Beobachtungsteleskop MAK SC RC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke joerg! Ich bin immer mehr verliebt in der RC lol
      ich glaube auch das sinnvoll ist, auch falls ich nach draußen gehe ;)

      ich frage mir nur noch wegen der APO ;) ich habe schon Anfrage aber noch nicht bescheid gegeben ;) mit das Geld von der APO ist eigentlich eine neue RC bezahlt ;)
      obwohl eine sehr gute Teil ist, ich denke nur dran weil wenn ich der RC habe, dann werde bestimmt auf der Lernen ;)

      wenn ich jetzt etwas Erfahrung hätte, vielleicht würde ich es behalten. Aber ich habe gesehn da smit der RC auch schone ergebnisse mann erreichen kann... klar, mit erfahrung ;)

      danke viel mals für diene Zeit und tipps ;)
    • Hallo Antonio,

      es ist schwierig, das beste Teleskop zu finden. Insbesondere der Kauf des ersten Teleskops ist nicht einfach. Man will ein Teleskop, mit dem an alles machen kann zu einem möglichtst geringen Preis.
      Ein Teleskop das alles kann gibt es leider nicht. Nicht umsonst haben die meisten Astrokollgen mehrere Teleskope für verschiedene Anwendungen.

      Ein Newton ist eigentlich der beste Kompromiss. Mit einem Newton kann man prima visuell beobachten und auch fotografieren und er ist nicht so teuer. Der Netwon hat eine relativ geringe Obstruktion und liefert auch bei hohen Vergrößerungen ein scharfes Bild. Aber ein Newton auf parallaktischer Montierung ist manchmal ein bisschen umständlich, wie Jörg schon gesagt hat. Man kann sich aber eine zusätlich Rohrschelle monieren, so dass der Tubus leichter drehbar ist.

      Am Besten wäre es wenn du dir verschiedene Teleskope bei einem Astrohändler oder einem Astrokollegen in München anschauen und auch mal durchschauen könntest.

      Gerne kannst du mich auch besuchen und dir verschiedene Teleskope ansehen. An Teleskopen habe ich Newton, Mak, SCT und Refraktoren. Leider kein RC. Ich wohne am Bodensee, ca. 2 Stunden von dir weg.

      Gruß Robert
    • Hallo, ich schaue mir gerade noch mal der RC6
      http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2445_GSO-6--f-9-Ritchey-Chr-tien---152-1370mm-RC---AKTION.html



      weiter unten lese ich das zusätzlich an diese Angebot, um in fokus zu keommen, brauche man zusätzliche zubehöre. Ene Visuell und eine falls mann Fotografieren will.


      dan währe 499 + 25 euro für die visuelle und das Teil für die Kamera, falls man braucht +25 / 35 euro.


      dann im text lese ich aber auch das ein 2' 30mm verlängerunghulse ist schon dabei für die visuelle beobachtung.


      Joerg, brauche noch mal dein Rat ^^, stimmt was die schreiben?
      irgendwie mal steht ich brauche es, mal steht das 30mm schon abei sind.
      Wenn ich mir das Teil anschaue das ich kaufe soll, steht das es nicht 30 sonder 35 mm ist.
      ... ;))

      lg Antonio

      ich glaube ich muss mal die Anrufen..
    • Hallo Antonio,

      für den 6" RC solltest du dir unbedingt die 35mm-Verlängerung (TSV235) zulegen. Das ist mit der vielseitigste Adapter, den ich auch im Einsatz habe. Von den 25mm bzw. 50mm Verlängerungen (GSRCV25 bzw. GSRCV50) würde ich abraten, da du bei jedem Wechsel den OAZ vom Tubus trennen müsstest. Und da sowieso mit dem 2" Zenitspiegel beobachtest,
      reicht der Lichtweg des Spiegels und die 35mm-Hülse aus, um sicher in den Fokus zu kommen. Der OAZ hat einen genügend großen Verstellbereich.
      Es werden zum RC keine Verlängerungshülsen mitgeliefert!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • danke dir,
      ich hatte problem mit der APO beim benutzung eine 2 zenitprisma in verbindung mit 1,25 Okulare oder Fandekreuzokulare. Bin mit Okulare zwar in Fokus gekommen, abe rnicht mit der Fadenkreuz Okular.

      Hast du mit der rc problemlos diese Kombination benutzen können? oder für die 1,25 Okulare brauch man eine 1,25 Zenitprisma?
      Laut TS ist nur eine APO problem das man 2 verschiedene zenitprisma benutzen soll

      herzlcihen dank
      Antonio
    • Hallo Antonio,

      Fadenkreuzokulare erfordern meistens wegen der Beleuchtbarkeit des Skalenplätchens einen 8-10mm längeren Backfokus. Falls du mit der 35mm Hülse und "normalen" Okularen in den Fokus kommst und mit dem Fadenkreuzokular nicht mehr, kannst du dieses durch Entfernen der Hülse ausgleichen. Der OAZ wird zwar dann weiter herausgefahren, sein Verstellweg ist aber länger als die Hülse. In dieser Differenz müsste sich dann der Fokus des Fadenkreuzokulars befinden.
      An die genaue Kombination, muss ich ehrlich sagen, kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist schon über 1,5 Jahre her, abet es ist ähnlich wie der 8" RC.
      Der kleine APO ist eigentlich mehr für die Fotografie gedacht, mit 50er Hülse + 55mm Chipabstand. Der Standard 2" Zenitspiegel hat allgemein mindestens 110mm Lichtweg und damit wird es knapp. Ich habe diesen hier im Einsatz: teleskop-express.de/shop/produ…emmung---2--Anschlus.html zusätzlich auch mit dieser Option: teleskop-express.de/shop/produ…tspiegel---SC-auf-T2.html

      Um nochmal allgemein auf den RC zurückzukommen: er wird deshalb als "Fotomaschine" bezeichnet, weil er ein reines Spiegelsystem ist (keine Farbfehler) und ein relativ großes ebenes komafreies Feld hat, so dass man erst bei größeren Chips Elemente zur Feldkorrektur (Flattener) einsetzt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo an alle und erstmal danke für die viele Tipps.


      Ich hatte der zeit mir verschiedene Teleskop Live zum anschauen und anfassen gehabt ;)


      Ich muss sagen das die RC sehr schöne kompaktes Teile sind (SC & Mak auch),mit klaraweise verschiedene Vorteile und Nachteile.
      Ich bin auch überzeug das in Zukünft, wenn ich dann genug erfahrung gesammelt habe, eine RC/SC /MAK bei mir wird bestimmt der platz finden ;)


      Ich hatte genug Zeit mich beraten zu lassen, sowie ein paar Anfängertipps besorgt.


      Ich habe jetzt eine kleine Schritt Zurück gemacht. Der Grund ist das mit eine günstige Budget, ich Erfahrung sammeln kann sowie testen welche Art von Teleskop für mich sinnvoll sind sowie welche Art von "Teleskopnutzung" ich bevorzuge werde.


      Der kleine Schritt Zurück heißt:
      eine 150/750 Newton von Skywatcher.
      nach lange Besprechungen, sowie reserce in Internet, würde mir immer wieder diese Teleskop empfohlen.
      Ist nicht das beste, gibt auch zwar mit mehr Brennweite, aber irgendwie wenn ich diese in der Hand hatte, hat es mir Überzeugt.
      Dazu habe ich auch eine Mikrofokus genommen.


      Da jetzt endlichhhhhh seit 2 Tage immerwieder Sonne und bessere Wetter gibt, habe die Möglichkeit das Newton zu testen.


      Was ich noch dazu genommen habe, ist eine Sonnenfilter sowie eine Barlowlinse 5 fach.


      Ich muss sagen ich bin recht zufrieden; ok , wenn ich vergleiche mit der TS apo 65q, sind 2 verschiedene Kategorie in qualität, aber das 150/750 ich finde das für der Anfang reicht vollkommen.
      Besondern für mich, das meine Augen nicht die besten sind, der sprung von eine 65 zu eine 150 Öffnungsv. ist irgendwie fantastisch lol...
      Jetzt habe ich genug Zeit mich mal an Mond, Sonne mit webcam dran machen, sowie mit meine 32 und 17mm Okulare der Himmel kennen zu lernen.



      Ich muss sagen das ich gleich lust auf mehr bekomme, aber.. in die ruhe liegt die kraft... daher habe ich mich erst vorgenommen alles schon langsam zu lernen und erfahrung zu sammeln, danach, wenn der Tag reif ist, eine richtige Teleskop kaufen, wie z.b. der RC.


      Der Newton passt gut auf das Balkon und ich habe mir auch für der NEQ5 2 achsen Motore gerbaucht gekauft. Funktionieren einwandfrei.


      ich hoffe irgendwann kann ich mehr berichten ;)


      Der Quadruplet 65 q liegt immer noch bei mir, bin aber am nachdenken immer noch es zu verkaufen.
      LG
      Antonio





    • Hallo liebe Mitglieder..
      ist so weit ^^

      meine neue "Gebraucht C8" ist heute gelanden und konnte gerade mal der Mond durch die TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld... anschauen. wow..
      da habe ich schon festgestellt das eine neue Okulare irgendwann muss her ;)
      #mce_temp_url#


      Heute wird aber nur beobachtet, bald kommen bei uns auch Wolken ^^

      Könnt Ihr etwas empfehlen was man zusätzlich kaufen soll?
      z.B:
      ist überhaupt Möglich mit der Canon EOS was zu machen? Ich habe eine 400D
      Falls Ja, kommt die EOS direkt ohne der Zenitprisma oder brauche ich andere Adapter?


      Die Webcam werde ich mal testen ende der Woche falls der Wetter erlaubt ;)

      LG
      Antonio
    • Danke Robert ;)

      derzeit diese zubehören:
      zenitprisma 2''
      TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld
      TS WA17 Weitwinkel Okular - 17mm - 1,25" - 70° Gesichtsfeld
      HR Planetenokular - 5mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld

      Baader ortho 2,5 Fach barlow
      TS 5 Fach Barlow (zu vergessen mit c8 ^^) -> benutze ich mit der Newston 150/750
      ASI 120 MC


      und das war schon ;) Ich glaube eine großere Okular muss her. Gestern der Mond war so schön Rund und in der 32 mm noch genau gepasst. Eine reduzierung... ich glaube ist zu teuer. Ich würde am anfang ohne weitermachen.


      Ich glaube eine Sonnenfolie und ob eine "taukappe" notwendig ist. Zwar derzeit meinst von Balkon aber hilft es vielleicht auch "etwas" gegen streulicht? ;)


      Werde heute abend versuchen ohne der Zenitprisma di EOS anzuschließen. Eine T2 ring habe ich, und der passende adapter 2'' schraube ich mir ab aus der 150/750 Newton.
      Fazit: eos-> t2 -> adapter auf 2 -> Crayford auszug -> c8
      Bedeutet das wenn ich die ASI120 Webcam anschließe, auch ohne zenitprisma, direkt an Crayford?

      Richtig? ^^


      Danke dir !
    • Hallo Antonio,

      das TS WA 32 habe ich auch. Das genügt mir als Übersichtsokular.
      Ich verwende es manchmal auch mit dem Celestron Reducer 0,63 und habe dann ca. 50mm Brennweite. Das gibt ein schönes großes Gesichtsfeld.

      Du brauchst auch noch ein Okular zwischen 10-13 mm für hohe Vergrößerung. Okulare mit weniger als 10mm kannst du nur bei sehr gutem Seeing nutzen.

      Eine Taukappe ist unbedingt zu empfehlen. Entweder die Original Celestron oder eine selbst gebastelte Taukappe aus einer schwarzen ISO Matte oder ähnlichem.

      Die ASI Cam schließt du auch am besten direkt am Okularauszug an - ohne Zenitspiegel.

      Gruß
      Robert