Erinnerungen an Wetterperioden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo erstmal,

      da schon seit einiger Zeit das Wetter nicht besonders toll ist, würde mich einmal interessieren, welche Erfahrungen die langjährigen Experten bereits gemacht haben.
      Könnt Ihr Euch an sehr lange Schlechtwetter- bzw. Klaren-Himmel-Perioden erinnern?
      Welche Monate waren meistens gut, welche meistens schlecht?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo Ronald ,

      Durch den noch warmen Golfstrom kommt relativ warme, feute Luft im November -Dezember nach Europa , kühlt ab und macht das typische Volkstrauertags-schmuddelwetter.
      Wenn der Golfstrom sich abgekühlt hat, bringt er in den späteren Monaten Januar-März relativ trockene Luft zu uns .

      Dann ist die wahrscheinlichkeit für einen klaren Himmel grösser.
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo Ronald,

      leider habe ich keine spezifische Erinnerung an lange Schlechtwetterperioden, ich verdränge dies, sonst hätte ich bereits ein anderes Hobby.

      Countdown 18-19-20-21-KABOOM! Freitag gehen wir unter, damit sind alle Wetterprobleme gelöst. Chips und Cola stehen schon bereit. :fffekk

      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo Gerhard,

      danke für die Info. Mir ist zwar aufgefallen, dass das Wetter im November meist schlecht ist, aber dass dies mit dem Golfstrom zu tun hat, wusste ich nicht. Ich dachte, dass der Golfstrom immer die gleiche Temperatur hat.


      Gruß

      Ronald


      "Gerhard-H" schrieb:

      Hallo Ronald ,

      Durch den noch warmen Golfstrom kommt relativ warme, feute Luft im November -Dezember nach Europa , kühlt ab und macht das typische Volkstrauertags-schmuddelwetter.
      Wenn der Golfstrom sich abgekühlt hat, bringt er in den späteren Monaten Januar-März relativ trockene Luft zu uns .

      Dann ist die wahrscheinlichkeit für einen klaren Himmel grösser.
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo,

      die Erklärung durch den Golfstrom kannte ich auch noch nicht, klingt aber einleuchtend. Grundsätzlich hängt die wolkenreichere Herbstzeit auch damit zusammen, dass die vertikale Luftzirkulation der Erde, also die vom Pol absteigende Luft und in südlicheren Regionen wegen der Wärme wieder aufsteigende Luft eine Art Gürtel um die Erde legt. Da sich die Erde dreht, entstehen daraus Wirbel, die bekannten Tiefdruckgebiete. Da sich die Erdneigung zur Sonne im Jahresverlauf ändert, verschieben sich auch diese Bänder und damit die Hoch-/Tiefdruckgebiete, was unter anderem zu den unterschiedlichen Niederschlägen in den Jahreszeiten. Das erklärte mir bisher aber noch nicht, warum beim nach Süden wandern der Bänder im Herbst mehr Nebel entsteht als beim nach Norden wandern im Frühjahr. Die Golfstromtheorie kommt da wie gelegen! :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Das mit dem Golfstrom fand ich auch sehr Interessant. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wetterseite, um die Beobachtungszeiten zu „planen“ sofern man das kann, über meteoblue.com gestolpert. Dort auf die gewünschte Region et voilà. Das Niederschlagsradar mit 1h Filmfunktion und 3 Tagen Vorschau ist auch nicht schlecht wenn mann den Wissen will ob man lieber früh oder lange schläft. Wobei ich hier durch die Nähe der Schweiz und der damit verbundenen höheren Auflösung profitiere bvbv . Meine Erfahrung ist, je näher dem Termin, desto genauer logischerweise die Prognose, und das die Seite für mich funktioniert.

      Das Wetter war prinzipiell besser bevor ich ein Teleskop hatte... das ist mein subjektives Empfinden...

      Gruß Markus
    • Re: Erinnerungen an Wetterperioden

      Hallo Markus,

      "DRMz3r0" schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wetterseite, um die Beobachtungszeiten zu „planen“ sofern man das kann, über meteoblue.com gestolpert.


      Meteoblue ist nach meinen Erfahrungen sehr unzuverlässig geworden, auch im sehr kurzfristigen Zeitbereich.

      Dieser Anbieter ist m.E. zuverlässiger:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://agrar.bayer.de/wetter.cms?Search=28205">http://agrar.bayer.de/wetter.cms?Search=28205</a><!-- m -->

      Mein Favorit ist dieses hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://wetter.t-online.de/bewoelkung-in-deutschland-und-europa-im-profiwetter/id_41012618/index">http://wetter.t-online.de/bewoelkung-in ... 2618/index</a><!-- m -->

      Viele Grüße

      Schubi