Ich übe schon mal...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich übe schon mal...

      moinhghg

      soeben habe ich meine Tochter und mich zum "Kometenflug" am 16.03. ab Köln angemeldet. Zwischen astronomischer und nautischer Dämmerung in 11 km Höhe werden mehrere Schleifen parallel zum Kometen Panstarrs geflogen.

      Bei einer Dienstreise habe ich auf dem Flug schon mal die Fotografie aus dem Flugzeug erprobt. Spiegelungen in der Scheibe sind schon ein Problem...

      Meine erste Ausbeute:




      Hat noch jemand Erfahrung mit ähnlichen Aufnahmen oder Empfehlungen?

      Gruß Carsten
    • Re: Ich übe schon mal...

      Hallo,

      bei Polfiltern kann aber wieder ein neues Problem dazu kommen: Die Fensterscheiben selbst sind oft aus Kunststoff und wirken dadurch selbst schon wieder teils polarisierend, was dann zu Farbeffekten führen kann. Kann, muss sich aber nicht im Bild niederschlagen.
      Ansonsten halt immer möglichst nah an das Fenster gehen, damit die Effekte der Scheibe durch die Unschärfe nicht so arg ins Gewicht fallen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ich übe schon mal...

      Hallo Andreas und Michael,

      über POL-Filter gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen...

      Bei meinen Tests am Di und Mi habe ich beim Flug im Tageslicht mit Blende 4 (da ist mein Objektiv schärfer) und sehr kurzen Belichtungszeiten (bis zu 1/8000) gute Ergebnisse hin bekommen. Auf dem Rückflug sind wir bei Sonnenuntergang geflogen und da musste ich auf Blende 2.8, 1/40 s und hohe ISO-Werte gehen, um genug Licht zu sammeln.

      Ich denke, dass da ein Polfilter evtl. zu viel Licht schluckt. Es gibt Saugnäpfe mit Kamerahalter für Fenster oder Autoscheibe - damit werde ich es zum Einen probieren. Zum Anderen werde ich mir einen lichtdichten Stoff besorgen und den Zwischenraum von Fenster und Linse gegen Streulicht schützen.

      Bei der untergehenden Sonne habe ich z.T. Haloerscheinungen und Spiegelungen mit auf den Bildern. Bei dem Kometenflug werden nach Sonnenuntergang wohl keine solche Störquellen vorhanden sein.

      Bei einem Test habe ich mit der EOS auch ein HD-Video aufgenommen, aber dabei ziemlich viele Spiegelungen und Dreck auf dem Fenster eingefangen.

      Mal sehen, was nachher tatsächlich gut umzusetzen ist.

      Gruß Carsten
    • Re: Ich übe schon mal...

      Hallo Carsten,

      solche Höhen wie du werde ich bei der Kometenbeobachtung nicht erreichen. Bei mir sind es ca. "nur" 425m. Zu diesem Zeitpunkt (14.3 bis 17.3.2013) findet das alljährliche Sternfreundetreffen in Todtenrode (Harz) statt, zu dem ich mich schon angemeldet habe. Die letzten Jahre soll das Wetter dort gut gewesen sein. Ich lass mich überraschen, Schlafsack und Zelt liegen schon bereit :ffokos . Ich muss vorher nur noch eine Gelegenheit finden, den neuen Sky Tracker von iOptron auszuprobieren, aber das Wetter... k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich übe schon mal...

      moinhghg Schubi,

      die Idee ist eigentlich nicht neu. Immerhin sind 2/3 der Atmosphäre und somit auf jeden Fall die Wolken unter einem gfgf

      Der Flug ist so berechnet, dass auch die Sonne schon untergegangen ist. Allerdings liegt die aktuelle Helligkeitsprognose etwas weiter hinten k4o4i4

      Geschätzte +3 mag sollen das Anfang März werden. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass er evtl. noch etwas heller wird oder zumindest die aktuelle Vorhersage einhält.

      Auch die Fotografie ist da oben nicht so einfach. Jörg kann da vom Boden zumindest nachgeführte Aufnahmen machen.

      Ich freue mich aber trotzdem darauf.

      Gruß Carsten
    • Re: Ich übe schon mal...

      "tes-kiel" schrieb:

      Jörg kann da vom Boden zumindest nachgeführte Aufnahmen machen.

      Das setzt aber voraus, dass sich die Wolkenobergrenze unterhalb der 400m Marke befindet. :mrgreen:
      Außerdem muss ich vorher noch den iOptron Sky Tracker testen, damit ich nachgeführt aufnehmen kann.
      Rauf soll die Canon EOS 60D(a) und diverse Fotoobjektive. Mit dem 8" F/4 Newton könnte man evtl. noch
      die Kernregion ablichten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich übe schon mal...

      Hallo Carsten,

      stimmt, bei Dunkelheit sind Reflexionen von Aussen kein Problem und der Schmutz am Fenster auch nicht. Da es ein spezieller Kometenflug ist, denke ich, dass auch das Licht von Innen kein Problem darstellen sollte. Sicherheitshalber würde ich aber genügend Stoff mitnehmen, um das ganze Fenster abzudunkeln. Der Saugnapf ist natürlich eine super Idee!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher