Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      Gestern Abend konnte ich seit einiger Zeit mal wieder mit meinem
      Langbrennweitigen Newton 150/1200 den Jupiter beobachten.
      Das Seeing war mittelmässig. Mit dem 9mm Planetary ging es aber
      sehr gut. War sehr schön anzuschauen :)
      Mit dem 6mm Planetary hatte ich schon ein wenig Probleme den Juppi
      scharf zu stellen. (Luft turbolenzen, und Wackeldackel Montierung NEQ3 k4o4i4 .)
      Werde mir nächstes Jahr aber eine vernünftige Montierung holen.
      Vielleicht auch ein 10" Dobson. Muss ich mich noch mit meiner Frau auseinander
      setzen :mrgreen:

      Gruss und CS
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo Frank,
      Glückspilz! Immer wenn ich meine, heute Abend könnte es was werden, zieht es sich mit Einbruch der Dämmerung wieder zu.

      Ich glaube, ich muss mal mit meiner Ausrüstung Trockenübungen machen, damit ich nichts verlerne. Hab schon seit einer Ewigkeit nicht mehr durchgeschaut.
      Mal schauen,ob die Linsen schon Flugrost angesetzt haben. :wink:

      Ehrlich, erst seit ich mich mit den Sternen befasse, fällt mir auf, wie oft unser Himmel bedeckt ist.
      Gibt es eigentlich eine Statisik über klare Nächte im Jahr?
      wäre interessant, wann die beste wetterbedingte Beobachtungs-Jahreszeit ist. Dann könnte man sich terminlich etwas darauf vorbereiten.

      Werde mir nächstes Jahr aber eine vernünftige Montierung holen.
      Vielleicht auch ein 10" Dobson. Muss ich mich noch mit meiner Frau auseinander
      setzen

      Versuche Deiner Frau die Schönheiten des Himmels zu zeigen. Wenn sie auch von der Sache begeistert ist, wird auch die Anschaffung kein so großes Problem.
      Aber übertreibe nicht mit der Motivation, sonst kommst Du nicht mehr an das Gerät. :mrgreen:

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • "Roland.B" schrieb:

      Hallo Frank,
      Glückspilz! Immer wenn ich meine, heute Abend könnte es was werden, zieht es sich mit Einbruch der Dämmerung wieder zu.

      Ich glaube, ich muss mal mit meiner Ausrüstung Trockenübungen machen, damit ich nichts verlerne. Hab schon seit einer Ewigkeit nicht mehr durchgeschaut.
      Mal schauen,ob die Linsen schon Flugrost angesetzt haben. :wink:

      Ehrlich, erst seit ich mich mit den Sternen befasse, fällt mir auf, wie oft unser Himmel bedeckt ist.
      Gibt es eigentlich eine Statisik über klare Nächte im Jahr?
      wäre interessant, wann die beste wetterbedingte Beobachtungs-Jahreszeit ist. Dann könnte man sich terminlich etwas darauf vorbereiten.


      Versuche Deiner Frau die Schönheiten des Himmels zu zeigen. Wenn sie auch von der Sache begeistert ist, wird auch die Anschaffung kein so großes Problem.
      Aber übertreibe nicht mit der Motivation, sonst kommst Du nicht mehr an das Gerät. :mrgreen:

      Gruß

      Roland


      Hallo Roland,
      So weit ich es weiss, gibt es im Jahr 50 Tage mit klarem Himmel.
      Wo man richtig gut beobachten kann. :wink:
      Habe ich mal irgendwo gelesen.
      Terminlich kann man das nicht festlegen. Die Wintertage sind dafür bestens geeignet.
      Wenn es friert und der Himmel Sternenklar ist.

      Also meiner Frau kann ich dafür nicht begeistern was die Astronomie angeht.
      Sie ist der Finanzminister :mrgreen:
      Aber ich werde Sie irgenwie rumbekommen was die Monti oder
      den 10"Dobson angeht. Wird etwas schwer werden aber wird schon. :? :mrgreen:

      Gruss und CS
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Benutzer online 1

      1 Besucher