2012 DA14 Aufnahmeempfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2012 DA14 Aufnahmeempfehlungen?

      Hallo :freundekk ,

      auf Grund der nahenden "Bedrohung" von 2012 DA14 möchte ich ihn auch auf die Abschussliste stellen :gPengww
      Leider habe ich nur wenig Erfahrungen mit kurzbrennweitigen Öffnungen. Wer könnte dazu Empfehlungen für die
      Aufnahmeparameter geben?
      Anhand der Bahndaten und meines letzten Objektivtestes "Flektogon" 2,4/35 würde ich aus dem Bauch heraus mit
      folgenden Daten die Aufnahmen tätigen wollen:

      Objektivbrennweite ca. 35mm (Festbrennweite bzw. Zoomobjektiv @35mm) entspricht ca. Bildwinkel für eine halbe Stunde Belichtung, ohne die Kamera neu auszurichten
      Blende f/5,6 (wegen der Bildschärfe) bzw. f/4 @35mm beim Zoomobjektiv (Blennde nicht separat einstellbar)
      Belichtungsdauer max. 1min (damit der Himmel nicht absäuft)
      ISO 800 - 1600 ? (bewegtes Objekt mit ca. 7-8 mag)
      Pausen zwischen den Aufnahmen ca. 30s (als Markierungen)

      Nachgeführt soll mit dem iOptron SkyTracker werden.

      Soweit erst mal meine Theorie, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Aaalso, ich würde nicht zuuu kleine Brennweiten benutzen. Lange belichten hilft nicht (wenn man auf die Sterne nachführt). Nur mal so: Bei 35mm Brennweite ist die Auflösung 29" pro Pixel. Das Ding läuft aber 1500" pro Minute, also läuft er in etwas mehr als 1 Sekunde einen Pixel weiter. Das heißt: Die effektive Belichtungszeit beträgt also nur ein paar Sekunden - danach ist das Ding schon ein paar Pixel weitergewandert! In diesen 1-3 Sekunden muß die Kamera das Objekt 8. Größe also erfassen. Das erschwert das ganze schon etwas.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      vielen Dank für deine wichtigen :!: Hinweise. Demnach müsste ich meine Beobachtungstaktik etwa wie folgt ändern:
      - kurze Belichtungszeit (ca. 3-5sek)
      - hohe ISO (vielleicht 1600 bis 3200 oder noch höher, Nachteil aber zunehmendes Rauschen)
      - eine längere Brennweite wäre aber eher kontraproduktiv, da sich dadurch die Verweilzeit pro Pixel noch weiter verkürzt.

      Es wird schwer, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Die Bildqualität würde ich eher an zweiter Stelle setzen, entscheidend ist
      eher der Nachweis, dass man den Asteroiden erfasst hat.

      Falls es nicht klappt, kann ich es ja nochmal im Jahr 2080 probieren, da ist er noch dichter dran (aber auch schneller) :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      wenn das Wetter mitspielt werde ich es mit meinem 50mm/1.8 Objektiv versuchen.
      Ich werde die Kamera entsprechend einrichten, so dass der Asteroid das Bildfeld "hoffentlich" durchläuft. Dann mache ich eine Serie mit Belichtungen a 10-15 sek und minimalen Pausen dazwischen. Das müstte ein schönes Filmchen bzw. gestackt eine schöne Strichspur ergeben.
      Hoffentlich klappts.
      Grüße
      Robert
    • moinhghg Jörg,

      ich bin auch noch mit mir am hadern... - vermutlich werde ich eine DSLR mit WW fest aufstellen und bei hoher ISO dann Langzeitbelichtungen durchführen. Da soll dann eine Startrails-Aufnahme mit quer fliegendem Asteroiden werden.

      Mit der Atik 383 werde ich mit einem Fotoobjektiv dann nachgeführt versuchen den Burschen zu erwischen. Durch die aktive Kühlung könnte ich mit dem Rauschen Glück haben. Genaueres kann ich dir am 16. berichten. Aber momentan gehe ich wetterbedingt von eher nicht möglichen Aufnahmen aus.

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten, hallo Robert,

      ich merke schon, Ihr macht es mir auch nicht leichter :? Aber ich werde wohl auch zweigleisig fahren: die EOS 60Da mit dem Zoom auf dem SkyTracker und die EOS 1000Da mit dem PENTACON 1,8/50 f/? auf ner AZ-Montierung (Bildfelddrehung bei der kurzen Belichtungszeit vernachlässigbar). Da die 60er rauschärmer ist, werde ich hier einen höheren ISO-Wert einstellen als bei der 1000er, dafür dort aber mit kleinerem Blendenwert arbeiten.
      Bei Zoom muss ich mir noch überlegen, ob ich eine Brennweite über oder unter 50mm einstelle. Werde das dann operativ entscheiden, egal wie man es macht, es ist sowieso meistens falsch k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo

      habe soebend mal ein Test mit dem PENTACON 1,8/50 vom Balkon aus gemacht (Himmel ist noch ziemlich aufgehellt, auf dem Feld ist es deutlich dunkler)
      Bei Blende 2,8 und 10s Belichtungszeit habe ich eine Grenzgröße von ca. 11mag erreicht. (ISO 1600, EOS 1000Da)
      Jetzt wollte ich noch das Tamron Zoom bei 70mm und Blende f/5,0 testen (ISO ab 3200 aufwärts mit der EOS 60Da), da sind natürlich Wolken augezogen -.fkjkjteufel Mal sehe, ob es heute noch was wird?
      Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo,

      wer es noch braucht: Hier ein Link mit der Seite, auf der man die Ephemeriden-Daten generieren lassen kann - damit man den guten Brocken auch am Himmel findet:
      ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top
      Da muss man bei "Target Body" auf "change" gehen und "2012 DA14" eingeben.
      Bei "Observer Location" auch auf "change" und seinen Standort eingeben. Entweder anhand einer bekannten nahen Sternwartennummer oder mit Längen/Breitengrad (Longitude/Latitude).

      Wettermäßig schaut es aber nicht so gut aus...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Jonastronomie schrieb:

      ... wenn das heute Abend wie angekündigt aufklart, werde ich einmal unseren Beobachtungsplatz aufsuchen. Da habe ich vor mit verschiedenen Objektiven Probeaufnahmen vom Feld für die Startrails zu machen.


      Hallo Carsten, dann könntest du ja meine Beobachtung evtl. bestätigen. Wenn du einen dunkleren Beobachtungsplatz hast, dürften deine Ergebnisse sogar noch besser ausfallen!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      deine Aussagen kann ich bestätigen. Jetzt muss ich erst einmal wieder auftauen, hier ist es schw.....kalt. Aber direkt an der Ostsee verursacht die Kälte sogar Schmerzen an den Fingern.

      Zeitweise bin ich mit der ISO-Einstellung sogar bis 6400 hoch gegangen. Das Rauschen ist natürlich vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Wenn ich auf meinen Aufnahmen einen wandernden Lichtpunkt auf einem verrauschten Hintergrund habe, will ich schon zufrieden sein.

      Jetzt schaue ich mir die Bilder noch einmal genauer an.

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,


      danke für die Bestätigung. Ich habe vorhin auch ca. 1 1/2 Stunden auf dem Balkon rumgewerkelt (etwas Alignment und ein wenig visuell beobachtet, Himmel war etwas dunstig). Beim leichten Wind war auch hier die Kälte etwas bissig. Und da ich morgen früh wieder raus muss, hatte ich auch keine Lust mehr, irgendetwas noch intensiv anzugehen.
      Ich habe mir auch schon überlegt, anstelle des Zooms 18-200 @70 bei f/5 werde ich das Zomm 70-300 @70 bei f/4 nehmen. Den ISO-Wert bei der 60Da stelle ich dann auch auf 4000 oder höher. Bei der 1000Da ist ja bei ISO 1600 Ende der Fahnenstange, da kommt am 50er Objektiv nur Blende f/1,8 oder f/2,4 in Frage.
      Dann wärm dich erstmal auf, wird bestimmt auch ne Weile dauern.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.