Pferdekopf Region 1. Akt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo liebe Balkonauten,

      ein Wunder ist geschehen.... n44533 . Es war Freitag Nacht klar und ich konnte voller Spannung mal wieder was machen. Wie ein paar von Euch wissen, hatte ich Probleme mit der Monti. DEC schaltete sich ab und konnte das Guiding in PHD nicht kalibrieren.

      Nach Justage Versuchen, Kontaktspray etc. habe ich dann das Teil auf Geschäftsreise bei TS checken lassen. Ergebnis: Steuerung kaputt!!! k4o4i4 Deshalb die Spannung am Freitag. Der Mond stand fast voll am Himmel und so habe ich beschlossen den 12nm H-alpha Filter von Astronomik am Pferdekopfnebel zum Einsatz zu bringen. Leichte Windstöße erschwerten das Fotografieren.

      Ich konnte schließlich 18 mal 600 Sekunden bei ISO 1600 von den Aufnahmen verwenden. PHD hat die Monti auch bei Windstößen wieder zurück geholt und ich denke der Fehler sollte behoben sein.

      Ich habe an den Bildern bisher noch nicht viel bearbeitet, weil ich noch weitere Halpha- und RGB - Aufnahmen dazu machen möchte.

      Skywatchwer ED80 Pro mit Flattener/Reducer bei 510mm Brennweite auf NEQ3 Skyscan. Leitrohr 80/400 mit ALCCD5 und PHD, EOS 400 Da mit 12nm H-alpha Clipfilter, Bearbeitung komplett in PI



      Die Sterne etwas weggerechnet



      Als schwarz-weiss Aufnahme



      und invertiert



      Hoffe es gefällt?

      PS: Etwas nachbearbeitet

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo,

      auch schöne Details in diesem Pferdekopfnebel. Ich hatte ja auch das rot problem mit mit meinem UHC Filter.
      Ist auch nicht ganz so einfach die Farben dann herauszuarbeiten. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.
      Über dem Pferdekopf ist noch eine Stelle die da nicht ganz hingehört, glaub ich zumindest.
      Ansonsten gefällt mir Aufnahme, die Wolken sind gut zu erkennen.
      Aber warum ISO 1600 ? Die 400D muss doch da übelst am rauschen sein. Ich hatte letztens ein intensives Gespräch mit
      einem Langjährigen Astrofotografen der sagte nicht höher als ISO 400 gehen. Alles was da drüber ist bringt nix mehr. Besser sagt er ISO 200 und belichten, belichten, belichten.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deinen Kommentar zum Bild. Details sind gut zu erkennen, wobei der Fokus vielleicht besser sein müsste. Aber H-alpha zu fokussieren ist nicht einfach. Man sieht einfach nur nix! Kann man nur experimentell am Stern machen. Bearbeitet habe ich fast gar nicht, weil ich ja noch Daten sammeln will.

      Bei H-alpha musst Du beim der DSLR mit Bayer Matrix ISO 1600 einstellen, sonst kommt am Chip nichts an. Alternativ musst Du dann mindestens 900 Sekunden belichten ggdd . Der Filter ist eben entsprechend Schmalbandig.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Halo Karsten,

      freut mich für dich, dass die Monti wieder korrekt ihren Dienst verrichtet.

      Die SW-Aufnahme gefällt mir am besten. Bei den anderen Aufnahmen ist doch ein heftiger Rotanteil übers ganze Bild vorhanden, ohne große farbliche Differenzierung.
      Und in der Tat könnte der Fokus noch etwas präziser eingestellt sein.
      Trotz der kleinen Kritik (ist ja nicht böse gemeint) Gratulation zu den gelungenen Aufnahmen.

      Ich hätte auch gern wieder mal klaren Himmel.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hi Karsten,

      auch wenn der Fokus nicht ganz passt, ein passables Ergebnis. Glückwunsch dazu!
      Das Pferd und die Region möchte ich auch gern endlich mal einfangen. Aber "zum Glück" :? habe ich zurzeit kaum Zeit für Astro. Das Wetter lässt es hier momentan sowieso kaum zu, etwas zu planen. Daher ist der Entzug nicht ganz so dramatisch. Das übliche Spielchen also...
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo Karsten,

      eine recht weiche Aufnahme vom Pferdekopf, die aber trotzdem Details zeigt. Mit der Nachbearbeitung sieht man dann ja, was in der Aufnahme steckt. Allerdings auf Kosten leichter Halos um die Sterne. Trotzdem ein schönes Bild!

      Mit Ha habe ich noch wenig Erfahrung, obwohl der Filter schon eine ganze Weile herum liegt. Das Fokussieren ist da sicher schon viel anspruchsvoller. Geht da noch was mit Bahtinov?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo Michael und Michael,

      danke für Eure Anmerkungen. Das war mein erster ernsthafter H-alpha Versuch und das Fokussieren ist nicht wirklich einfach. Am 80mm Refraktor siehst Du im Sucher auch Alnitak nicht - einfach nicht! Da heisst es länger belichten und anschauen. Dann Fokus verändern und wieder schauen usw....
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Pferdekopf Region 1. Akt

      Hallo Karsten

      Ja sieht doch gut aus,… besonders die s/w Bearbeitung gefällt mir. Mit den Schmalbandfiltern ist es farbig so ne Sache. Ha wird halt ganz schön rot. :mrgreen:
      Bei der Schärfe würde ich mal versuchen an Alnitak mittels Bathinov scharf zu stellen ( +Probeaufnahmen mit Blende!!!),… dann auf den Nebel zu schwenken,…das klappt. :wink:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Balkonauten,

      ich habe endlich mal die Zeit gefunden den Pferdekopf- und Flammennebel zu bearbeiten. Darüber hinaus konnte ich das jetzt auch machen, weil wetterbedingt die Farben noch fehlen. Ich habe komplett in PI bearbeitet und für den nicht ganz getroffenen Fokus bin ich recht zufrieden. Aber seht selbst......

      18 mal 600 Sekunden bei ISO 1600, Skywatchwer ED80 Pro mit Flattener/Reducer bei 510mm Brennweite auf NEQ3
      Skyscan. Leitrohr 80/400 mit ALCCD5 und PHD, EOS 400 Da mit 12nm
      H-alpha Clipfilter

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für die Rückmeldun. Die erste Bearbeitung war nur quick n' dirty und daher habe ich jetzt mal Zeit und Hirnschmalz reingesteckt, damit die Artefakte ausbleiben. Da gab es allerhand Masken in Pixinsight.

      Leider kommt dieses Jahr die Farbe nicht mehr dazu. In Richtung Südwest habe ich eine grausame Strassenlampe und Orion steht schon ziemlich tief. Neue Photonen sind sowieso sehr rar. Entweder es ist bedeckt oder es geht zeitlich nicht k4o4i4

      Bin schon gespannt auf deine Galaxie....
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin