EOS Utility und 400D EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Utility und 400D EOS

      Hallo an alle ;)
      ich kriege diese Verbindung nicht mehr in.. zwar ist mir passiert das ich vorgestern die EOS 400D an der Canon Utility erfolgreich angeschloßen haben und per live view sogar 2 Bilder durch PC Steuerung gemacht habe heute.... irgendwie wenn ich starte das Programm, der einzige anklickbar Option ist: der Verzeichniss wo die Fotos sich befinden zum Auswählen / Ändern. Der Live view Funktion kann ich nicht klicken.


      Also ich schließe die Kamera an USB Port
      Eine Fenster kommt und fragt mit welche Software soll es aufmachen oder die Bilder betrachten. Ich mache z.B. Fenster zu und starte dann die EOS Utility
      Dort wird nur der letzte Option als Anklickbar angezeigt.
      Ich habe versucht auf die Kamera die Buttons anzuklicken, wie z.B. "SET" aber ich kriege die EOS Utility nicht wieder verbunden.
      Erste mal das geklappt hat, hatte ich auch was angeklickt, aber irgendwie bin ich auf der live veiw funktion per zufall gelanden.

      Hat jemand ein Tipp?

      wenn ich jetzt die Speicherkarte durch das PC anschaue, sehe ich das die BIlder da sind. Daher sollte die Verbindung zum Kamera ok sein.

      Im Gerätemanager habe ich ein SM Bus Kontroller mit eine Gelbe ausrufzeichen, aber ich glaube jetzt hat mit der Kamera nicht zu tun, sondern mit der Chipsatz der Board.
      Die Kamera wird als "tragbare Gerät " aufgelistete
      in der Taskleiste wird aber mir keine USB anschluß angezeigt, obwohl wenn ich z.B: meine Handy per USB Kabell anschliesse, wird dort doch das usb simbol wo ich der Teil abschalten kann angezeigt.

      Antonio
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      hm.. ja eigentlich ja, und auch der gleiche kabel
      ich habe window vista 64 bit.

      was ich komisch fand, ist das das erste mal das funktioniert hat, entwider habe ich was auf die Kamera oder irgendwas am PC , nach der angeschloßene usb kabel, etwas gedruckt .
      ich habe irgendwie alle mögliche Kombination ausprobiert sowie alle USB getestet, sowie klappt nicht...
      ich versuche vielleicht alles zu deinstalliere, sowie registry zu putzen, danach neu zu installiere...
      oder
      ich muss auf eine andere PC versuchen...
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hi Antonio

      Ich benutze auch ab und zu EOS Utility mit der EOS.
      Dazu habe ich Windows XP. Hatte bis jetzt nur einmal kurz probleme. Und zwar hatte ich an dem USB Kabel
      was in die Kamera kommt hinten dran ein Verlängerungs USB Kabel und dieses war defekt und da konnte keine
      verbindung aufgebaut werden und da konnte ich in der Saftware auch nicht auf bestimmte Buttons klicken.

      Der Live view Funktion kann ich nicht klicken.

      Wie die EOS 400D hat Live view? Da verwechselst du sicher was. :wink:
      Meine EOS 400D hat dies nicht.

      Hatte aber mal eine neuere EOS Utility Version wo dies mit aufgeführt war, aber
      man konnte dies nicht anklicken da die EOS 400D diese funktion ja nicht hat.

      LG Thomas
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo Thomas,
      ja die 400 digital, hat auf die Kamera keine Live View.
      Nach internet Recherche, hatte ich gelesen das mann per EOS Utility, per PC die Kamera gesteuert werden kann. So konnte ich bei meine erste Versuch sozusagen per PC Fernsteuerung Klipsen. Dann hatte ich in eine Forum gesehen das in der EOS Utility Fenster, ein Button gibt womit mann der Blick der Kamera am PC übertragen könnte, somit sehen "live" was die Kamera gerade im Blick hat.
      Die könnte ich aber noch nicht probieren.

      Vielleicht kennt Ihr eine andere Programm womit ich die EOS 400D per PC steuern kann oder eine Livebild bekommen kann?

      Viele Grüße
      Antonio
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo Antonio,

      die EOS 400D kann leider kein(!) Liveview.

      Daher musst Du über Testaufnahmen versuchen, den genauen Fokus zu ermitteln.
      Ich empfehle eine Bahtinov-Maske. Zuerst also versuchen, an einem hellen Stern über den Sucher der EOS zu fokussieren.
      Dann die Bahtinov-Maske auf den APO aufsetzen und Testaufnahmen starten. Dafür eignen sich die EOS-Utilities sehr gut.
      In der Kombination EOS/TS-APO ist "5" auf der Skala des OAZ ein guter Startpunkt für den Fokus am Stern.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo,
      danke viel mals für der Tipp! Da baue ich mir auch so eine Maske ;)

      Also wenn ich richtig verstehe, mit der EOS Utility bekomme ich keine Live Bild mit der 400D.

      Das erste mal das die Verbindung geklappt hat, könnte ich baer per PC die Kamera steuern bzw. als Fernbedinung benutzen.

