeiten könnte. Auch wenn die Blder "geschummelt" sind da der gleiche Stern mehrmals drauf war (Ohne Internetbilder zu holen)

      FAZIT:
      Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen ;)

      1) Einfach Spaß dran gehabt.. Lerning bei doing ... einfach die beste Methode...
      2) Etwas drauf habe ich doch bekommen ;)
      3) Die Bilder kann ich mir am PC bei Gelegenheit arbeiten, obwohl das Resultat ist mir schon klar das sehr sehr mies sein wird ;)
      4) Dank die Software habe ich gelernt das mann dadurch, das Objekt in Focus bringen kann. Jetzt fehlt mir nur noch die Bahtinov-Maske das ich mir bauen will
      6) Belichtungszeit verstanden ;) wüste ich gar nicht wie schnell die Sterne weglaufen ^^

      Ich glaube meine nächste Step wird das gleich noch mal aber diese Mal auf Balkon ;) und versuchen zu Fokusieren so gut wie Möglich.
      Gleichzeitig mal das Einscheinern lernen.. Hier werde ich eine menge Probleme habe ;)

      so jetzt gehe ich mal Boden wieder abtrocknen bis die Firma kommt das die Rohre repariert lol...

      viele Grüße
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio
      den Anfang hast gemacht,die ersten Lichtpünktchen oder auch Striche hast abgebildet. :D
      Das nächste mal dann vielleicht den Mond,da wirst du dann schon was sehen was dich noch mehr begeistert. :_freude:
      Aber jetzt siehst du selber das es nicht ohne Motorischer Nachführung geht,mit der EQ5 hättest dann vielleicht auch mit 30 Sek. belichtung Punktförmige Sterne gehabt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Manfred, danke für den Tipp, ja ich glaube ich versuche der Mond bei Gelegenheit aus verschiedene Blickwinkel ;)

      Frage an dich, du schreibst:
      Aber jetzt siehst du selber das es nicht ohne Motorischer Nachführung geht,
      mit der EQ5 hättest dann vielleicht auch mit 30 Sek. Belichtung Punktförmige Sterne gehabt.


      meinst du mit der HEQ5? Ich habe der NEQ5
      Da der HEQ5 auch ohne Motoren war, daher will ich gut verstehe ;)
      Du meinst mit eine größere Montierung kann man längere Belichten auch ohne Motoren?

      Ja die Motoren sind wichtig, ich weiß das ich mir holen werde ;) ich muss mich erkundigen dann ob der NEQ5 auch am PC anschließen kann, wie der HEQ5systrek. Sonst werde ich auch gleich der Goto holen

      Danke dir ;)
      liebe Grüße
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio
      sorry ich lese den Beitrag erst jetzt :oops:
      Ich meine für die Astrofotografie brauchst du eine Motorische Nachführung in beiden Achsen,ohne wird nichts da die Sterne schnell zu Striche werden wie du selber gesehen hast.
      Je nach dem wie gut die Nachführung ist und auch Abhängig von der Brennweite kannst du dann länger Belichten ohne das du Striche bekommst.
      Ohne Guiding bekomme ich auch mit dem RCX bis zu 30 Sek. belichtung hin und das bei 2440mm Brennweite,mit dem ED80 das auf dem RCX Aufgesattelt wird sogar 2-3 Minuten.

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      den GSO 6 Zoll RC habe ich auch. Gestochen scharf ist der und von der Grösse her doch absolut passend für einen Balkon.

      Einen Skywatcher ED 80 besitze ich auch, habe ich mal gebraucht gekauft für ziemlich deutlich unter 280 Euro :)

      Ich bin sehr glücklich mir diesen beiden Geräten und werde wohl bei dieser Kombination auch bleiben.

      Gruß
      Andi
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      danke ;)
      derzeit, das bei uns immerwieder keine gute Wetter ist, beschäftige mich mit Theorie ;) ich hatte noch keine Gelegenheit zu versuchen/trainieren der Teleskop richtig zu posizionieren. Wenn ich gluck habe, und eine Freitag mit klare himmel bekomme, werde ich bei eine in der nahe von mir Sternwarte fahren und dort mal mir auch paar "experten" live zuhoren. Vielleicht finde ich auch jemand das das "enscheinern" irgendwie "live" beibringt ,) bis jetzt habe ich gesucht aber leider ohne erfolg. Irgendwie bei uns ist wenig los... ich finde keine Workshop oder Kurse das ich gerne machen würde. München, ist leider wegen derzeit knappe Zeit, zu weit weg, obwohl nur 25 km sind ;)
      Vielleicht wird dann besser wenn der Winter vorbei ist.
      Erst wenn ich das Einscheinern hinbekommen habe, hole ich mir die Motoren ;)
      Bin am nachdenken ob ich vielleicht auch nebenbei eine Sonnenfilterfolie holen, damit falls zumindesten der Sonne am himmel erscheint, mich weiterhin etwas beschäftigen kann.

      Kurze Frage das mir irgendwie noch nicht klar, obwohl banal ist ^^
      Die Justierung von Polsucherfernrohren auf das Teleskop, muss mann vornehmen jedes mal dass man der Teleskop auf eine neues Ort platziert?

      viele grüße an alle und wünsche klares himmel ;)
      Antonio
    • Re: Meine Erste "sinvolle" Teleskop Tipps notwendig

      Hallo Antonio,

      zur Frage mit dem Polsucherrohr: Justiert wird das eigentlich nur einmal. Außer, man hat einen sehr holprigen Transport hinter sich, bei dem das Polsucherrohr dejustiert worden sein könnte - dann braucht es ggf. einen neue Justage. Sollte aber eher die Ausnahme sein, da man die Montierung beim Transport schon polstern sollte.
      "Einstellen" muss man es aber bei jeder Aufstellung, also die Uhrzeit bzw. die Ausrichtung zu den Sternbildern (je nachdem, welches Polsucherfernrohr Du verwendest). Dadurch bekommt man die Richtige Position vom Polarstern in Bezug auf den wahren Himmelspol.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!