Beobachtungsteleskop MAK SC RC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Antonio,

      400€ sind zu wenig, du sollst das Ding ja nicht verschenken. Da der APO eigentlich fast unbenutzt ist, fange so bei 480€ an, gehe aber nicht unter 450€. Viele auf A.de wollen am liebsten alles geschenkt bekommen (oder neue Geräte zum halben Preis) und regen sich noch auf, wenn sie auch noch dafür Versandkosten bezahlen müssen. Habe ich alles schon durch. Es gab richtig "Drohgebote", um den Preis massiv zu drücken. :evil:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Antonio,

      das C8 sollte nicht zu alt sein.
      Am besten suchst du ein gebrauchtes C8 mit XLT Coating, das 2-3 Jahre alt ist. Preis ca. 500-600 Euro
      Ich habe ein ältes Modell mit Starbright Coating. Die bekommst du ab ca. 300 Euro. Die mit Strbright sind ca. 10 Jahre alt oder älter aber deswegen auch nicht schlecht.

      Du musst darauf achten, dass der Spiegel und die Korrektorplatte nicht verkratzt sind und auch keine Flecken (Schimmel) aufweisen.
      Ferner sollte der Fokussierer gleichmäßig und "satt" zu drehen sein, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.

      Das sogenannte "Spiegelshifting" sollte auch nicht zu groß sein. Das C8 wird durch Bewegung des Hauptspiegels fokussiert. Das Spiegelshifting entsteht dadurch, dass der Hauptspiegel je nach Drehrichtung des Fokussierknopfes ein bisschen nach links oder rechts kippt und dadurch sich das Bildfeld ein bisschen verschiebt. Das ist ansich nicht so schlimm, solange das Spiegelshifting klein ist. Ein großes Spiegelshifting ist ein Zeichen, dass die Fokussierung ausgeleiert oder nicht mehr gut geschmiert ist.

      Gruß
      Robert
    • Es gibt eine Auktion in Ebay über ein C8 :
      ebay.de/itm/Celestron-C8-OTA-S…93310535%26#ht_500wt_1414


      kann mir jemand sagen ob diese hier passt an eure empfehlungen? Steh nicht im beschreibung von xtl coating, und kennne mich nicht aus, ob das der richtige modell ist ^^
      falls ja, bis wieviel würdet Ihr bieten?

      viele grüße
      Antonio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • Hallo Danke Robert.
      Ist das Angebot, nach deine Meinung, wie viel wert, falls ich dann anbiete? Oder besser gesagt, sind die 700 € wert? sind 275 € weniger als die neu (ohne irgendeine rabatt zu berechnen ;) )
      Meine meinste Zubehöre sind 2'' sowie meine Zenitspiegel.
      Gibt vielleicht irgendeine Zubehör in das Angebot wo ich nicht gebrauchen kann, oder lohns sich alle einzelne teile?
      Wenn ich die einzelne teile richtig verstehe, werde alle gebraucht ;) dazu muss ich dann ein adapter für 2'' kaufen
      herzlichen dank
      Antonio
    • Hallo Toni,

      ich weiß nicht ob es ein C8 XLT ist. Du musst den Verkäufer fragen.

      Es ist noch eine Feathertouch Mikrountersertzung dabei. Die kostet neu ca. 250,-. Daher ist der Preis des Angebotes höher.
      Ich weiß aber nicht, ob die Fethertouch viel bringt. Er soll das Fokussieren erleichtern. Für visuelles Beobachten braucht man das nicht unbedingt.

      Ohne Feathertouch wird der Verkäufer das C8 wahrscheinlich nicht verkaufen (musst du den Verkäufer fragen)

      Alternativ kannst du ja das C8 mit Feathertouch kaufen und wenn du den Feathertouch nicht brauchst, diesen einzeln wieder verkaufen.

      Gruß
      Robert
    • Hallo Schubi,
      am besten beobachten, also egal was vor der Teleskop kommt, (auße natürlich die Häuser in der nahe :) )
      Mond / Planeten (falls die möglichkeit gibt).
      Also so nah wie möglich gehen und genug Öffnungs für schwache Objekte. Vielleicht wenn ich ein C6 mit barlow linse kaufen würde, würde auch reichen; ich dachte nur an eine C8 da wenn ich richtig verstanden habe sollte etwas besser ist. (?)
      Da ich aber mit meine Auge etwas Problem habe, ich glaube das eine größere Öffnungsverhältnis, mir mehr helfen würde um besser zu betrachten. Oder liege ich falsch?

      Fotografiere werde ich nur vielleicht ab und zu am Mond versuchen. Derzeit, alles was man für die astrofotografie braucht, ist nicht in Budget. Ich glaube nicht das ich dieses Jahr mit Budget und Zeit schaffe in die Astrofotografie zu gehen. Ich hoffe aber ein Tag das sich ändert ;)
      Ich muss irgendwann eine liste zusammenstellen was mann für starten in die Astrofotografie alles braucht in Details und sehen was alles kosten würde ;)

      grüße
      Antonio


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • Hallo Antonio,

      ich möchte nicht schuld sein, wenn du dich falsch entscheidest, aber ich würde den 6" RC für vielseitiger halten. Die Abbildung ist super und dein Geldbeutel wirds dir danken! Dann noch eine schönes Weitwinkelokular dazu, der Anblick ist phantastisch. Und es gibt kaum Tauprobleme, jedenfalls nicht auf dem Balkon.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • danke für eure Antworten.. und gedult ^^
      keine Sorge Joerg, im gegentail, danke für die Tipps und erfahrungen.
      Der c8 scheinbar ist irgendwie der renner beim wiederverkauf.

      In wie weit diese Seite mit verschiedene Einstellungen die warheit sagt, weiss auch nicht genau, besonder was die hellighkeit der bilder betrifft.
      sternfreunde-muenster.de/orechner.php?id=266

      Ich sehe aber das zwischen der rc und der c8 die "darstellunggröße" z.b. beim Planeten ist nicht so gewaltigs anders.

      ich glaube der rc ist doch ein gute kompromiss fur alles, visuell, für meine geldbeutel und falls irgendwan mal als spass anfangen will mit fotos, ist keine shclechte wahl.

      Kurze frage, bei der RC, kann man auch eine Barlow nehmen im einsatz mit eine Okulare? Welche zusammenstellung von okulargroße und barlow ist maximal empfehelnswert?
      z.b. kan man ein 7 Erfle mit eine barlow verbinden zum beobachtung? oder welche maximal werte sind empfohlen?

      ich muss dann schaue das ich weiterin meine 2'' okulare und zenitprisma weiterbenutzen kann ^^ ich glaube da brauch man nur eine ansatz dazu. Muss ich bei TS lesen

      DANKE!
    • Hallo Antonio,

      wenn du ein 2"-Zenitprisma hast, brauchst du keine Verlängerungshülse, um in den Fokus zu kommen.
      Und zu den Okularen: empfohlene Brennweiten für den 6" RC: zwischen 6mm und 32mm (zur Not auch bis 42mm), nach Möglichkeit Weitwinkel ab 70°. Eine Barlow ergibt immer ein schlechteres Bild und ist ein Kompromiss. Oder ein gutes Zoomokular, z.B. Baader Hyperion Mark III. (da ist aber das Gesichtsfeld nicht so groß, eher geeignet für Planeten und z.B. Kugelsternhaufen).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Robert,
      danke für deine Anfrage ;)
      der das bei Astrotreff gebraucht in Angebot war, war am Abend schon weg.

      Naja der Preisunterschied ist auch nicht so groß, fall ich es neu kaufen würde.

      Nur .. bin irgendwie "verzweifel" ghghgh

      Ich habe mich weiter informiert, gelesen,Bilder angeschaut usw
      Fazit:

      C8 hätte für mich vielleicht zu viel Brennweite und währe ich eingeschränkt.

      RC 6 ist derzeit meine Favorit. Mit der Brennweite von 1370 hätte ich noch Spielraum am himmel und mit der 152 Öffnung, würde ich bestimmt auch viel sehen am Himmel.

      Mir würde auch Empfohlen der APO nicht zu verkaufen da mit der Geld das ich verliere, konnte ich mir z.b. ein 150/750 Newton kaufen. Die Öffnung währe gut, und dank an die Brennweite, könnte ich noch mehr Spielraum am Himmel haben. Plus Barlow Linse, komme ich locker am z.B. Jupiter

      Der preis unterschied zwischen der RC und eine Newton, ist auch nicht so groß. Der würde auch passen auf Balkon, wobei ich denke, sind 2 unterschiedliche Klassen von teleskop, wo der RC einfach besser ist. Ob jetzt zwischen eine 750 und eine 1370 so eine gewaltige unterschiedlich gibt von Spielraum am Himmel, weiß ich nicht genau

      Würdest du zum RC oder zu eine Newton tendieren? Ist 1370 Brennweite für eine Anfänger zu viel? Ich möchte sowieso mehr beobachten, und wenn Fotos, dann am anfang mit Webcam.

      Ich muss mich entscheiden^^ am Samstag habe ich Geburtstag... ^^

      Wegen der APO 65q weiß ich jetzt auch nicht mehr.. soll weg oder soll bleiben?^^ Zwar ist Fotografisch das Hit, aber werde ich überhaupt dann benutzen wenn ich das RC kaufe?
      Mit webcam glaube ich nicht kann man andere sachen fotografieren außer Mond Planeten sonne...

      ;)
      liebe grüße
      Antonio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • Hallo Antonio,

      ein Newton auf einem Balkon in Südrichtung ist Mist, Nach dem Meridianumschlag ist die Position des Okularauszuges um 180° (fast immer nach unten) versetzt. Oder du musst dir eine axiale Drehvorrichtung für den Tubus besorgen, damit du den OAZ wieder in die richtige Stellung drehen kannst. Dieser Umstand war für mich das Ausschlaggebende, weshalb ich zum OAZ am hinteren Ende des Tubus tendiere. 1370mm (6" RC) ist doch noch händelbar, der C6 und der C8 haben Brennweiten von ca. 1500mm bzw. 2000mm. Visuell sowie fotografisch kann man auch Reducer einsetzen, um die Brennweite zu verringern. Für den Fall, dass das Gesichtsfeld bei meinem 8er mit Reducer immer noch zu klein ist, habe ich auch noch der 65er APO. War bis jetzt aber zu faul, die Optik umzusatteln. Zur Auswahl habe ich 420mm (65er APO), 820mm (8" f/4 Newton) oder 1624mm (8" RC).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.