      Die 400 D hat auch eine AV Anshcluß...
      Würde vielleicht auch ein kleiner Monitor oder TV mit AV-Anschluss Funktionieren? Die Frage ist jetzt ob die Bilder nach der Herstellung erst übertragen werden, oder gleich ein Live Bild Angezeigt wird.
      Hat jemand versucht? ;)

      viele Grüße
      Antoino

      Danke Antina und Mitch, werde ich mich dran machen und das beste rausholen aus die Aufnahmen ;)
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo Antonio,

      eine feine Software zur Kamerasteuerung sind die die Astrojan-Tools
      Kostenlos. Wer mag, kann den Autor natürlich mit einem Obulus "belohnen".
      Falls Du einmal auf eine andere DSLR aus der EOS-Serie (ab 450D aufwärts) umstellst die auch Liveview beherrscht, dann wirst Du diese Software schätzen lernen. Belichtungsserien, Fokussieren etc. Alles sehr einfach und komfortabel. Die Oberfläche ist in Englisch gehalten, aber selbsterklärend.
      Nutze ich immer.
      Könnte auch Dir mit der EOS 400D weiterhelfen. Es gibt auch eine Ascom-Version, falls Du später einmal guiden möchtest.
      Bis dahin sind die EOS-Utilities aber definitv ausreichend.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo Antonio!

      a die 400 digital, hat auf die Kamera keine Live View.
      Nach internet Recherche, hatte ich gelesen das mann per EOS Utility, per PC die Kamera gesteuert werden kann. So konnte ich bei meine erste Versuch sozusagen per PC Fernsteuerung Klipsen. Dann hatte ich in eine Forum gesehen das in der EOS Utility Fenster, ein Button gibt womit mann der Blick der Kamera am PC übertragen könnte, somit sehen "live" was die Kamera gerade im Blick hat


      Ja RICHTIG! Wenn ich ab und zu mal beobachte mach ich es auch vom Rechner aus.
      Also ich befestige die Kamera am Teleskop, mache dann Testaufnahmen und dann
      Steuere ich alles (auch die Montierung) per WLAN vom Rechner im Wohnzimmer aus
      und das Teleskop steht auf Balkonien. :ferien::

      LG Thomas
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo Thomas, hihi ;)
      hast du irgendwo die Möglichkeit per Wlan die Verbindung und die Steuerung zu übernehmen beschrieben? ;) Also sozusagen deine Teleskop Setup ;)

      ich muss jetzt herausfinden warum die Utility nicht mehr mit die Kamera sich verbinden. Heute abend stelle ich mal das ganze Vista und Registry auf der Kopf ;)
      Danke
      Antonio
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      Hallo

      Nein hatte ich hier noch nicht beschrieben. Ich hatte damals mal den Teleskop Server von Meade im Netz gesehen, aber ich fand ihn zu teuer.
      Darum habe ich mir ein Baugleiches Gerät gekauft und dieses dann fast genauso angeschlossen. Damit bediene ich meine HEQ5 und die EOS 400D
      aus der Ferne. Macht voll Spaß, vorallen wenns draußen kalt ist und man drinnen am Rechner sitzen kann und nur die Sterne über CDC anklickt und
      das Teleskop fährt diese an. :mrgreen:

      Hier der Meade Teleskop Server
      astroshop.de/beratung/astrowis…de-teleskop-server/c,8885

      Und das Teil was ich benutze
      amazon.de/Silex-SX-2000WG-Drah…TF8&qid=1351892057&sr=8-1

      DAS WICHTIGSTE dabei ist das man nur dieses Gerät dazu kauft "Silex SX-2000WG+" es muß das "+" haben weil nur dieses 16 MB Internen Speicher
      oder so hat.

      LG Thomas
    • Re: EOS Utility und 400D EOS

      DANKE Thomas! Ich schaue mir bestimmt noch an bei gelegenheit ;) da bei mir daheim brauche ich es bestimmt flls auch mit andere Geräte Funktioniert ;) muss mir es mal anschauen

      also, Lösung endlich gefunden:
      falls EOS Utility oder auch Astrojan nicht mehr die Camera per USB erkennt aber am Computer erkannt wird, ich habe es so gelöst:

      Window Vista 64 bit
      Erstmal die Software deinstallieren (EOS)

      Dann:
      -> Gerätemanager
      -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte Anzeigen
      -> Herunter scrollen bis USB Kontrolle
      -> Alle Einträge in hellgrau, löschen (wenn man Doppelklickt steht das war ein mal irgendeine Geräte angeschlossen das derzeit nicht am PC verbunden ist)
      Falls Ihr etwas falsch macht und z.B. der Mouse nicht mehr Funktionier, weil Ihr unabsichtlich der USB Kontroller der Maus deinstalliert habt, kein Problem. USB Ausstecken und wieder rein.

      -> Die Kamera Anschließen per USB ansonst werden die "Tragbare Geräte" nicht angezeigt. Die Kamera wird dann hier aufgelistet
      -> Alle Einträge unter "Tragbare Geräte" Löschen. Wenn ihr z.>B: letzte Jahr eine alte Digicam angeschlossen habt, ist immer noch hier drin.

      Kamera Abschalten und USB Entfernen

      Im Geräte Manager jetzt -> klicken auf "nach geänderten Hardware suchen" Button

      Gerätemanager schließen.
      Kamera per USB Verbinden.
      EOS Utility oder Astrojan Starten.
      Kamera einschalten
      "Et voila", jetzt geht es wieder

      So war bei mir jedenfall ;)

      Liebe Grüße
      Antoino