Jupiter ohne Barlow

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter ohne Barlow

      Hallo,

      gestern konnte ich zum ersten Mal Jupiter mit C8 und Toucam aufnehmen. Nachdem MR Wetter für ab etwa 17 Uhr ein paar wolkenlose Stunden angekündigt hatte, habe ich das
      C8 gegen 16 Uhr im Kofferraum meines Autos gelagert, weil ich keinen Balkon hatte. In der Zwischenzeit habe ich das ganze Gerödel rausgeschleppt, das Verlängerungskabel für die Stromversorgung durch das gekippte Fenster in der Küche gesteckt. Das ganze war anstrengend, da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war. Aber die Prognosen für die nächsten Wochen waren so schlecht, weshalb ich mir sagte: Jetzt oder nie.
      Obwohl man vermutlich besser mit Teleskop einnorden sollte, habe ich dagegen verstoßen, und zuerst eingenordet und danach das Teleskop draufgesetzt. Finde ich angenehmer und im Grunde hat es ja auch geklappt.
      Da ich Kochab nicht gefunden habe, habe ich mit polaris.exe eingenordet, was wohl recht gut war denn Jupiter lief nicht aus dem Bild. Dabei stellte ich fest, dass der Akku meines alten Notebooks recht schnell in die Knie geht. Da ich mit dem C8 vermutlich nicht ins Feld fahre, sollte das erstmal kein Problem sein.

      Ansonsten hatte ich mit diversen kleineren Schwierigkeiten zu kämpfen:

      1. Problem:
      Der Sucher war nicht mehr justiert. Ich hatte mich zu sehr auf andere Dinge konzentriert, weshalb ich dies nicht überprüft habe. Oh man!
      2. Problem:
      Da das Teleskop recht senkrecht stand, konnte ich auch nicht so gut in den Sucher reinschauen. Also habe ich Jupiter mit einem 25er Plössl bei 80facher Vergrößerung gesucht und irgendwann gefunden.
      Dann setzte irgendwann auch mal die Steuerung aus (Schlafmodus) und da ich mich immer noch nicht so gut mit der Handbox auskenne, dauerte es etwas länger, bis es wieder klappte. Also wieder Jupiter mit dem Okular gesucht...
      Der Flip-Mirror ist wirklich eine tolle Sache. Danke an Schubi für den Tipp.
      4. Problem:
      Fadenkreuzokular: Irgendwie hat das gar nicht so geklappt, wie ich mir das vorstellte, denn ich sah kein beleuchtetes Fadenkreuz, wenn ich Jupiter im Fokus hatte. Erst als ich ihn unscharf stellte, sah ich etwas. Okay, es erfüllte zumindest ansatzweise seinen Zweck.
      Irgendwann hatte ich dann Jupiter auf den Notebook und habe ihn mit Giotto gefilmt. Als ich dann die Barlow reingesteckt habe, kam ein Graupelschauer. Was für ein Schreck. Da habe ich sofort abgebrochen.
      Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Sollte ich in diesem Jahr nochmal die Gelegenheit bekommen, werde ich es nochmal mit der Barlow versuchen.

      Der Link scheint nicht zu funktionieren:



      Habe mal eine Datei angefügt. Vielleicht klappt das.

      Hier nochmal die Daten:
      C8 + Toucam + Giotto für die Aufnahme
      Bearbeitet mit Autostakkert (Drizzle 1,5), Registax6 und etwas Photoshop.

      Gruß

      Ronald

      Hallo Ronald, ich habe mir mal erlaubt, die Verlinkung zu ändern und so das Bild im Text sichtbar zu machen.
      Viele Grüße
      Matthias
      Bilder
      • jupiter15b.jpg

        5,1 kB, 99×93, 173 mal angesehen
    • OK, für die Bedingungen war das doch schon mal gar nicht so verkehrt. Du weisst jetzt, wie es im Grundsatz funktioniert, und nächstes Mal geht alles viel glatter. Das mit dem Sucher ist übrigens sehr wesentlich. Ich benutze auch bei 6500mm Brennweite keinen Klappspiegel, sondern nur den Sucher. Das reicht im Allgemeinen, wenn er richtig gut justiert ist, um ihn auf den Chip zu kriegen. Ein sehr schönes Aufnahmetool für klassische Webcams ist übrigens Sharpcap. Im Gegensatz zu Giotto kannst Du da auch das Histogramm sehen, was es einem erlaubt, die Kameraeinstellungen genauer zu optimieren.

      Du solltest auch nicht mehr als 5-10 Bilder pro Sekunde verwenden. Das ist bei ToUCams sehr wesentlich, weil sonst die Bilder zu stark komprimiert werden.

      Generell brauchst Du keine supergute Poljustierung. Wahrscheinlich hätte es gereicht, den Polarstern irgendwie im Polsucher zu haben. Bei Deepskyaufnahmen sieht das natürlich anders aus.

      Immerhin hattest Du mehr Glück als wir gestern. Wir sind aus Hamburg zu unserer Vereinssternwarte in Handeloh gefahren und standen da 2 Stunden im Schneeregen....


      Hartwig
    • Hallo Ronald,

      hat ja dann geklappt, Dein Jupi-Versuch, auch wenn nicht alles so geplant war.

      Mit dem Fadenkreuzproblem, kann man das nicht am Okular selbst einstellen? Oder ist gar das Okular beim Transport aufgegangen und nicht ganz zugeschraubt? Es muss jedenfalls das Fadenkreuz genau in der Blendenebene liegen, sonst ist es unscharf.

      Oder ist Dein Problem, dass das Fadenkreuz selber zwar scharf aber nicht sichtbar ist? Ist die Beleuchtung kaputt und du siehst es nur, wenn Jupiter durch die Unschärfe groß genug ist, sodass das Fadenkreuz sichtbar ist? In dem Fall mal die Batterien prüfen bzw. den Schalter, aber das ist ja eigentlich sowieso klar.

      Hier bei uns war mal wieder ganztägig Wolkensuppe. Hatte nur letzte Woche mal kurzzeitig schönes Wetter - natürlich nur tagsüber, wenn ich keine Zeit dazu habe, das Wetter zu nutzen... hghhgghg

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Roland,

      diese diversen "kleinen" Schwierigkeiten kommen mir irgendwie bekannt vor. bvbv Davon kann bestimmt jeder hier ein Liedchen singen (Akku leer, oder Software abgeschmiert uvm.)

      Am Samstag war ich auch aktiv und wie du bereits beschrieben hattest, war das Wetter in unserer Ecke mit Ausnahme des Graupelschauers (konnte das Teleskop rechtzeitig abdecken) recht gut. So konnte ich auch ein paar Aufnahmen von Jupiter machen, welche sich allerdings noch in Bearbeitung befinden - wenn sie ansehnbar sind reiche ich sie nach.



      Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass Jupiter recht stark flimmerte.


      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Michael,

      ich habe mir heute nochmal das Fadenkreuzokular vorgenommen. Nachdem ich die Batterien in eine andere Reihenfolge gebracht hatte, gab die Beleuchtung ein stärkeres Licht ab und das Fadenkreuz wurde richtig beleuchtet. Ob das Zufall war?
      Beim nächsten Einschalten leuchte das Lämpchen so schwach, dass es nicht dazu reichte, das Fadenkreuz zu beleuchten.
      Ich werde mir drei neue Knopfzellen bestellen und mal schauen, was dann passiert.

      Gruß

      Ronald
    • Hallo,

      ich habe mir noch einmal mein Jupitervideo angeschaut. Er wirkt eigentlich nicht rund, sondern -übertrieben beschrieben -eher quadratisch oder nennt man es verpixelt?
      In dem 1,5x gedrizzelten conv-Summenbild sieht man das ganz gut, daher habe ich es einmal hochgeladen.
      Was ist die Ursache?
      Liegt das daran, dass ich 15 Bilder/s bei der Toucam eingestellt hatte und dadurch stärker komprimiert wird? Oder ist es die Komprimierung des avi-Videos? Man liest ja auch, dass man Huffyuv als Codec verwenden sollte.



      Gruß

      Ronald
    • Hallo Ronald,

      und Du hast wirklich die Gardine vorher zur Seite geschoben? :shock:
      Sorry, aber der musste jetzt sein... :D

      So ein Bild habe ich beim Aufnehmen noch nie gesehen. Kommt mir fast vor, als ob irgendwo ein falscher Codec zum Zuge kommt und jedes 4. Pixel aus lässt, oder genauer, nach jedem 4. Pixel ein schwarzes einfügt.

      Kennt jemand anderes den Täter auf dem Bild??

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Ronald,

      ich denke bei der Gitterbildung handelt es sich nicht um einen Fehler an deiner Webcam. Ich kann dir jetzt auch (noch) nicht sagen woran es liegt.

      Mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass ein Teil meine Jupiteraufnahmen auch eine vergleichbare Gitterbildung vor und nach dem Stacken aufweisen, die bei mir jedoch deutlich geringer ausfällt als bei dir. Dies ist unabhängig von der Aufnahmesofware, Auflösung (640x480 - 800x600) und FPS. Es fiel mir erst auf, nachdem ich die Funktion [Show Full Image] aktiviert hatte (benutze ich normalerweise nicht).
      Diese Phänomen tritt bei mir auch nur bei Aufnahmen ohne Barlow auf.


      Gruß Kurt




      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!