Grüße aus dem Norden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus dem Norden

      EInen wunderschönen Guten Morgen,

      ich bin Micha, wohne im hohen Nordosten, in Rostock, wohne in einem nördlichen Stadtteil und habe einen recht schicken, wenn auch aufgehellten Blick gen Süden aus dem 7. Stock eines Hochhauses. Mein Eigen nenne ich einen GSO 200/1000 sowie einen SC 127/1250, als Montage benutze ich eine vollmotorisierte EQ5, eine Astro3 und ein azimutales Feldstativ...das genze wild gemischt je nach Laune.

      Zu 90% fotografiere ich alles, was der HImmel rausrückt. Insgesamt bin ich jetzt seit etwas über einem Jahr mit Astronitis infiziert und bisher ist keine Besserung in Sicht, mir wurde da auch bisher wenig Hoffnung gemacht, daß sich das in nächster Zeit ändert.

      Ich habe mich bisher an den leichten Sachen ausgetobt (Jupiter, Saturn, Orion, Plejaden, etc.) und traue mich jetzt langsam an die etwas komplizierteren Sachen heran und war in letzter Zeit auch dabei, mein Equip etwas aufzubessern (neue Okulare, Achsen motorisiert und Fernsteuerung per PC etc.). Als nächstes steht Autoguiding auf dem Projekt-Programm, da auf Dauer manuelles Nachführen doch recht nervig sein kann, weswegen ich mich üblicherweise auf 30-Sekunden-Belichtungen konzentriere. Auf Dauer möchte ich da aber auch mal von weg, ohne andauernd auf ein rotes Fadenkreuz starren zu müssen.

      Beruflich bin ich "Einer von der IT", und berufsbedingt muß alles vom Rechenknecht aus funktionieren....vor allen DIngen im Winter.

      In diesem Sinne
      Grüße aus dem verschneiten Norden
      http://michmithund.wordpress.com
      GSO 200/1000
      SC 17/1250
      Canon 1100D
      AlCCD 5.2
    • Re: Grüße aus dem Norden

      Hallo Micha,
      herzlich willkommen bei den Balkonauten.
      Du wohnst in Rostock, da sind wir uns im Sommer ja ziemlich nahe, wir machen auf dem Darss Urlaub (2 Wochen teleskoplose Zeit).


      Gruß aus dem auch noch verschneiten Südwesten.
      Saukalt, aber kein klarer Himmel! :H:Schrei

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Grüße aus dem Norden

      Moin Micha,

      willkommen bei den Balkonauten.

      "RedRabbit" schrieb:



      Ich habe mich bisher an den leichten Sachen ausgetobt (Jupiter, Saturn, Orion, Plejaden, etc.) und traue mich jetzt langsam an die etwas komplizierteren Sachen heran


      Naja,...dass Jupiter und Saturn zu den den leichten Sachen gehören, kann ich nicht behaupten ;) Aber vielleicht wohnst Du ja in einer Seeingfreien Zone ;)

      Viele Grüße und viel Freude hier an Board.

      Schubi
    • Re: Grüße aus dem Norden

      Hallo Micha,

      willkommen hier bei uns im Forum - und bei den anderen Micha(el)s ;).

      Was Du über Dich schreibst, passt ja recht gut hier in das Forum, denn so wie Dir geht es vielen hier. Mich eingeschlossen, obwohl ich nicht Balkon sondern eher Terassen-user bin.

      Autoguiding ist für Astrofotografie heutzutage unerlässlich für gute Ergebnisse, klar. Die langen Belichtungszeiten, die man heute für gute Ergebnisse braucht, hält man am Fadenkreuz nicht durch - erst recht nicht im Winter :shock:

      Bin mal gespannt, wie Deine Automatisierungslösung aussehen wird. Ich selber habe meinen Laptop draussen neben dem Teleskop und gehe da mit Remote Desktop drauf. Allerdings ohne Fokussierer - das muss ich noch manuell machen. Ist also eigentlich nur eine Überwachungslösung.

      Viel Spaß hier bei uns im Forum und bei Deinem schönen Hobby wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher