Deep Sky mit Lowcost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep Sky mit Lowcost

      Im Forum "GALERIE" sind ein paar Aufnahmen von mir zu sehen, die mit euren Bildern natürlich nicht mithalten können, aber:

      Mit diesernAufnahmen möchte ich mal zeigen, dass man auch mit einfachsten Mitteln Astrofotos machen kann.

      Natürlich können Bilder dieser Art sich nicht mit den "Profis" messen.

      Aber Spaß hat es gemacht!

      (ich schreibe es trotzdem!):

      cs,
      Ron
      Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem
      Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele.
      Albert Schweizer
    • Hallo,

      @Ron: Gut, dass Du auf deine Bilder in der Galerie verweist. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass sie übersehen werden. Im Forum gibt es ja einen Hinweis auf neue Beiträge, aber keinen auf neue Bilder. Wäre eigentlich auch mal ein schönes Addon...
      Wie schon bei den Bildkommentaren geschrieben, finde ich die Astrofotografie mit einfachen Mitteln auch sehr faszinierend. Vermutlich haben die meisten auch so angefangen. Ich habe damals eine Digiknipse auf mein Autodach gelegt und versucht, damit die Sterne zu fotografieren. In 30s war da tatsächlich schon was zu sehen! Mit DSLR und Teleskop steigt die Qualität natürlich, auch andere Bildmotive sind möglich.
      Deine Aufnahmen sind da schon vergleichsweise aufwendig. Und was mich am meisten fasziniert, ist die gute Abbildung in den Bildern - alle Sterne sind schön Rund. Hast Du da einen Autoguider verwendet?

      Ich muß sagen, die Bilder sind durchweg gut, bedürften eigentlich nur mehr Belichtungen, damit das Rauschen weniger wird.

      @all: Meiner Meinung nach geht es doch darum, seine eigenen Erlebnisse und Ergebnisse zu zeigen und auch darum, Anregungen für Verbesserungen zu bekommen. Klar gefallen gute Bilder besser, aber es geht hier nicht darum, das Beste Bild zu zeigen sondern sich und seine Fähigkeiten zu Entwickeln. Ich finde, Ron, Du bist da schon ziemlich weit!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Schubi schrieb:

      Hallo,

      astromr schrieb:



      @all: Meiner Meinung nach geht es doch darum, seine eigenen Erlebnisse und Ergebnisse zu zeigen und auch darum, Anregungen für Verbesserungen zu bekommen. Klar gefallen gute Bilder besser, aber es geht hier nicht darum, das Beste Bild zu zeigen sondern sich und seine Fähigkeiten zu Entwickeln.


      Dem schließe ich mich an :)

      Viele Grüße

      Schubi
      Dem kann ich nur zustimmen :D
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Ron,

      ich glaube, dass die Veröffentlichung von Anfängerbildern sehr wichtig ist. Sie zeigen anderen zukünftigen Einsteigern, dass sie nicht alleine mit ihren "Problemen" sind.
      Durch die Veröffentlichung hat man die Chance, Verbesserungsratschläge eines Experten zu erhalten.
      Solange man erkennt, um welches Objekt es sich handeln könnte, ist doch alles okay. :)

      Gruß

      Ronald
    • Und was man vor allem nicht vergessen sollte:

      Durch die Tipps hier im Forum kann man sehr schön beobachten, wie sich die Ergebnisse immer weiter verbessern. Ich schaue heute noch gerne in ältere Themen und verfolge dabei, wie die Qualität der Bilder immer weiter zunimmt.

      Wenn man gleich perfekte Bilder einstellt, ist ja auch kein Potential zur Verbesserung gegeben.

      In einem älteren Thread zum Geburtstag des Boards hatte ich auch schon einmal geschrieben, dass sich niemand schämen muss - denn es bleibt ja in der "Familie".

      Mögen wir diesen Vorsprung zu anderen Foren immer behalten!

      Gruß Carsten
    • Hallo,

      Jonastronomie schrieb:

      Durch die Tipps hier im Forum kann man sehr schön beobachten, wie sich die Ergebnisse immer weiter verbessern. Ich schaue heute noch gerne in ältere Themen und verfolge dabei, wie die Qualität der Bilder immer weiter zunimmt.
      Stimmt genau, und da kommt das neue Forum wieder wie gerufen: In der persönlichen Galerie hat man einen herrlichen Überblick über die eigene Entwicklungsgeschichte. Freue mich schon, wenn Thomas die Bilder der alten Galerie hoch geladen hat. Übrigens von mir an der Stelle noch mal vielen Dank, Thomas, für die Mühe! Die Einsortiererei ist sicherlich ganz schön ermüdend.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!