Jupiter - 2. Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter - 2. Versuch

      Hallo in die Runde,

      am Donnerstagabend riss kurz vor 22 Uhr die Wolkendecke über meiner Terrasse auf. Diese Gelegenheit wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen – endlich bestand nach langer Wartezeit die Möglichkeit ein paar Jupiteraufnahmen zu machen und mich in der Astrofotografie weiter zu üben.

      Meinen 1. Schritt in der Astrofotografie (Anfang Nov. 2012) schilderte ich bereits in diesem Forum.

      Bei den aktuellen Aufnahmen am Donnerstag kamen die beiden nachfolgenden Bilder zustande.



      Jupiter 10.01.2013 zwischen 23:32 und 23:40
      Aufnahme mit: Skywatcher Skymax 127 (ohne und mit 2x Barlow) auf Astro5 DX , manuelle Nachführung, mit Logitech C270 USB HD Webcam (wxAstroCapture) + IR-Filter
      Bildbearbeitung: RegiStax 6 und Fitswork4

      Bei der Übersichtsaufnahme ist mir die Farbe noch nicht richtig gelungen. Eigentlich hatte ich einen etwas stärkeren Braunton vor.

      Nach der Bearbeitung fiel mir auch auf dem 2fach Barlow-Bild auf, dass Jupiter auf der linken Seite eine „Delle“ hat. Zuerst dachte ich es handelt sich um einen Fehler (Optik oder Webcam), aber das glaube ich derzeit nicht. Durch meine manuelle Nachführung springt Jupiter „etwas“ :wink: über den Bildschirm. Somit hätte dieser Fehler (sollte es an der Optik oder Webcam liegen) meiner Ansicht nach nur an einer Stelle auftreten dürfen(?).
      Ich habe mir noch einmal die Rohdaten angeschaut und auf den meisten ist auch etwas (Schatten?) zu erkennen, egal wo sich Jupiter gerade auf dem Bildschirm befindet.
      In SuW habe ich dann entdeckt, dass am 10.01.2013 ab 23:40 Uhr der Mond Ganymed seinen Schatten auf Jupiter warf. Könnte es sein, dass ich den Beginn dieses Ereignisses aufgenommen habe?

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Re: Jupiter - 2. Versuch

      Hallo Kurt,

      "Kurt" schrieb:

      In SuW habe ich dann entdeckt, dass am 10.01.2013 ab 23:40 Uhr der Mond Ganymed seinen Schatten auf Jupiter warf. Könnte es sein, dass ich den Beginn dieses Ereignisses aufgenommen habe?

      ja, um diese Zeit (23:40 MEZ), als Du diese Aufnahme gemacht hast, begann Ganymed seinen Schatten auf Jupiter zu werfen; und Io's Schatten ist gerade verschwunden:
      youtube.com/watch?v=6FoQrJu8F1g

      Solche Ereignisse kann man sich bei Calsky.com anzeigen lassen:
      calsky.com

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter - 2. Versuch

      Danke für die beiden Internetseiten.

      Ich denke auf meinem Bild ist der Schatten von Ganymed (Beginn) zu erkennen. Meine Aufnahme passt mit dem Youtube-Video gut überein. Zudem habe ich noch in einem anderen Forum eine Zeichnung des Schattens von Io um ca. 22:45 entdeckt, so dass ich diesen ausschließen kann (befindet sich über einem anderen Wolkenband).

      Schade, ein paar Minuten später und ich hätte das Ereignis schöner aufgenommen.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher