Mondsichel am 13.01.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondsichel am 13.01.2013

      Hallo zusammen,

      nachdem am gestrigen 12.01.2013 die Chancen auf eine 1,4% Mondsichel am Abend schon so gut
      waren, dann aber durch "nicht schnell genug abziehende Wolken" aber verdeckt blieb, wollte ich
      die heutige Mondsichel auf jeden Fall erwischen.

      Auch hier ging der Blick wieder aufs Radarbild und in die vielfältigen Wettermodellkarten, wo erneut
      zum Sonnenuntergang Wolken ein Thema waren, dieses Mal aber aufziehend. Da es tagsüber den
      ganzen Tag sonnig war, versuchte ich es am Mittag bereits die knapp über 3% beleuchtete Sichel
      zu finden. Das erwies sich bei der nahezu horizontal danebenstehenden Sonne als gar nicht so
      einfach. Also probierte ich es dann gegen 16:30 Uhr noch einmal, nachdem die Sonne bereits
      hinter den Nachbarhäusern verschwunden war. Dort fand ich die zu mittlerweile 4,9% beleuchtete
      Mondsichel dann auch. Leider war dieser Himmelsbereich für mein Teleskop schon nicht mehr
      erreichbar, sodass nur die Canon 500D zum Einsatz kommen konnte. Nach Fokossierung an
      ein paar Wolken am Horizont gelangen mir dann auch ein paar Aufnahmen. Eine möchte ich
      euch hier gerne präsentieren:




      Aufnahmedaten: Canon EOS 500D, ISO 100, Bel.: 1/500s und Blende 5,0 bei vollen 300mm.


      Konnte noch wer die Mondsichel von gestern oder heute aufnehmen?

      Liebe Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Mondsichel am 13.01.2013

      Hallo Frank,

      leider waren heute abend hier zu wenig Wolkenlücken, um Aufnahmen zu machen. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass der unbeleuchtete Teil des Mondes mir außerordentlich hell erschien, viel heller, als ich es sonst in Erinnerung hatte. Aber der Anblick währte nicht lange, da schon wieder ein dunkles Wolkenband aufzog k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher