Montierung Aufstellen(einnorden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montierung Aufstellen(einnorden)

      Hallo,
      Ich möchte hier mal reinschreiben wie ich meine
      Montierung (NEQ3) Aufstelle (Einnorde). Vielleicht können ja einige was davon
      mitnehmen :wink:
      Also, ich habe einen festen Standort für meine Monti.
      Ich habe nur einmal einnorden müssen.
      Und zwar deshalb weil ich mir Markierungen gemacht habe wo das
      Stativ immer steht.(alle drei Stativbeine). Die Polhöhe lasse ich so eingestellt
      wie ich sie beim ersten einnorden eingestellt habe. Die Stativbeine musste
      ich auch nur einmal einstellen. Wenn man es so macht wie beschrieben
      brauch man vielleicht nur noch ein wenig korrigieren. Das klappt sehr
      gut! Also Monti hinstellen, eventuell noch etwas Korrigieren und dann kann es
      Losgehen! Übrigens: Ich führe z.Z. noch Manuell nach .Diese Methode reicht
      völlig aus . Damit mache ich auch Webcamaufnahmen :) (Mond und Planeten).
      Nachtrag: Bei Astrofotografie mit Längeren Belichtungszeiten muss man natürlich
      sehr genau einnorden).

      Gruss und CS
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Re: Montierung Aufstellen(einnorden)

      Moin Frank,

      für Deine derzeitigen Bedürfnisse mag dies zwar ausreichen,...nur für vernünftige Astrofotografie im DS-Bereich mit z.B. 20min. Einzelbelichtungszeit, reicht dies nicht aus.

      Da kann man besser neu Einnorden,..dies dauert auch nur 2 min. ;)

      Für Planeten und Mond ist Deine Methode allerdings o.K..

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Montierung Aufstellen(einnorden)

      "Schubi" schrieb:

      Moin Frank,

      für Deine derzeitigen Bedürfnisse mag dies zwar ausreichen,...nur für vernünftige Astrofotografie im DS-Bereich mit z.B. 20min. Einzelbelichtungszeit, reicht dies nicht aus.

      Da kann man besser neu Einnorden,..dies dauert auch nur 2 min. ;)

      Für Planeten und Mond ist Deine Methode allerdings o.K..

      Viele Grüße

      Schubi


      Hallo Schubi,
      JA,für richtige Astrofotografie muss es natürlich genauer sein.
      (hätte ich beischreiben sollen).
      Ich schrieb ja auch das diese Methode für Manuelles nachführen
      und Webcamaufnahmen ausreicht. :wink:

      Gruss
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Re: Montierung Aufstellen(einnorden)

      Hallo Frank,

      ich hab es mit meiner EQ6, als die noch ein Stativ hatte, genauso gemacht. Ich war sehr überrascht wie genau das manchmal war. Ich musste immer nur ein klein wenig nachkorrigieren. Oft war das gar nicht mal nötig. Gescheinert hab ich erst, als ich die Säule hatte, weil das mir vorher zu aufwendig vorkam. GoTo und Guiding liefen aber immer ganz gut (nach EQ6 Montagsmodell Maßstäben zumindest *hust*)

      Grüße, Marcus
    • Re: Montierung Aufstellen(einnorden)

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hallo Frank,

      ich hab es mit meiner EQ6, als die noch ein Stativ hatte, genauso gemacht. Ich war sehr überrascht wie genau das manchmal war. Ich musste immer nur ein klein wenig nachkorrigieren. Oft war das gar nicht mal nötig. Gescheinert hab ich erst, als ich die Säule hatte, weil das mir vorher zu aufwendig vorkam. GoTo und Guiding liefen aber immer ganz gut (nach EQ6 Montagsmodell Maßstäben zumindest *hust*)

      Grüße, Marcus


      Hallo Marcus,
      Mit dieser Methode mache ich es schon seit über
      einem Jahr. Und bin sehr zufrieden damit.
      Das klappt sehr gut! :)

      Gruss
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson