Canon mit extra TFT Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon mit extra TFT Monitor

      Hi

      Hab mir aus den Autozubehörhandel einen TFT Monitor besorgt. Endlich schluss mit bücken und strecken um auf den kleinen Bildschirm der EOS zu gucken.
      Laut Hersteller soll das Teil -30 bis + 80 Grad aushalten...also ideal für draußen. Die Verpackung habe ich gleichzeitig als Gehäuse umgebaut und die Anschlüsse für Strom und Videoeingang nach außen verlegt. Alle Informationen und Bildvorschau wird auf den TFT übertragen, somit spart man auch Akkustrom an der EOS da der Monitor gleichzeitig abgeschaltet ist.

      Gruß Dieter

    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Dieter,

      nette Idee! Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt. Wie hoch ist denn die Auflösung des Monitors? Für die "Rückfahrkameras" wird meist nicht so eine gro0e Auflösung benötigt - daher können diese preiswert produziert werden. Entscheidend ist jetzt, ob die Auflösung für eine Livevorschau und zum Fokussieren ausreichend ist.

      Spannendes Projekt!

      Gruß Carsten
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Dieter,

      das ist ja interessant. Hatte auch schon daran gedacht, da Fokussieren mit dem Kameramonitor auch bei 10x zoom nicht zuverlässig ist. Einen PC möchte ich nicht mitnehemen, da ich die DSLR ja gekauft habe, um eigenständig damit arbeiten zu können.

      Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Welche Auflösung hat der Schirm, bzw. was benötigt man minimal, um zuverlässig zu fokussieren?

      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hi

      Ich hoffe ich kann heute Abend das Teil mal testen...ich werde dann ausführlicher berichten. Der Monitor hat ne Auflösung von 1200x 800, schau heute Abend aber nochmal nach.
      Den Trockentest hab ich bei meiner Freundin gemacht (Gesicht ). Wenn man hochzoomt sieht man schön die Poren der Haut.
      Wenn alles funktioniert dann stelle ich den Link von Ebay hier rein.

      Ich erhoffe mir das ich beim scharfstellen mit der bati-maske die Spikes besser erkenne...

      Der Anschluss ist kann leicht. Standart Videobuchse (Chinch) , Das Kabel das bei der EOS dabei ist ( Klinge auf Chinchstecker) in den Videoeingang stecken, und auf die Stromkabel (Schwarz/Rot) 12 Volt geben fertig.

      Gruß Dieter
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Dieter,

      das ist ja ein interessantes Projekt. Ich habe auch noch so einen kleinen TFT, allerdings nur mit 480x234 Pixel Auflösung. Werde mal sehen, ob man das Teil noch dazu gebrauchen kann.

      Wenn ich das Teil von dir richtig erkenne, dann handelt es sich um ein Carmedien 7" TFT Monitor CM-MT7. Der wird aber mit 1440x234Pixel angegeben, wenn ich richtig gelesen habe.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      So nun mal meine erste Erfahrung mit meinem kleinen 7"er.
      Erster Kameratestkandidat war eine EOS 550D: Ergebnis => kurze Anzeige des Display, dann war der Monitor des 7"er Display schwarz.
      Zweiter Kameratestkandidat war die EOS 1000Da: Ergebnis => perfektes Bild und im 10er Zoom-Modus der EOS ein klares Bild auf dem 7"er (erst mal ein Trockentest in der Wohnung, da der klare Himmel fehlt).

      Irgendwie kommt das 7"er Display wohl nicht mit der Auflösung des Kameradisplays der 550D klar. Oder hat von euch noch einer eine andere Vermutung?
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      "Astrofan" schrieb:


      Erster Kameratestkandidat war eine EOS 550D: Ergebnis => kurze Anzeige des Display, dann war der Monitor des 7"er Display schwarz.


      Hallo Dieter,

      was heißt das genau? Wird der externe Monitor nur kurz hell oder sieht man das angezeigte Bild der Kamera ebenfalls kurz aufblitzen? Und welche Auflösung haben die Kameradisplays?

      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hi

      Der erste Test kam von Frank. Meiner einer steht noch aus da ich bis jetzt noch keinen klaren Himmel hatte. Der Trockentest sieht aber bei meiner 1000er gut aus..keine Ausfälle.


      Hallo Frank, vielleicht stimmt was nicht mit der Klinkenbuchse..Wackelkontakt ???? oder man muß den Modus im Menü der Kamera ändern (Pal,usw).


      Gruß Dieter
      ps meine Monitorauflösung 1440x234
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo

      @Reverend:
      Der externe Monitor (7"er - 480x234 Pixel Auflösung) zeigt das Kamerabild (Monitorbild der 550D) kurz an. Danach ist er schwarz - also keine Anzeige mehr.
      Wie schon geschrieben, wird das Kamerabild der 1000D auf dem externen Monitor ohne Ausfälle korrekt angezeigt.
      Das der externe Moitor mit der Auflösung des 550er-Display nicht klarkommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja für kurze Zeit das Bild angezeigt wird.

      @Dieter:
      Die 550D besitzt keinen Klinkenstecker als Videoausgang. Das erfolgt dort über einen Mini-USB-Ausgang. Das entsprechende Kabel hat auf der einen Seite also diesen Mini-Usb-Stecker auf der anderen Seite die Composite-Anschlüsse (gelber Cinch-Anschluss für Videoübertragung).
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Dieter,

      wenn das so ist, könnte es in der Tat ein Wackelkontakt sein, wie schon angesprochen. Bewege einmal vorsichtig die Steckbuchsen/Kabel im eingesteckten Zustand, ob dass Bild dann wieder erscheint. Einen solchen Effekt habe ich seit vorgestern bei meiner externen Festplatte, die tut es nur noch, wenn ich einen Bleistift unter den Stecker lege.

      Oder kann man den externen Monitorausgang im Setup der Kamera aktivieren/deaktivieren?

      Grüße Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Gerd,

      du meinst sicherlich mich, den Frank.

      habe das soeben mal probiert, aber mit Wackelkontakt ist nichts. Also daran liegt es leider auch nicht. Den externen Kameraausgang kann man im Setup nicht aktivieren/deaktivieren.

      Habe auch mal die Nikon D80 angeschlosen, klare Bildwiedergabe bei Einblendung des Kamera-Menüs bzw. Wiedergabe eines aufgenommenen Bildes (Liveview gabs ja bei der D80 noch nicht).


      Trotzdem danke für euere Hinweise.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Habe das Ganze jetzt nochmal am großen Full-HD-Fernseher probiert. Da tritt bei der 550D das gleiche Problem auf.
      Nun tippe ich auf einen fehlerhaften USB-Ausgang in Bezug auf die Videoübertragung.

      Nur gut, dass die 1000Da meine Astrokamera ist. Da funktioniert es ja prima.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      moinhghg

      schaut euch mal bitte die technischen Angaben zu der Kamera und dem Monitoreingang an.
      Es kann sehr gut angehen, dass gar kein Problem mit der Buchse besteht, sondern der Signalpegel zu klein ist. Hier werden gebräuchlich von 0,5 - 2 Vss ausgegeben.
      Nicht jeder Monitor kommt mit den kleinen Pegeln klar.

      Gruß Carsten
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      Hallo Carsten,

      danke für den Hinweis, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
      Aber müsste da das Display nicht gänzlich schwarz bleiben? Ich habe aber kurzzeitig ein Bild mit der 550D.

      Nun habe ich noch ein paar alte Sachen zusammengewurschtelt und das kam bisher dabei raus.

      Vielen Dank an der Stelle nochmal an Dieter, den Ideengeber.

      Hier mal ein erster Trockentest mit der 1000Da. Es funzt. :)
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Canon mit extra TFT Monitor

      So nun habe ich gerade einen ersten Test am Himmel durchgeführt. Das Gute ist, man hat eine angenehme Sitzhaltung. Das Fokussieren geht auch gut. Nur leider war das Seeing auf Balkonien wieder mal grauenvoll.

      Habe trotzdem mal das Monitorbild freihand abfotografiert mit einer einfachen Digiknipse. Aber seht selbst.






      Nun warte ich noch voller Spannung auf den Test von Dieters Monitor, der ja eine höhere Auflösung hat.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de