Sekundärspiegel am C9 lose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sekundärspiegel am C9 lose

      Moin zusammen,

      wie ich schon mal geschrieben hatte ist der Sekundärspiegel von meinem C9 lose,...diesen kann man von außen verdrehen.

      Lässt sich sehr leicht verdrehen,...auch wenn er nicht „klappert“


      Erstmal den Spiegel raus:


      Diese Hülse kann man gegen die Schmidtplatte verdrehen.


      Schmidtplatte raus und versucht, die innere und äußere „Hülse“ gegeneinander zu verdrehen um diese festzuziehen.......nix da Bombenfest....lässt sich nicht gegeneinander verdrehen.

      Habe den Eindruck, dass diese Hülsen mit der Schmidtplatte verklebt waren, damit diese sich nicht verdrehen. Ich mag mich aber auch irren.



      So sieht ein C9 ohne Schmidtplatte aus:



      Alles wieder zusammengebaut und angefangen vorzujustieren:







      Den Sekundärspiegel kann man immer noch verdrehen und da das ganze System nicht
      Rotationssymmetrisch ist, ist das ein Problem. Justieren am Stern ist damit nicht wirklich möglich, nur die kleinste Verdrehung macht alles wieder zunichte.

      Hat von Euch jemand eine Idee, wie man die Hülse fest bekommt?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Moin Manne, moin Carsten,

      hab eben eine Mail an Wolfi geschickt,...ich denke er kann mir da helfen.

      Normalerweise löse ich meine Probleme selber,...nur in diesem Fall brauche ich Tipps von einem Fachmann. Garantie hab ich noch,....nur hab ich da auch schon selber Hand angelegt.

      Anbei noch ein Saturn mit einem losem Spiegel:



      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Moin Carsten,

      ja, Wolfi hat sich heute morgen schon ganz früh gemeldet. Hab ihm eben noch ein paar Bilder rübergeschickt, da ich das Gefühl habe, dass beim C9.25 verschiedene Fangspiegelhalter verbaut worden sind.

      Könntest Du vielleicht mal bei Deinem C11 die große Überwurfmutter am Fangspiegel abschrauben und mal gucken auf welcher Position die Arretierungsnute ist? Die könnte evtl. auf 3Uhr stehen?

      Einfach drei Finger in die vorderen Vertiefungen stecken und mit der anderen Hand ganz vorsichtig die große Überwurfmutter abschrauben. Kann normalerweise nichts bei passieren, außer das Dir der Spiegel mit samt dem Spiegelhalter rausfällt ;)

      Musste Du aber nicht unbedingt ;)

      Zu dem Saturn: Dafür das das Scope dejustiert und die sonstigen Bedingungen nicht so pralle waren, ist das schon o.k.. Aber Du weiß ja,..ich bin mit meinen Ergebnissen nur selten zufrieden ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      ständig zufrieden sein wäre ja auch langweilig - wo bliebe denn da der Antrieb, was zu unternehmen? :D

      Für meine Verhältnisse wäre der Saturn super, von Dir ist man besseres gewohnt.

      Hoffe, Du bekommst den Fangspiegel wieder sauber montiert. Eine instabile Justierung geht ja mal gar nicht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • moinhghg Schubi,

      Schubi schrieb:

      Könntest Du vielleicht mal bei Deinem C11 die große Überwurfmutter am Fangspiegel abschrauben und mal gucken auf welcher Position die Arretierungsnute ist? Die könnte evtl. auf 3Uhr stehen?

      Einfach drei Finger in die vorderen Vertiefungen stecken und mit der anderen Hand ganz vorsichtig die große Überwurfmutter abschrauben. Kann normalerweise nichts bei passieren, außer das Dir der Spiegel mit samt dem Spiegelhalter rausfällt

      Musste Du aber nicht unbedingt


      Mache ich gerne, dafür brauche ich aber ein paar ruhige Minuten. Momentan bin ich richtig dicht mit Arbeit... Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

      Gruß Carsten

      P.S. Kennst Du schon diesen Thread zu der Justier-Schraubenproblematik? astro-foren.de/showthread.php?4682-Wenn-die-Justierschrauben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • Hallo Michael, hallo Carsten,

      bin noch mit Wolfi in Kontakt um das Problem zu lösen.

      Das Problem ist die Position des Sekundärspiegels,..leider hat Celestron wohl an den Markierungen gespart.

      Ich kann nur jeden raten sich selber Markierungen zu machen. Vor allem die Position vom Sekundärspiegel zur Schmidtplatte zu markieren.

      Jonastronomie schrieb:


      Mache ich gerne, dafür brauche ich aber ein paar ruhige Minuten. Momentan bin ich richtig dicht mit Arbeit... Vielleicht schaffe ich es heute Abend.


      Das wäre echt toll :)

      Jonastronomie schrieb:


      P.S. Kennst Du schon diesen Thread zu der Justier-Schraubenproblematik? astro-foren.de/showthread.php?4682-Wenn-die-Justierschrauben


      Ja, das kenne ich schon. ;)

      Auf jeden Fall lernt man bei einer solchen Aktion sein Scope besser kennen :mrgreen:

      Halte Euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße

      Schubi
    • moinhghg Carsten,

      klasse,….vielen Dank dafür. n44533

      Du bestätigst mir das, was mir ein freundlicher Astrokollege vor kurzem in einer Mail geschrieben hatte. Bei ihm ist es an seinem C11 auch die 1 Uhr Position.

