Kontrast verstärken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrast verstärken

      Hallo,

      wie ich unter "Das sind Wir" schon kurz erwähnt hatte, besitze ich ein 6" Dobson.
      Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnen würde den Kontrast zu verstärken, indem man den Tubus von Innen nachschwärzt.
      Bekommt man überhaupt einen Vorteil wenn man z.B. einen O-III Filter nutzt?
      Bekommt man das Teleskop wieder vernünftig justiert, wenn man es ganz zerlegt und wieder montiert?
      Leider ist recht hell bei uns:



      Viele Grüße
      Leif
    • Hallo Leif,

      man ließt ja immer mal wieder davon, dass es etwas an Kontrast bringen soll, wenn man den Tubus innen noch mehr schwärzt.
      Hab da bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht, nur ich bin am Überlegen ob ich das bei meinem C9.25 nicht auch machen sollte.

      Grund bei mir ist, dass ich auch mal Planeten bei Tage aufnehme und ziemliche Reflektionen dabei habe. Ich denke, dass man vielleicht diese Reflektionen dadurch mindern könnte und sogar eine Kontraststeigerung erhält.

      Sicherlich kann man ein Newton zerlegen, wieder montieren und auch justieren.
      „Wissen was man da macht“, sowie ein wenig Geschick und eine Justierhilfe sind da klar von Vorteil ;)

      Die Justage überprüfen sollte man sowieso immer mal wieder.

      Vielleicht können Dir andere Mitglieder hier wertvolle Tipps geben.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher