Komet PanSTARRS (C/2011 L4) - 13.03.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komet PanSTARRS (C/2011 L4) - 13.03.2013

      Hallo zusammen,

      am gestrigen Mittwoch klarte es nach zunächst dichter Bewölkung gegen 18:30 Uhr
      wieder auf, sodass nach Schulschluss um 19:00 Uhr der Weg nach Hause so schnell
      wie noch nie zurück gelegt wurde. Dort hatte ich mir die gesamte Ausrüstung schon
      bereit gestellt, die aus einem Stativ, der Canon 500D mit Fernauslöser und einem
      Fernglas bestand. Das 8" Dobson kann man ja nicht mal so eben tragen, daher wird
      das wohl erst zum Einsatz kommen, wenn der Komet denn mal höher steht.

      Wie es hier im Rhein-Erft-Kreis (Fabriken, Industrie, usw.) ja nun mal ist, war der
      Horizont trotz weniger dünner Wolken alles Andere als sauber. Es gelang mir nur
      sehr kurz den Kometen auch mit dem Fernglas zu sichten, bevor er dann in die
      leicht diesige Horizontbewölkung abtauchte. Ich konnte ihn auf keinsten Fall
      auch nur irgendwann mit bloßem Auge sehen. Zum Glück habe ich aber die Kamera
      ja dabei gehabt. Hier konnte ich den Kometen dann noch länger sehen, wenn auch
      nur auf dem Display nach dem belichteten Bild. Der Mond störte die Beobachtung
      aber nicht und war mit seiner dünnen Sichel eher ein Element, was den Abend als
      noch schöner gestaltete. Gut eine Stunde beobachtete ich dann bei knapp -3°C
      vom Feld den Kometen, beziehungsweise am Ende noch den Mond.

      Hier nun einmal ein paar Bilder vom gestrigen Abend:



      Hier könnt ihr sehen, wie die Allgemeinbedingungen denn waren. Für diese
      Bedingungen bin ich mit den Bildern aber noch zufrieden, auch wenn bei klarem
      Himmel sicher noch mehr geht :)

















      Wunderschön zusammen mit der dünnen Mondsichel :)










      Ich hoffe die Bilder gefallen euch :)

      Eventuell bietet sich ja die kommenden Tage noch eine bessere Beobachtungs-
      gelegenheit. Sieht aber wettertechnisch eher schwierig aus, denn man bräuchte
      ja mal richtig richtig klaren Himmel und Hochdruckwetter, damit auch hier in
      Horizontnähe nicht direkt alles unter dieser Industriebewölkung leidet.

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NorthernFrank ()

    • Hallo Frank,

      mensch toll, dass Du ihn noch erwischt hast.

      Ich hatte heute beim Heimfahren aus der Arbeit auch ständig nach Westen geguckt. War nicht ganz ohne bei dem Feierabendverkehr... :shock:

      Der Mond war anfangs noch sehr klar zu sehen, aber wegen Hindernissen war die Sicht auf den Horizont anfangs versperrt. Erst auf der Autobahn selbst war ein Moment lang ein helles Objekt am Himmel zu sehen - knapp über den Horizont. Und mir war, als hätte es einen Schweif nach Oben. Leider konnte ich nicht anhalten und der nächste Parkplatz hatte keine Sicht nach Osten. Danach versperrten Wolken die Sicht und Zuhause angekommen wurde es sehr diesig am Horizont. Aber Deinen Bildern nach konnte man ihn ja noch um 19:40 sehen! Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch länger auf die Pirsch gegangen. Vielleicht klappt es ja Morgen noch... Die nötigen Aufnahmedaten habe ich ja jetzt schon anhand Deiner Bilder ;)

      VIele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher