Mond mit DeepSky Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond mit DeepSky Equipment

      Hallo Freunde,

      vergangenen Oktober haben wir uns drei Tage auf der Edelweißspitze aufgehalten (Österreich, Großglocknergebiet). Das Wetter spielte mit, die Temperaturen waren auch noch angenehm, so bei ca. 32°F/0°C, nur das Seeing war leider nicht so gut. Beim Warten auf den Monduntergang nutzte ich die Gelegenheit, mit dem Lomo Apochromaten 80/480mm einige Mondsequenzen im Primärfokus (f/6) zu drehen. Als Kamera diente meine Canon EOS-60Da, sie wurde im 640x480 Pixel Moviecrop-Modus betrieben (ASA200, autom. Belichtung). Eine Vixen Polarismontierung (NP) mit zweiachsiger Motorisierung sorgte für die Nachführung, die Polausrichtung war aber nur nach Augenmaß auf Mitte Polsucher.

      Nun habe ich endlich Zeit gehabt, eine Sequenz aus einem der Filme zu isolieren (VirtualDub) und sie zu stacken und filetieren (Registax). Außerdem habe ich noch eine Monduntergangsszene an der gegenüberliegenden Bergflanke mit dem Tamron Zoom 18-270mm bei voller Brennweite im HD-Format erwischt - leider ein wenig zu spät und ein wenig zu unterbelichtet, aber immerhin (.MP4 Video, 9MB):

      coyote-point-observatory.de/NE…ober/MVI_0369_stacked.jpg
      coyote-point-observatory.de/NE…er/MVI_0369_processed.jpg
      coyote-point-observatory.de/NE…October/MVI_0378_x264.mp4

      Mit dem exakten Fokussieren habe ich noch so meine Schwierigkeiten, ich muß mir unbedingt einen größeren Monitor mit Batteriebetrieb beschaffen, da ich keine Lust habe, wegen der DSLR den Laptop aufzubauen! Da die Bilder aber ohnehin undersampled sind (f/6) sieht man leider nicht, wie gut der kleine Lomo wirklich ist.

      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher