Jupiter vom 10.02.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 10.02.2013

      Hallo,

      heute konnte ich endlich Jupiter mit Barlow aufnehmen. Bei der Bearbeitung des Bildes stellte ich fest, dass immer noch ein paar Streifen zu sehen sind.
      Vielleicht liegt es ja am Chip der Toucam. Jedenfalls bin ich froh, dass es zumindest mit der Aufnahme geklappt hat. Das Bild ist nichts besonderes, aber mir genügt das Ergebnis. Man kann Jupiter mit den Wolkenbändern erkennen. Nur diese Striche stören mich. Vielleicht versuche ich es irgendwann einmal mit der DSLR und EosMovieRekord. Irgendwann kommt Saturn dran, dann auch mal Mars. Wenn ich die alle abgelichtet habe, habe ich eigentlich gar keine Ziele mehr, was die Planeten angeht. Aufrüsten kann ich mir derzeit nicht vorstellen, denn dazu bin ich nicht ehrzeitig genug. Es stellt sich die Frage, ob ich dieses Ergebnis auch mit einem 150/900er Newton erzielt hätte. Manche Leute holen ja mit einem 114/900er mehr heraus. So gesehen hätte ich vielleicht gar kein C8 gebraucht. :ffokos




      Es würde mich interessieren, was ein Profi aus dem Summernbild herausholt. Wenn ich wüsste, wie man hier ein Summenbild hochladen kann, würde ich es tun.

      Gruß

      Ronald
    • moinhghg Ronald,
      könntest du bitte dieses Bild mal in der original Auflösung hochladen (z.B. 640x480)? In dem derzeitigen Format erkennt mal leider nicht so viel - scheint irgendwie verpixelt!?

      Gruß Kurt

      Ps.: Gestern hatte ich auch mit dem Phänomen "Gardinenbildung" zu kämpfen ggdd ...ich werde heute Abend noch etwas in deinem entsprechenden Thread dazu schreiben.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      danke für den Tipp. Das Bild wurde mit einer Auflösung von 352x288 aufgenommen und am Ende zuschnitten. Ich versuche einmal, ob ich das Tif-Summenbild hochladen kann.

      Du hattest auch mit der Gardinenbildung zu kämpfen? Das ist interessant. Ich bin gespannt, was Du dazu erzählen kannst. Falls möglich, könnten wir ja mal zusammen filmen. Zur Not würde ich auch nur zuschauen.

      Mittlerweile habe ich doch wieder ein kleines Ziel. Auf einer Webseite habe ich Bilder gesehen, die mit der Toucam erzeugt wurden, die etwas besser sind und ich mir zutraue, dies auch zu schaffen.

      Gruß

      Ronald