      Klar kann man das C11 nicht mit dem C9.25 vergleichen, es ist aber schon mal ein guter Hinweis.

      Es gibt auch Bilder vom C9.25 wo die Sicherungsnut an einer anderen Stelle ist, z.B. auf einer 8 Uhr Position.

      Da der Schriftzug „Fastar Compatible“ waagerecht ausgerichtet sein sollte, gibt es nach meiner Meinung 3 Möglichkeiten der Ausrichtung,...
      und zwar die Positionen (Position der Sicherungsschraube) 1 Uhr,5 Uhr und 9 Uhr.
      Die 3 Möglichkeiten ergeben sich dadurch, dass man die „sternförmige“ Justierschraubenabdeckung, auf der sich der Schriftzug befindet, in drei verschiedene Stellungen verdrehen kann.

      Morgen werde ich mal gucken, ob ich eine kleine Gravur auf der Schmidtplatte finde. Im Netz wird immer wieder von einer solchen geschrieben. Könnte evtl. auch mit dazu dienen, die Position des Sekundärspiegels zu finden.
      Wenn ich dort nichts finde, teste erst mal die 1 Uhr Position.

      Vielleicht klappt das ja auf Anhieb. Wenn nicht, kommt die nächste Position dran ;)

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Moin zusammen,

      vorab einmal einen Dank an Wolfi und seinen Technikern. Man sich meinem Problem ernsthaft angenommen und auch immer prompt geantwortet.

      Es ist aber oft so, dass sich solche Probleme nicht aus der Distanz mal eben so lösen lassen.
      Wolfi hat mir angeboten, dass ich mein C9 zu ihm schicke und er es kostenfrei neu justierten lässt.

      Nur wo bleibt denn der Spaß beim selber reparieren, wenn ich es zurückschicke....und vor allem der Lerneffekt ;)

      Gestern erst mal die Schmidtplatte raus und geguckt, ob es da Markierungen gibt. Tatsächlich hab ich am Rand auch eine gefunden, auf der 12Uhr Position, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat.

      Fangspiegelhalter auf 1 Uhr (wie bei Carsten), erst mal provisorisch gesichert, und alles mit dem Hotech-Laser justiert.

      Raus zum auskühlen,...zusätzlich noch einen Lüfter in das Blendrohr gesteckt damit es schneller geht,....die Wolken waren nämlich plötzlich verschwunden :D

      Danach auf Jupiter gehalten......das Bild auf dem Monitor war nicht anders als vor der Verdrehung des Spiegels. Leider war das Seeing mal wieder grottenschlecht.

      Einmal IR-R-G-B AVI´s gemacht und dann kamen wieder Wolken. :(

      Als Jupiter im Westen stand klarte es wieder auf und dann ging an den Mond. Aber auch wieder sehr schlechtes Seeing.

      Mein visueller Eindruck der Aufnahmen gibt mir aber fast die Gewissheit, dass die Fangspiegelposition wieder stimmt.

      Die ganzen AVI´s muss ich noch stacken.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Moin zusammen,

      vollständigkeitshalber hier noch ein paar Info´s zu dem Thema, für den Fall das hier mal jemand nachguckt, weil er vielleicht Hilfe benötigt.
      Auch wenn ich es schon in einem anderen Thread geschrieben hatte ;)

      Ich denke, dass ich mit dieser Aussage gar nicht so verkehrt liege:

      Schubi schrieb:

      Vielleicht ist genaue Position des Fangspiegels bei neueren Geräten auch nur noch ein „Mythos“, aus längst vergangenen Tagen,...wer weiß.


      Hab heute eine Mail von einem Fachmann bekommen aus der hervorgeht, dass bei den neuen Geräten die Orientierung von Fangspiegel, Schmidtplatte und Hauptspiegel nicht mehr so ins Gewicht fällt.
      Bei den „alten“ Geräten soll sich das allerdings ganz anders verhalten. Da scheint es sehr genau drauf anzukommen.

      Ein anderer Fachmann hat mir heute die genauen Positionen der Schmidtplatte und des Fangspiegels rübergeschickt.
      Die kleine seitliche Gravur an der Schmidtplatte sollte sich auf 3 Uhr und die Arretierungsnute für den Fangspiegel auf 5Uhr befinden.
      Damit hätte ich dann die Originalposition wieder.

      Die Mondaufnahme wurde mit der FS-Position 1Uhr und SP-Position 12Uhr gemacht,..also so ziemlich daneben was die richtige Position angeht.

      Da aber das Ergebnis der Aufnahme gar nicht mal so schlecht ist, scheint die Aussage, dass die Orientierung der Komponenten nicht mehr so ins Gewicht fallen, wohl richtig zu sein.

      Warum bei mir die Markierung der Schmidtplatte auf 12Uhr steht, kann ich nicht sagen.
      Vielleicht ist das Scope bei der Produktion versehendlich falsch zusammen gebaut worden, vielleicht hatte sich die SP im Laufe der Zeit auch verdreht (aber um genau 90°?), oder es lag an meinem eigenen Unvermögen, trotz eigener Markierungen.

      Werde dann mal SP auf 3Uhr und den FS auf 5Uhr ausrichten…und gucken wie das sich auswirkt.

      Viele Grüße

      Schubi