Jupiter Impacts auf Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter Impacts auf Videos

      Hi
      Wie man weiß, haben verschiedene Amateure bereits Einschläge von Objekten auf Jupiter dokumentiert. Es gibt ein halbes Dutzend dieser hellen Blitze. Dennoch sind solche Lichtblitze seltene Ereignsse. Wahrscheinlich ist aber die Dunkelziffer sehr hoch. Denn wer guckt sich seine Jupitervideos schon Frame für Frame durch? Also schlummern einige Events in den Archiven, und viele würden entdeckt, wenn jeder Webkammerjäger seine Videos gründlich durchgucken würden. Bloß womit?

      Entdecke gerade im Netz eine Abhilfe. Es gibt 2 Programme für diesen Zweck, die hier verlinkt sind:
      pvol.ehu.es/software/

      Es gibt einerseits die sehr einfach zu bedienende Version JID und die Kommandozeilenversion DETECT. Dabei basiert JID auf dem DETECT-Algorithmus, ist nur sehr windowsmäßig und daher einfach zu bedienen.
      JID kann batchmäßig Videos durchgucken. Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, die Zahl der falsch positiven Detektionen meist gering. Während ich diese Zeilen schreibe, rattert JID gerade durch meine Videos von 2011 im Hintergrund. Die von 2012 und 2013 sind schon fertig gescannt. Ohne Ergebnis natuerlich.

      Die Bedienung ist wirklich simpel. Ich würde vorschlagen, dass man ab sofort jedes Jupitervideo durch die Software laufen lassen sollte. Vielleicht klappt es dann mal mit der Entdeckung von Europa aus. Meine eigenen Chancen sind da eher gering, da das Zeitfenster von meinem Balkon aus so kurz ist.
      Hartwig
    • Re: Jupiter Impacts auf Videos

      Moin Hartwig,

      klasse Programm,..vielen Dank für den Tipp.

      Hab schon mal einige AVI´s durchlaufen lassen. Bei Aufnahmen mit RGB-Filtern wurde noch nichts detektiert. Bei IR-Pass Avi´s allerdings schon,... z.B. ein AVI mit 3000 Einzelframes, hatte 15 Detektionen. Halte dies aber für falsche positiven Detektionen, da bei den ganzen IR-Pass Aufnahmen, die ich hab durchlaufen lassen, immer irgendwas angezeigt wird.

      Ich bleib auf jeden Fall am „Ball“

      Viele Grüße

      Schubi