Kleinplaneten in den Wintermonaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinplaneten in den Wintermonaten

      Hallo liebe Balkonauten,

      zunächst einmal hoffe ich ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit
      und das ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.

      In der vergangenen Monaten bot sich ab und an ein Blick zum Sternenhimmel,
      wo dann das Wetter und auch der Stressfaktor mal zusammenpassten.
      Neben ein paar abendlichen Beobachtungen von Jupiter und seinen Monden
      ging ich zudem noch auf die Jagd nach Kleinplaneten, da ja ein paar hellere
      die letzten Monate zu angenehmen Uhrzeiten beobachtbar waren. Diese
      sind ja auch mit einfacher Ausrüstung gut zu beobachten und mit einer
      schlichten Spiegelreflexkamera dann auch einzufangen.

      Am 25.11.2012 und am 30.11.2012 beobachtete ich den Kleinplaneten
      Vesta, der sich im Sternbild Stier in der Nähe von mehreren hellen Sternen
      befand. Auch Ceres war zu sehen, allerdings war dieser nicht an so auffälligen
      Sternenkonstellationen, die bei der späteren Wiedererkennung so deutlich
      gewesen wären, wie es bei Vesta der Fall war. Hier mal zwei Bilder von Vesta
      an den verschiedenen Tagen mit einer zusätzlichen einfachen Animation unten
      drunter:





      Animation:




      Nach dieser Beobachtungsserie gab es leider keine Zeit mehr noch weitere Aufnahmen
      zu machen.

      Das neue Jahr startete ich dann am Abend des 01.01.2013 ebenfalls wieder mit
      Beobachtungen zu Jupiter und seinen Monden, sowie auch mit der Jagd nach 3
      Kleinplaneten. Während ich Vesta und Ceres schon des Öfteren mal sichten konnte,
      stand auch eine Premiere auf dem Programm. Der Kleinplanet Metis war nämlich
      ebenfalls zu sehen, da dieser zur Zeit in Opposition steht. Dieser ist aber mit über
      8 mag für meine Kamera unter den Bedingungen schon eine Herausforderung.
      Leider habe ich bisher nur die erste Aufnahmereihe der 3 Kleinplaneten zur
      Verfügung, da es die Abende danach bisher nicht mehr aufklarte.

      Ich werde aber auf jeden Fall wenn sich hoffentlich bald wieder die Möglichkeit
      ergibt Aufnahmen zu machen, hier weitere Animationen dann anhängen.


      01.01.2013 - Vesta






      01.01.2013 - Ceres




      01.01.2013 - Metis

      Per Teleskop war er einfach zu sehen. Die Aufnahme mit der digitalen Spiegelreflex
      erwies sich aufgrund der geringen Helligkeit des Kleinplaneten schon als recht schwierig.


      Liebe Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Kleinplaneten in den Wintermonaten

      Moin Frank
      schön mal wieder was von dir zu hören. :)
      Gar nicht mehr Zeichnerisch unterwegs?
      Ich wollte letztens Vesta und Ceres auch schon Aufnehmen,habe dann aber doch anderes vorgezogen.
      Mit über 8 Mag ist das eigentlich ein einfaches Objekt,da du aber nur ein Dobson hast konntest du wohl auch nur einen kurzen Schnappschuss machen bevor die Sterne zu Strichen werden.
      Die Bewegung hast du trotzdem gut eingefangen.
      Da muss ne Montierung her um tiefere Aufnahmen zu machen. :)

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Kleinplaneten in den Wintermonaten

      Hi Frank,

      nette Idee! Wie lange hast du bei den Aufnahmen belichtet? Beim Dobson muss das ja wohl unter einer Sekunde gewesen sein, oder?

      Wenn es mal ein paar Wochen lang klar wäre bzw. immer mal ein paar gute Nächte dabei wären, könnte man die Bewegung der Kleinplaneten mal über eine längere Zeit dokumentieren. Besonders so eine Oppositionsschleife mit Aufnahmen je mit 1-2 Tagen Abstand wäre sicherlich sehr cool.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Kleinplaneten in den Wintermonaten

      Hallo zusammen,
      danke für eure Rückmeldungen zu den Kleinplaneten.

      Da ich mich nach längerer Zeit mit Stress von allen Seiten nun erst einmal wieder
      in die Astronomie abtauche, bin ich zum Zeichnen noch nicht wirklich gekommen.
      Hab mich erst einmal wieder an dem optischen Beobachtungserlebnis vergnügt,
      aber werd auch sicher mein "Zeichentalent" irgendwann wieder entdecken :).

      Die Aufnahmen entstanden aber alle ohne Dobson, da ich nur die einfachsten
      Mittel zur Verfügung habe. Die Bilder wurden nur mit der Canon 500D
      aufgenommen auf einem einfachen Fotostativ, mit Belichtungszeiten zwischen
      10-25 Sek. Leider waren die Bedingungen nicht immer optimal, sodass teils länger
      belichtet werden musste. Manchmal hab ich auch etwas näher rangezoomt,
      wodurch natürlich die Bewegung kaum zu vermeiden war.

      Ja es wäre natürlich super wenn man mal über einen ganz langen Zeitraum die
      Bewegung aufnehmen könnte. Bis es mit dem Wetter mal passt, erfreue ich
      mich aber an den Aufnahmen, dass ich nachweisen kann das es ein Kleinplanet
      ist und die Bewegung gut sehen kann - sowas konnte ich ohne die Canon
      "damals" ja gar nicht aufnehmen.

      Mit den Kleinplaneten hat man zum Glück ja auch nicht so einen Stress Manfred,
      da kann man in der Nacht auch mal Anderes vorziehen :).

      Liebe Grüße,
      Frank
    • Re: Kleinplaneten in den Wintermonaten

      Hallo Schubi,

      vielen Dank :)
      Ja ich erfreue mich immer daran was mit so "kleinen" Mitteln doch alles
      zu beobachten ist. Wenn ich irgendwann mal mehr Mittel habe, wird
      sich halt weiter gefreut :).

      Mit war es so erst einmal wichtig, die Bewegung festzuhalten, die der
      Kleinplanet gegenüber den anderen Sternen macht. Freu mich schon
      immer wenn dann so eine Animation klappt.

      Liebe Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Benutzer online 1

      1 Besucher