Justierlaser frisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Justierlaser frisiert

      Habe mal mein Justierlaser ein wenig umgebaut auf 2" Anschluss und grosser Auflagefläche.
      Der Kunststoff ist aufgeschrumpft. Dann habe ich den Laser in der Drehmaschine mittig justiert, und das Kunstsoff auf Maß gedreht.
      Zusätzlich habe ich dem Laser noch eine Brille aufgestzt damit der
      Laserstrahl schön rund ist.
      Jetzt habe ich auch eine schöne grosse Auflagefläche und nix wackelt mehr.

      Falls wer fragen oder bessere Ideen hat immer her damit.



      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: Justierlaser frisiert

      Hallo Andreas,

      ich denke, das ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Mein Laser steckt immer in einem 2" Adapter und hat damit eine weitere Adaptionsungenauigkeit erfahren. Ein aufgeschrumpftes Kunststoffteil dürfte da deutlich stabiler sein. Hoffentlich ist der Kunststoff aber temperaturformbeständig, nicht, dass er sich unter Kälte verzieht.

      Ich persönlich klemme den Laser entgegen der Empfehlungen anderer Astronomen schon im OAZ beim Justieren. Ich bin nämlich der Meinung, dass der Laser dann den gleichen Fehler erfährt, den nachher auch das Okular oder die Kamera bekommt. Und damit ist die endgültige Justage genauer als mit nur aufgelegtem Laser. Deine Konstruktion dürfte sowas auch erlauben. Aber ist nur meine Meinung.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher