Windows 8 und kein Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 8 und kein Ende

      Hallo Balkonauten,
      ich hatte es schon mal erwähnt, dass mir vor Weihnachten mein Dell-Laptop mit seinen laufenden Defekten so auf den Geist ging, dass ich mir einen neuen, diesmal einen Acer, aber dummerweise mit Windows 8 kaufte.
      Erstmal muss ich sagen, nie wieder Dell! Das Ding war damals im Vergleich zu anderen sündhaft teuer und hatte laufend irgend welche Hardware-Macken.
      Da musste das CD-Laufwerk ausgewechselt werden, zum Glück gerade noch so in der Garantie. Von der Reparatur zurück, musste ich ihn erst mal auseinander nehmen und die Kabel zum Sensorbedienfeld richtig in die Fassung stecken. Der Accu ging schon nach zwei Jahren in die Knie und dann ging die sowieso schlechte, schwammige Tatstatur kaputt. Das reichte mir dann.
      So viel zu einem angeblichen "Qualitätsprodukt".

      Bei dem neuen Acer musste ich mich erst mal mit Windows 8 herumschlagen. Da hatte ich nicht aufgepasst. Mir war nicht bewusst, dass Win 8 noch so neu und unausgereift ist. Aber da ich seit Wochen keine Sterne mehr gesehen habe, hatte ich Zeit mich mit dem Problem zu befassen.

      Die letzten Hürden habe ich gestern genommen, jetzt funktioniert sogar die Bluetooth-Anbindung.

      Für alle, die sich mit Win 8 herumschlagen hier meine Erfahrungen:

      Erstes Problem, es gibt noch kaum Vierenschutzprogramme für Win 8 64Bit.
      Mein Norton 360 hat erst mal alles durcheinander gebracht, sogar W-Lan ging nur zeitweise.
      Nach Recherchen in PC-Zeitschriften und Foren habe ich dann herausgefunden, dass es z. Zt. nur ein kostenloses Programm gibt, es ist avast, das auch unter Win 8 läuft. Das funktionierte zwar prima, macht aber alles sehr langsam.

      Kürzlich bekam ich die Info, dass mein Norton 360 jetzt auch auf 64 Bit-Maschinen läuft. Das habe ich dann ausprobiert und jetzt läuft es störungsfrei.

      Aber das war nicht alles.
      Ich hatte immer noch Probleme, z. B. kam ich zwar in den Windows Store, konnte aber keine App herunterladen. Außerdem fand der Rechner keine Bluetooth-Geräte.

      Das Problem bei Win 8 ist, dass man nur über Umwege ans Eingemachte kommt. Das, was hier unter "Systemsteuerung" noch vorhanden ist, kratzt doch nur an der Oberfläche.

      Letztendlich fand ich im Taskmanager einen Button, der mich zu den Diensten brachte und zwar auf einer Ebene, auf der ich die auch bearbeiten konnte. Dort musste ich feststellen, dass eine Vielzahl von Diensten deaktiviert, bzw. auf Manuell standen. So auch die Bluetooth-Erkennung und die Windows-Authentifizierung.
      Ich habe mir dann die Mühe gemacht, alle deaktivierten und auf Manuell stehenden Dienste durchzuschauen. Einige habe ich als erforderlich erkannt und auf "automatisch" gestellt.

      Jetzt läuft wirklich alles auf der Kiste. Sogar meine alten Programme.

      Keine Ahnung, wer die Dienste abgestellt hat, ich verdächtige die Virenschutzprogramme. So nach dem Motto, was abgeschaltet ist, bringt keine Gefährdung. Oder baut Windows selbst diesen Mist.

      Auf jeden Fall mein Tipp für Win 8-Opfer:
      Wenn ihr was nicht zum Laufen bringt, öffnet den Tast-Manager (Stg Alt Entf, kennt ihr ja) da findet ihr erst den Reiter "Dienste" und auf dieser Seite ganz unten den Button "Dienste öffnen". Es kann zwar umständlich sein, den richtigen Dienst für das Problem zu finden, aber man kann die Suche einschränken, indem man nach "Starttyp" sortiert und nur die auf "manuell" stehenden Dienste prüft.

      Damit konnte ich alle meine Win 8-Probleme lösen, vielleicht hilft es anderen auch weiter.

      Auf jeden Fall viel Erfolg

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Windows 8 ist nicht anderes, als der Versuch von Microsoft die Menschen an deren Mobiles Betriebssystem zu gewöhnen, damit sie sich dann aus Gewohnheit ein Smartphone und/oder Tablet kaufen, welches dann eine gewohnte Bedienung vorweist >>> kenne ich, kaufe ich, so zumindest der strategische Ansatz vom MS.

      Meiner Meinung nach hat MS aber viel zu spät auf diesen Markt reagiert, dass sie kaum noch eine Chance haben werden gegen IOS und Android anzustinken.

      Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen wollte, dann nur mit einer Zusage dafür auch Windows 7 zu bekommen. Ein betriebssystem für Mobiles brauche ich ganz sicher nicht auf meinem Desktoprechner oder Norebook.

      Gruß
      Andi
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Hallo Marcus,
      Win 8 hat auch seine Vorteile. Es ist wirklich schnell.
      Ich glaube, die meisten Probleme kommen von der 64 Bit Struktur. Die gibt es zwar schon seit Vista, aber die Fremdanbieter haben da noch nicht ausreichend reagiert. Besonders die Antiviren-Programmanbieter.

      Aber trotzdem, auch die 32 Bit-Programme laufen. Nach meiner Dienste-Aktion bin ich voll zufrieden mit dem Betriebssystem. alles läuft!
      Was die dämlichen Kacheln betrifft, die kann man ignorieren. Es geht auch alles ohne diese Oberfläche.
      Ich habe mir von CHIP das kleine Programm "Classic Start Menu" herunter geladen. Damit kann ich unter den einzelnen Start Menüs Windows classic, XP oder Vista/Win 7 wählen. Habe also wieder das alte Erscheinungsbild.
      Das einzige, was jetzt noch nervt ist, dass die tiefen System-Einstell-Möglichkeiten etwas versteckt sind.
      Aber wenn alles läuft, braucht man da nicht dran.

      Außerdem gebe ich mich von so ein paar Bits nicht gerne geschlagen. :lol:


      Dass Winzigweich (MS) seine Systeme vereinheitlichen möchte, finde ich noch nicht mal so schlimm. Dadurch wird letztendlich die Bedienung aller Geräte einfacher. Auch gibt es immer mehr Computer mit Touchscreens. Für die ist Win 8 ja super.
      Ich brauche das Zeug zwar nicht, mein Handy benutze ich zum (seltenen) Telefonieren und sonst nichts. Hatte auch Probleme, im Herbst ein neues zu finden ohne den ganzen Firlefanz.

      Aber Wahrscheinlich ist das ganze in einem Jahr ziemlich belanglos. Das sind halt Anfangsschwierigkeiten. Wenn sich erst mal die Fremdanbieter darauf eingestellt haben und die Fachmedien etwas anderes gefunden haben, das sie zerreißen können ist wieder alles in Ordnung.
      Sehr wahrscheinlich habe ich den Laptop einfach zum falschen Zeitpunkt, nämlich zu früh gekauft.

      Im Übrigen sehe ich meinen Artikel auch nicht als Beschwerde über Win 8 (Bei Dell ist das anders!). Bei Vista ging auch nicht alles gleich glatt.
      Ich wollte nur meine Erkenntnis weiter geben.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Moin Roland
      hallo zusammen,

      ich bin im November '12 via Upgrade auf Win8 Pro bei meinem damals 2 Monate altem Toshiba-Notebook für wenig Geld umgestiegen.
      Dass das Betriebssystem unausgereift war/ist, kann ich für meinen Bereich nicht bestätigen.
      OK, einige Anbieter haben bis zum lange bekannten Starttermin von Win8 oder dato ihre Software nicht aktualisieren können oder wollen. Bei mir war es das Antivirenprogramm "Avira" (free-Version).
      Es stand/steht MS-seits jedoch ein AV-Programm "on-board" zur Verfügung - nach den gängigen Tests nicht spitzenmäßig, aber immerhin.
      Ich habe dann doch "Avast" für Win8 installiert, ebenfalls die free-Version (für Win8!) und um einiges besser als manches kommerzielles Programm.
      Das war es dann auch mit meinen Problemen.

      Der Ansatz von Windows 8 ist es, mit einer Art Hybrid den Spagat zwischen Mobilgeräten und herkömmlichen Notebook/Desktops zu bewerkstelligen.
      Hmm, mal sehen wie sich das so weiterentwickelt. Allem Anschein nach wird dieser Weg von MS auch eher intensiviert als abgeschwächt (siehe Nachrichten zu "Windows Blue").
      Das Hin- und Herschalten von Start- und Desktopoberfläche ist am Anfang ein wenig nervig, aber Gewöhnungssache. Für Leute die sich partout nicht umgewöhnen wollen, gibt es einige Tools (nicht Bestandteil von Windows 8 ) wie man das alte Startmenü wiederherstellen kann u. ä. - dazu gibt es im Web diverse Artikel, z. B. auf chip.de.
      Sofern Treiber für Win8 (noch) nicht zur Verfügung stehen, werden meistens die Windows-7-Versionen auch passen (soviel wird sich unter der Haube dann nicht verändert haben …).

      Ansonsten habe ich nicht ein Programm (ob 32- oder 64bit) gehabt, dass nicht wie gewohnt funktionierte.
      Genutzt habe ich astromäßig u. a. Stellarium, IC Capture, Firecapture, Autostakkert, Avistack, Virtual Dub, Registax (Wavelet-Filter), DPP und Gimp 2.8 - hier läuft alles so wie es soll.
      Lediglich bei Fitswork: die Schaltflächen der Symbolleiste sind zwar da, wenn man mit der Maus darüberfährt werden auch die Funktionen angezeigt und beim Anklicken funktionieren diese dann auch, aber die Icons sind nur teilweise zu sehen. Die Kompatibilitätsfunktion bringt da auch keine Abhilfe. Verschmerzbar, da alles über die Fallmenüs ansteuerbar ist - mal sehen was die Überarbeitungen so bringen ...

      Im Übrigen kann ich bestätigen: Win8 ist sauschnell und wirkt sehr aufgeräumt.
      Auch der überarbeitete Explorer sei hier lobend erwähnt.

      Soweit meine Erfahrungen...

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Hallo Holger,
      da stimme ich Dir voll zu.
      Bis auf die Virenschutzprogramme laufen alle alte Programme.
      Nur eine Ausnahme, ich hatte ein uraltes Shareware-Programm, SF-Kalender, das stammt noch aus der Win 95er Zeit. Da wurde strikt die Installation verweigert.
      Aber Mittlerweile gibt es da eine neue Shareware-Version. Die Vollversion müsste ich allerdings neu bezahlen. Das werde ich mir noch überlegen, vielleicht komme ich auch ohne aus.

      Aber wirklich, alles andere läuft.
      Meistens machen nur exotische, meist unnötige Experimente Probleme.

      Wenn man aber nach dem alten Naturgesetz verfährt, "do not touch the running engine" herrscht auch bei Win 8 eitel Sonnenschein. :_freude:
      Auch hier gilt grundsätzlicht: So ein Computer dient nahezu ausschließlich dazu, Probleme zu beseitigen, die man ohne diese Kiste gar nicht hätte.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Da sag ich doch nu auch 1-2 Worte... Habe nun Windows 8 seit fast 10 Monaten ab der ersten tauglichen Beta über diverse RC's im Einsatz. Privat Windows 7 mit Office 2k10, geschäftlich aktuell Windows 8 mit Office 2k13. Einen Virenscanner braucht man auf beiden Maschinen praktisch keinen kaufen wenn man(n) weiß was man tut und jeweils die Microsoft Varianten wählt. Privat verwende ich die Kaspersky Variante wegen Frau im Haushalt und so... ;) , allerdings sauber konfiguriert, das bedeutet performant. Geht nun inzwischen auch überall.

      Ein Punkt, welchen ich für essentiell erachte ist der direkte Boot auf den Desktop, dafür gibt es Einstellungen, welche den Start Richtung Metro unterbinden. Ein Startmenü wie Start8 brauch ich inzwischen nicht mehr, da ich mich nach 6 Monaten Nutzung nun mit Quicklaunch, WIN+Q, WIN+R und den Pinned Items arrangiert habe.

      Treibertechnisch ist das so ne Sache, das hier die Kollegen welche Upgrade machten keine Probleme haben ist toll. Nur leider vermisse ich die Treiber bei meinem HP Notebook (Geschäftlich). Alle alle Sonderhardware (Fingerprint, UMTS Karte, WebCam) funktioniert nur bei einem Upgrade aus Win7 heraus. Es geht nicht das lauffähig zu bekommen ohne die ganze Windows 8 Gina manipulieren zu müssen. Das zweite, alle Performance welche sie durch die deaktivierung der Aero Effekte und Effektivere Programmiereung wieder freigeschaufelt haben, wird nun durch die Office Truppe über Zellenwechselanimationen etc. verbraten. Ich denke ab SP1 wird das ganze auch dann alles via GPO zu handeln sein. Aktuell ohne W2k12 Domäne im Enterpriseumfeld aufgrund der fehlenden (abgeschalteten) Sambastacks fast nicht verwendbar.

      Das dritte und essentiell wichtigste!!! Das System fährt NIE ganz herunter. Mann muss es via Registry Hack zwingen, wenn man z.B. die Registry o.ä. von außen bearbeiten will. Sonst drohen korrupte Registry Files. die einzigen Fälle wo MS es selber macht sind Systemkritische Updates, da kann man es an dem längeren Systemstart verglichen zu dem normalen Herunterfahren bemerken.

      Gruß Markus
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Hallo zusammen,

      bislang wurde mir immer von Windows 8 abgeraten... Einen Kauf des neuen Laptops habe ich daher nach hinten verschoben.

      Irgendwie bin ich durch die ganzen unterschiedlichen Aussagen ziemlich verunsichert.

      Wenn man sich damit näher beschäftigt, bekommt man die Probleme anscheinend aber ganz gut in den Griff.

      Trotzdem werde ich wohl noch etwas warten und den Kauf solange es geht herauszögern.

      Gruß Carsten
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Für meine Frau gilt das Stichdatum April 2014, da hier für XP von MS keine Security Updates mehr veröffentlicht werden, als Kaufpunkt für ein neues Laptop. Aktuell wenn jemand unbedingt will kann man sehr günstig in Richtung Win8 gehen über ein 14,99€ Upgrade. Das ist ein Hammerpreis, muss man MS lassen...
      Der teilnahmeberechtigte Windows 7 PC muss zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 erworben werden, damit dieses Angebot genutzt werden kann. Der letzte Tag zum Registrieren und Bestellen Ihres Windows 8-Upgrades ist der 28. Februar 2013.


      Was mich aktuell noch Privat abhält, ist das fehlende MediaCenter bzw. die Folgeunterstützung da ich über ein internes Programm mir HD Fernsehen in das MediaCenter einstreame um das ganze über meine XBox abzugreifen (MS Kann das auch in Windows 8 noch nicht selbstständig). Das muss als Paket nachgebucht werden. Is aktuell noch kostenlos, deaktiviert allerdings einige der App Features welche dann von dem Hersteller deines Notebooks mitgebracht werden
      Windows 8 Media Center Pack ist für kurze Zeit kostenlos auf dieser Angebotsseite von Windows.com erhältlich.Wenn Sie Windows 8 Media Center Pack aus einer anderen Quelle beziehen, fallen möglicherweise Gebühren an.Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf einen Product Key pro E-Mail-Adresse beschränkt.Sie können dieses Angebot in Anspruch nehmen, wenn auf Ihrem PC Windows 8 Pro ausgeführt wird.Zum Ansehen und Aufzeichnen von Fernsehsendungen ist möglicherweise zusätzliche Hardware erforderlich.Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben, um einen Product Key für Windows 8 Center Pack zu erhalten.Der Product Key muss bis zum 31. Januar 2013 aktiviert werden.


      Mein privates Fazit lautet aktuell,... Frau will Windows 7, meine Enterprise Kunden gehen gerade alle ENDLICH nach Windows 7, meine Legal erworbene Software läuft unter Windows 7. Das aktuell angekündigte Ende des "extended support" liegt in ferner Zukunft... January 14, 2020, der End of Sales für Windows 7 steht wegen eben den Enterprise Kunden auch noch nicht fest. windows.microsoft.com/en-us/windows/products/lifecycle Also chillig umschauen und notfalls das Notebook ohne Lizenz holen und ne Repackaged Windows 7 ausm Amazon bestellen... :) Wie gesagt meine Entscheidung, Windows 8 funktioniert prinzipiell... muss es ja auch nutzen!

      Gruß Markus
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Hallo zusammen,

      Windows 8 - was'n das? :mrgreen:

      Also ich bin froh, dass meine ganzen Anwendungen unter Windows 7 jetzt soweit laufen. Da kommt für mich kein Upgrade auf Win8 in Frage. Bin mit Win7 ganz zufrieden.
      Betrieblich sind wir auch mit Win7 unterwegs - also kein Problem.

      Ich finde diese hektischen Wechsel der Betriebssysteme sowieso "absolut bescheuert!". Würde mich nicht wundern, wenn nach Win8 dann im Jahr 2014 "Windows 2020" vorgestellt wird. Komisch ist nur, dass verschiedene Dinge unter den jeweils neuen Betriebsystemen plötzlich nicht mehr funktionieren. Wird denn da das Rad jedes Mal neu erfunden?? - oder hat man bei Microsoft noch nicht begriffen, wie ein Rad funktioniert?

      Jedenfalls bin ich ja froh, dass bei mir unter Win7 alles soweit läuft (wenn auch zT auf Umwegen). An Win8 will ich gar nicht denken. :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Windows 8 und kein Ende

      Hallo,

      bin auch einer der Windows-8-Skeptiker. Für den Desktop ist das Teil eher ein Rückschritt, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Applikationen ja nicht als App (in den Kacheln) genutzt werden sondern auf dem Desktop. Und dort ist das neue Bedienkonzept für Mausschubbser einfach nachteilig. Warum muss ich zum Beenden eines Programms mit der Maus erst an den oberen Rand fahren um dann da anzupacken (=Linksklick) und das ganze nach unten zu ziehen? Eine schöne Metapher vielleicht, aber völlig unpraktisch, da zu viel Mausbewegung nötig. Das rote X ist da doch viel einfacher.
      Ja, für Touch-Eingabe ist das neue Konzept natürlich viel besser geeignet. Aber dann soll es doch bitte auch dort bleiben. Mit dem Versuch, alles mit allem kompatibel zu halten, und das schon über drei Jahrzehnte hinweg hat sich Microsoft nicht nur Freunde geschaffen.
      Gottseidank haben sie es mittlerweile aufgegeben, auch noch DOS-Programme zu unterstützen. Damit meine ich jetzt nicht Programme, die auf der Kommandozeile laufen - nein, die gibt es natürlich immer noch und die schwarze, gerne "DOS-Box" genannte Konsole auch, aber da läuft eben schon lange kein DOS mehr und mittlerweile wird auch DOS nicht mehr per Kompatibilität unterstützt. Das dazu nötige 16-Bit-Subsystem ist endgültig für das Betriebssystem tot. Wer es trotzdem noch braucht, um alte Programme am Leben zu erhalten (ja, mein Vater hat auch noch so ein Urgestein im Einsatz), der muss sich wohl oder Übel eine virtuelle Maschine installieren, die dann Windows XP oder ähnliches, oder gar pures DOS am laufen hat.

      Ich habe mir aber trotzdem, solange es noch so günstig geht (nur bis Ende Januar 2013!), ein Windows-8-Update besorgt. Als ITler muss man halt doch auch halbwegs aktuell bleiben um mitreden zu können. Ausserdem soll es ja Kunden geben, die bei Neugeräten nicht um Windows 8 drum rum kommen :mrgreen: . Installiert habe ich es bislang aber noch nicht - zögere da noch. Großfirmen werden meiner Meinung nach auch - analog zu Windows Vista - noch eher bei Windows 7 bleiben. Bei Windows Vista blieben die Großen ja auch bei Windows XP. Aber mal abwarten, drängt ja nix. Kommt auch für mich ein wenig darauf an, wie sich der Windows App-Store entwickelt. Wenn da ein interessantes Angebot entsteht, das ja nur mit Windows 8 genutzt werden kann, werde ich evtl. umsteigen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,
      Mein Win 8 lief ja bis auf ein paar für mich vernachlässigbare Macken gut.
      Jetzt habe ich final die letzten Probleme beseitigt! fggggrr

      Ihr kennt ja den Begriff: Don´t touch the running Engine!

      Ja, ich konnte meine Finger nicht davon lassen. Da gibt es ein sehr mächtiges Freeware-Programm namens Spybot. Mann, wo das überall reingreift!
      Mit dem habe ich so lange herumgespielt und "optimiert", bis letztendlich das ganze Betriebssystem gesponnen hat.

      Jetzt habe ich das gemacht, das ich eigentlich schon länger vorhatte. Den Rechner platt machen und alles neu installieren.
      Das war jetzt keine übereilte Panikreaktion. Nein, das Ding lief noch soweit, dass ich alles sichern konnte.
      Dann also von ganz vorne und mit Bedacht.

      Das hat sich wirklich gelohnt! :Bingo:FF :Bingo:FF :Bingo:FF
      Jetzt macht das Ding keinerlei Mätzchen mehr. Alles, wirklich alles läuft!!! Ich habe die exotischsten Programme aus meiner CD/DVD Wühlkiste auprobiert. Nichts hat noch gehakt.

      Meine Vermutung:
      Entweder war ich beim ersten Mal schlampig bei der Installation und habe da was verkorkst, oder man muss beim Installieren der restlichen Software eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

      Diesmal habe ich alle meine Software vorsichtig eins nach dem anderen installiert, alles mögliche ausprobiert und dann einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, dann kam das nächste. ja, und den Vierenscanner, mein Norton 360 habe ich ganz zum Schluss drauf gesetzt.

      Jetzt finde ich keinerlei Macken mehr. Der Rechner fährt sogar aus allen Lagen reibungslos herunter, was ja oft als Problem bei Win 8 beschrieben wurde.

      Als Krönung bin ich dann beim Browser von Chrome auf Firefox umgestiegen.
      Auslöser war ein Beitrag in der CHIP Nr. 3/2013, darüber, wie man uns über Surv-Verhalten und andere Dinge ausspioniert. Firefox kann man da für Spione am dichtesten machen. Mit dem Zusatzprogramm BetterPrivacy kann man sogar Supercoockys ausbremsen (war wirklich ein interessanter Beitrag!). Dagegen ist Chrome die reinste Spionagesoftware, kommt ja auch vom Oberspion Google.

      So, mal sehen, wie lange ich meine Finger aus dem laufenden System herauslasen kann.
      Ich hoffe da auch auf besser Wetter, dann kann ich mich mit Spechteln ablenken und spiele nicht aus Frust am Eingemachten von Win 8 herum. :fkdjfkjfd

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Windows 8 für Astrolaptop?

