Komet C 2011 L 4 PAN STARRS grüsst aus Gelsenkirchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komet C 2011 L 4 PAN STARRS grüsst aus Gelsenkirchen

      14.03.2012 moinhghg Viele Grüsse aus Gelsenkirchen von Nordbaer,
      wer hätte es gedacht, das der Himmel auch in NRW mal wieder aufreisst. Ich hätte fast schon wieder den Rückweg angetreten, weil ich nicht mehr damit gerechnet
      habe den Kometen zu sehen. Es musste schon sehr dunkel werden, um mit meinem Fernglas 10x50 den Kometen zu entdecken. Was für ein Glück, das ich doch nicht
      so schnell in dieser lausigen Kälte aufgegeben habe.




      Der Beobachtungsort ist von einer Autobahnüberbauung der A 2 in Gelsenkirchen . Die Überbauung ist als kleiner , unbeleuchteter Park angelegt. Der ist sogar beachtlich
      dunkel ist für Stadtverhältnisse. Die Blickrichtung zum Horizont ging über eine Strasse mit Strassenbahnverkehr. Die Leitungen, die man in den Bildern sieht sind die
      Oberleitungen.





      Ich habe hier mal vier Bilder eingestellt, um zu zeigen welche Belichtungen mit entsprechender Optik möglich sind.








      Wenn das Wetter die nächsten zwei Tage genauso mitspielt wie die letzten zwei, dann habe ich noch die Hoffnung auf weitere schöne Bilder von PANSTARRS.
      Übrigens sind die Bilder unbearbeitete Einzelaufnahmen. Ich hoffe sie gefallen Euch.

      Bis bald und allen einen klaren Himmel gfgf wünscht Euch Norbert aus Gelsenkirchen
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo Carsten, hallo Frank, schön, das euch die Bilder gefallen. Leider war es das schon wieder mit dem klaren Himmel. Und jetzt ist der " Tag der Astronomie " auch schon

      wieder buchstäblich ins Wasser gefallen. Hatte heute eigentlich vor, nach Recklinghausen zur Westfälischen Volkssternwarte zu fahren. Schade !!!
      Hoffentlich klart es dann wenigstens in den nächsten Tagen auf, damit wir eventuell PANSTARRS noch mal vor die Linse kriegen.

      Viele Grüsse Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein