Beobachtungsteleskop MAK SC RC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsteleskop MAK SC RC

      Hallo Sternfreunde ;)
      ich schaue mir gerade verschiedene Teleskop zweck Beobachtung;
      ich interessiere mich in richtung Mak, SC RC...
      Eine der gründe ist das mit Quadruplet ts apo 65q richtung Astrofotografie ist und ich merke das bei viele Angelegenheiten, am ende aus verschiedene Gründe, packe ich oft die Kamera weg und schaue ich durch das Teleskop und beobachte ich alles in ruhe ;) und der Apo nicht so weit weg kommt ;)
      genau so die Kinder das die immer öfter reinschauen wollen und keine lust haben stundenlang zu warten das ich mit der Kamera fertig bin ;)

      auf jedenfall hätte ich eine Frage:
      mir würde damals diese RC empfohlen:
      teleskop-express.de/shop/produ…2-1370mm-RC---AKTION.html
      ich schaue mir auch gerade die Celestron c8 und die Skywatcher zwischen 120 und 150 Öffnung.

      Ich mochte gerne meine 2'' prisma + Okulare weiterverwenden. Haben diese Teleskop eine 2'' anschluß als standard so wie der apo? Der Apo z.b. hat 1,25 und 2''. Manchmal steht in die beschreibung gar nicht oder werte wie 1,14..
      Würdet Ihr mir empfehlen Richtung z.b. ein C6 oder c8? Es must aber nicht die Beste Teleskop sein oder die neuste ;)
      Ich frage mir auch ob ich Richtung eine Brennweite über 1500 gehen soll oder nicht.

      schon in der andre Post würde mir diese hier empfohlen:
      teleskop-express.de/shop/produ…2-1370mm-RC---AKTION.html


      dann gibt es z.b. der hier von Skywatcher:
      teleskop-express.de/shop/produ…aksutov---opt--Tubus.html


      oder der c6:
      teleskop-express.de/shop/produ…idt-Cassegrain-Tubus.html


      und natürlich der c8
      teleskop-express.de/shop/produ…rain-optischer-Tubus.html


      Wenn ich richtung c8 gehen soll, dann würde ich versuche eine gebraucht zu finden

      habt ihr ein tipp für mich?

      liebe grüße
      Antonio
    • Hallo Antonio,
      genau dieses C8 habe ich auch. Es besitzt serienmäßig einen 1 1/4" Anschluss. Es gibt aber als Zubehör auch einen 2" Adapter.
      Ich habe dazu das Komplettkit 2" 38mm Erfele mit passendem Zenitspiegel.
      teleskop-express.de/shop/produ…--diel--Zenitspiegel.html
      Diese Zusammenstellung finde ich ideal. Der Innentubus des C8 XLT ist auch ausreichend groß, damit man das Objektiv voll ausnutzen kann.
      Es gibt noch keine Abschattungen.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • danke Roland für der Tipp. Frage das ich vergessen habe: .. würde das Skywatcher neq5 das tragen? Wenn ich online die meinungen lesen, sind die Tragfähigkeiten der herstellen nicht so einstimming mit der Meinungen der Leute..... dort steht z.b. das " Sie ist mit Geräten bis ca. 10kg Eigengewicht belastbar." Der c8 sollte circa 5,7kg wiegen laut beschreibungen.

      Danke
      Antonio
    • Hallo Antonio,

      ich hatte dir damals den GSO 6" RC empfohlen wegen folgender Vorteile:

      - leicht besseres Öffnungsverhältnis (f/9) gegenüber SC und MAK
      - schnellere Auskühlung, da offenes System (ähnlich Newton)
      - gut korrigiertes Feld

      Nachteil gegenüber SC: größere Obstruktion durch die Fangspiegelhalterung

      ich hatte mein 6" RC nur verkauft wegen "Öffnungsfieber" auf 8", hätte gern noch mehr gehabt, bräuchte dann aber eine stärkere Monti.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Antonio,
      ich kenne das NEQ5 nicht direkt. Ich hatte anfangs das C8 auf der CAM, die war ausreichend. Später habe dann aus vielen, auch persönlichen Gründen die CAM gegen eine wackelige Nexstar getauscht.
      Aber ich glaube, hier im Forum werde sicher einige Spezialisten sein, Die Dir diese Frage genau beantworten können.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo Joerg, danke dir für der erläutern.
      Ich habe mir gerade das Artikel hier gelesen:
      legault.perso.sfr.fr/obstruction.html

      wenn ich mir weiter unten die Bilder vergleich anschaue ich glaube ist nicht soooo schlimm.. Gibt es eigentlich eine Obstruktion wo man sagen kann: ne ab derxx% lohn sich nicht mehr der kauf ^^

      bei der RC sollte eine Obstruktion von 11. xx sein (152/1350 x 100)
      die Skywatcher und c8 liegen bei 9.xxx



      der C6 und der RC haben ein f9 und f10 Öffnungsverhältnis
      ich glaube dann der skywatche rmit f12 nicht sehr empfehlenswert ist.


      Würdet Ihr mir empfehlen richtung c6 / rc zu gehen oder eine c8 gebraucht? ;)
      Leider neu ist in meine Budget nicht drin..
      Ich bin sogar am nachdenken ob ich vielleicht mich entscheide der quadrulet zu verkaufen ... ist schade wenn es einfach in eine ecke dann bleibt und ich nicht benutze..
      dann ist aber schluß *grins*



      würdet mir vielelicht der große schritt zum c8 empfehlen? Also, wenn das auf der neq5 passt
      Oder vielleicht kennt Ihr eine andere RC SC MAK das nach eure Meinung mir ausreichen würde?
      danke für eure Zeit und tipps ;)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • LOL!!!


      ich habe gelesehn das bei die C8 sollte man vermeiden der orangene version zu holen. Das manchmal die frühere versionen "gurken" erstelln.
      Gibt irgendwie eine "jahresdatum" womit man sich orientieren kann, falls man das Teleskop gebraucht findet?
      Hier bleib dann nur die Frage ob der C8 kein problem hat mit der NEQ5 oder doch zu schwer sein wird.


      ich tendiere eigentlich richtung der GSO 6" RC wobei der könnte ich mir neu leisten. Ich habe aber gelesehn das manche Leute meinen ist mehr ein "fotografische" Teleskop als ein Beobachtung Teleskop.
      Wobei irgendwie finde ich dass in internet viele Meinungen sind "eigengeschmack".




      Ich glaube aber zu verstehen das der C8 einfach eine andere klasse ist als der C6 oder RC6 daher könnte auch fur mich eine langfristige investition sein.


      ich versuche mich zu informiere wie der NEQ5 es trägt. Falls probleme gibt, dann blibt nnicht anders als der RC oder C6 ;)


      Die Skywatcher haben Teilweise eine F12/f15 ich glaube das dann das beobachstungsfeld viel zu eingeschränkt wird. Oder sind auch die Skywatcher Mak empfehlenswert? Sehe das es aber mehr reine planet teleskop, wenn dih online lese


      Der hier:
      http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4071_Skywatcher-Skymax-150-Pro---150-1800-Maksutov---opt--Tubus.html
      ist aber auch 5,6 kg... wobei online wird auch auf eine NEQ5 angebote.
      ist aber ein f12 gegenüber die f9 rc und f10 celestron


      habt Ihr ein Link online vielleicht wo ich ansehen kann die unterschied von eine f9 und eine f12/ f15 Öffnungsverhälniss ?
      Vielleicht kann ich einfach die Canon nehmen mit die verschiedene Objektive und sehen welche unterschied gibt.. ist so ein test brauchbar? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • Hallo Matthias !!! Wow das schaut gigantisch aus ;))) danke viel mals!!!

      wenn dann der c8 sein soll, muss ich nachdenken ob neu oder gebraucht (falls ich finde) (vorgestern ist eine in ebay sehr gut gepflegt für 500 weggegannen)
      Neu kann ich mir nur leisten wenn ich der quadruplet versuche zu verkaufen und dazu zahle ;)


      ich muss eine Kompromiss angehen.. der quadruplet ist vielleicht viel zu hochwertig und ist einfach schade wenn in eine ecke bleibt.. wobei 2 Teleskop leider passen nicht bei mir aus verschiedene Gründe (privat auch ghgh)
      mal schauen ;)


      danke noch mal!
    • Hallo Antonio,

      eine Alternative wäre auch, wenn Du Deine Montierung und Dein Quadruplet verkaufst oder sogar beim Händler in Zahlung gibst..und Dir z.B. ein CPC800 kaufst.

      Dieses hier:

      teleskop-express.de/shop/produ…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html

      Vielleicht bekommt man ein solches CPC800 ja auch mal gebraucht.

      Du brauchst nicht Einnorden oder sogar Scheinern,..es ist sehr schnell aufgestellt und macht viel Spaß. Mond und Planeten kann auch, wenn man möchte, damit fotografieren.

      Nur mal so eine Idee von mir ;)

      Ich muss klar sagen, dass ich meine Gabelmontierung nicht mehr missen möchte :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi... danke viel mals für dein Tipp...
      ich werde mal anschauen.. schau sehr interessant für meine fall zu sein... wow....
      Obwohl einscheinern würde man brauchen nur falls mann etwas fotografieren mochtet. Aber ich glaube zu verstehen das gps + goto, kan mann einfach objekte schnell finden und die positionierung stimmt dann auch schon. Richtig?

      Wird eigentlich der Montierung auch alleine verkauft?

      Du schreibst das es könnte auch möglich sein das die Händler die gebrauchte Objekte in zahlung nehmen. Ist so was auch Möglich? Ist mir neu ^^ habe keine Erfahrung damit
      Weist du ob z.b. Teleskop Express auch so was macht?

      Ich weiß nicht genau, da ich keine Erfahrung habe; ich gehe aber davon aus das zu erst könnte man versuchen zu verkaufen und falls nicht klappt, beim Händler fragen.. oder würdest du umgekehrt machen? Die Frage ist auch wie viel noch wert ist das apo und das montierung ;)

      danke für den Tipp ;)) ich informiere mich mal über das cpc 800 auch





      ich habe gerade in eine andere forum gelesehn das:
      "Eine parallaktische Montierung könnte er noch für einiges anderes einsetzen, sogar für die Fotografie, was bei dem verlinkten Gerät ohne Polhöhenwiege schonmal ausgeschlossen ist."
      Und teleskop express meint in der beschreibung, bis 30 sek. sind möglich

      ..hm.. meinung dazu?^^


      danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()

    • Hallo Antonio,

      nein, man braucht bei dieser Montierung nicht einscheinern, visuell nicht auch nicht wenn man Mond oder Planeten fotografieren möchte. Man braucht auch kein Autoguider bei Mond oder Planeten.

      Einfach gerade hinstellen und anschalten. Alignmentsart wählen,.. GPS wird automatisch gesucht, dann einen Planten, den Mond oder z.B. 2 Sterne anfahren. Schon hat man die richtige Position. Die Nachführung schalte sich dann automatisch ein. Ist wirklich alles ganz einfach und easy :)

      Auf dieser Seite gibt es auch PDF-Files zum runterladen, da kann man einiges nachlesen.

      teleskop-express.de/shop/produ…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html

      Das Goto und die Nachführung funktioniert sehr gut.

      Nein, diese Montierung wird nicht alleine verkauft. Die Montierung ist mit dem Teleskope genau abgestimmt. Man kann auch kein anderes Teleskop dort einbauen.

      Ich würde einfach mal einen Händler fragen ob er Deine Monti und das Scope in Zahlung nimmt, wenn Du Dir dort ein CPC800 kaufst. Fragen kostet nichts ;)

      Langzeitbelichtungen im Deep Sky-Bereich sind damit allerdings nicht so ohne weiteres möglich. Bildfeldrotation! Unter 30sek. geht es aber.

      Für Deep-Sky mit längeren Belichtungszeiten braucht man eine Polhöhenwiege und man sollte Guiden. Und man muss dann Einnorden oder Scheinern,...dort gibt es aber eine Routine in der Software, die vieles vereinfacht.

      Für die visuelle Beobachtung ist das ein klasse Gerät, sowie auch für Mond und Planetenfotografie,...gerade auf einen Balkon.

      Das CPC800 besteht nur aus zwei Teilen,...dass Stativ und die Gabel mit dem Scope.
      Aufstellen und Ausrichten dauert bei mir keine 5 Minuten :)

      Ein stressfreies Gerät :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      der Einsatz einer Polhöhenwiege verlagert die Position des Teleskopes weiter in Nordrichtung. Das kann sich auf einem Balkon, besonders in Südrichtung nachteilig auswirken, wenn man keine freie Sicht zum Zenit hat (so, wie bei mir :( ). Das Gesichtsfeld wird weiter eingeschränkt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      das ist schon klar.

      Hab selber eine Polhöhenwiege, falls ich mal auf die Idee komme wieder DS zu machen.

      Für Planeten kann die Wiege auch sinnvoll sein, z.B. bei Animationen, dann braucht man die Bilder nicht mit der Software zu drehen. Die Wiege ist hierbei aber nicht zwingend notwendig. Und da ich eine faule Socke bin,...nutze ich die Wiege bei Planeten nicht ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Antonio,

      ich kann dir auch das CPC800 empfehlen. Ich habe das etwas größere CPC925 und bin sehr zufrieden. Es ist sehr einfach zu bedienen und schnell aufgebaut.
      Zum Beobachten sehr angenehm und man kann auch Planeten und Mond sehr gut fotografieren.

      Ich weiß nicht, von wo du normalerweise beobachtest (Balkon ?) und wieviel Platz du auf dem Balkon hast.

      Zum Beobachten wäre auch ein Dobson Teleskop sehr schön. Die gibt es auch mit Goto und automatischer Nachführung. Z.B. kann ich die Skywatcher Flextube empfehlen.
      Ein Astrokollege hat das hier und ist sehr zufrieden.
      teleskop-express.de/shop/produ…GoTo-Dobson-Teleskop.html

      Grüße
      Robert
    • Hallo Robert, danke für deine Tipp. Leider ich glaube das der Dobson auf der Balkon, kein Platz findet. mal wegen die Breite, mal weil sehr tief ist und ich glaube würde nicht schaffe die kante der Balkon richtig zu erreichen. Über der Balkon habe ich auch noch ein kleine Dach das sperrt der obererste bereich der Himmel. Ich bin mir sicher das ich in Frühling/Sommer auch vielleicht gerne draußen gehe wird, aber meinst wird es auf Balkon platziert.

      der cpc800 finde ich sehr schön, und bequem ;) leider der Preis ist etwas zu viel für mich.
      Ich habe online gesehn dass es würde eine gebraucht verkauft für 1,5 Jahre für 1300 euro.
      Bis jetzt meine Entscheidung steht zwischen der cpc800 oder der c8 auf der neq5.

      Wenn ich der c8 kaufe, dann würde ich der apo verkaufen und geld dazu einzahlen. Hier kann ich mir dann der c8 neu leisten, falls ich keine gute gebraucht finde.
      Wenn ich der cpc kaufe, dann muss ich Montierung und Apo verkaufen und mehr geld dazu legen.
      Ob es sinvoll ist nur wegen die "super" und bequeme ^^ technik?

      Vielleicht, falls ich ein Tag etwas mehr machen will, bin ich mit der NEQ5 etwas "frei" als der Gabelmontierung. Kenne mich aber nicht so gut aus in nachteile vorteile.
      Ich werde mich mal bei TS erkundigen.

      danke ncoh mal

      Antonio
    • Danke Robert.
      ja ich glaube ist das sinnvollste.
      Das cpc 800 schaut für "meine Fall" sehr gut zu sein, leider ist einfach zu teuer.
      Mit der NEQ5 kann ja dann endlich was lernen, sobald schöne Wetter da ist ^^ Es passt auch auf das Balkon und habe ich noch genug Platz.

      Ich werde dan versuchen das APO quadruplet zu verkaufen. Ich war heute bei Astronomier.de habe gesehn das wird eine verkauft für 470 euro derzeit.(Rorschelle inkl. + eine weitere zubehör)
      Was meint Ihr, würde ein Preis richtung 400 Euro in ordnung sein? Also quadruplet + Rohrschelle + Prismaschiene

      Dan suche ich mal eine C8 ;) obwohl neu könnte mir auch Leisten, falls ich keine Gebraucht finde. Ich weiss nur nicht, falls ich eine gebraucht suche, ob ältere versionen nicht zu empfehlen sind , daher ab welche Jahr erstellung ich mich orientiere soll.
      Viele Grüße und Danke viel mals
      Antonio