      Hallo,

      ich habe den XP-Laptop noch immer nicht auf die Reihe bekommen. Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen einen neuen zu besorgen (gebraucht ist immer so eine Sache...). Die meisten neuen werden aber mit Windows 8 angeboten :roll: Weiß jemand, was da auf mich zukommen würde? Man kann natürlich auch den neuen Laptop platt machen und XP oder Windows 7 draufspielen. :cool:

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Matthias,
      Win 8 hat größere Ansprüche an die Hardware. Da wäre Win 7 vielleicht eher geeignet.
      Welche Voraussetzungen das sind, googlest Du am Besten mal. Ich weiß ja auch nicht, wie dein Laptop ausgestattet ist.
      Aber eigentlich ist XP eines der stabilsten Systeme. Wo hängts denn da?

      Zu Win 8 habe ich auch einiges in Netzt gefunden.
      Oft hängt es da nicht an Win 8, sondern an so spezielle Optimierungstools und Vierenscanner.
      Günter Born, der auch Bücher für Markt&Technik schreibt hat das auf seinen Blog gut erläutert:
      borncity.com/blog/2012/11/04/w…ahn-und-die-virenscanner/
      Ich finde, der Mann hat recht. Bin zur Zeit dabei, den ganzen Firlefanz, den mir PC-Zeitschriften aufgeschwatzt haben zu entfernen. Außerdem habe ich schon alle Telekom-Progtramme, also die von meinem Provider, runtergeschmissen. Ich komme auch ohne Netzmanager und ohne Norton 360 aus. Zur Zeit habe ich noch Avira als Vierenscanner, aber ich werde demnächst ausprobieren, ob ich auch mit dem Win 8 Defender auskomme.
      Auf jeden Fall gibt es nach dieser Aktion immer weniger von den kleinen Macken, an die man sich eigentlich schon gewöhnt hat.
      Auch hier scheint die Devise "Weniger ist Mehr" zu stimmen.

      Meine diesbezüglichen Fachzeitschriften werde ich auch reduzieren. Da scheint es wohl mehr um direkte und indirekte Werbung zu gehen als um den Kunden.
      seit ich den ADBLOCKER in meinem Browser installiert habe, der aufdringliche Werbung blockiert, geht bei Chip.de kein Download mehr, die weisen auch noch drauf hin, dass ich gefälligst das Ding deaktivieren soll! Das sagt doch alles. -.fkjkjteufel

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldungen. Ja stimmt, könnte schwierig werden auf einem neuen Gerät ein altes BS raufzuspielen.

      Gestern Mittag hatte ich dann die Nase voll...
      Es ist dann ein Acer Aspire E1-571G geworden. Core i3 mit 4 Kernen, 8GB RAM, 500 GB HDD. Jetzt bin ich am Einrichten, diese Nacht solls klar werden!

      Bis jetzt läuft:
      - Temviewer 8
      - CDC (ohne Probleme)
      - ASCOM Plattform und Treiber (ohne Probleme)
      - USB to Serial Adapter (mit Problemen!, bei mir gehts mit einem Vista-Treiber von 2008!, aber es geht ;) )
      - ALCCD 5 (mit Problemen, man muss die Win8-Option "Zertifizierung von Treibern erzwingen" abschalten!, dann geht der Treiber "QHY5Drv64", siehe auch stargazerslounge.com/topic/172…ror-message/#entry1773125.

      Jetzt kommt noch PHD, DFK21, alle Canon-Utilities, Programme und Kleinkram. Mal sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Michael,

      ja es klappt alles super. Problem: der Himmel hier ist scheinbar noch schlechter als am alten Wohnort. Hier sind so bescheuerte Natriumdampflampen aufgestellt - der ganze Himmel scheint fotografisch dunkel-orange, egal wo ich hinhalte. Obwohl ich mit bloßem Auge den Eindruck habe, dass es hier besser ist! Komisch.

      So sieht dann ein M45 aus:



      Das sind 40 x 50 Sekunden mit einer EOS 1000D ISO 1600, gestackt, Schwarzwert und Logarithmierung in Fitswork. In den Rohbildern ist der Himmel nach 50 Sekunden schon merklich aufgehellt und orangefarben.
      Und das in einem Ort, wo sich die Füchse Gute Nacht sagen... :roll:

      Viele Grüße
      Matthias